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    Urlaubszeit - Abwesenheitsnachricht im E-Mail-Programm

    01.08.2017

    Während Ihres Urlaubs können Sie sich in Ihrem E-Mail-Programm eine Abwesenheitsnachricht einrichten. Hier finden Sie Kurzanleitungen für Webmail, GroupWise Client und WebAccess.

    Ab in den Urlaub... (Foto: Rainer Sturm, pixelio.de)

    Webmail

    Für die Abwesenheitsnachricht richten Sie eine Filterregel ein:

    • klicken Sie in der oberen Symbolleiste auf <Filter>
    • klicken Sie auf <Abwesenheit>
    • füllen Sie die Felder aus
    • wechseln Sie in die Registerkarte <Erweiterte Einstellungen>
    • wenn Ihre Mailbox mehrere E-Mail-Adressen (Aliase) hat, tragen Sie diese unter <Meine E-Mail-Adressen> ein
    • klicken Sie auf <Speichern und Aktivieren>

     


    GroupWise Client

    Eine einfache Urlaubsregel richten Sie ein über:

    • <Werkzeuge> im Hauptmenü
    • <Urlaubsregel...>
    • füllen Sie die Felder aus und speichern die Urlaubsregel
    • <Externen Benutzern antworten> muss aktiviert sein; nur dann erhalten auch Nicht-GroupWise-Absender die Abwesenheitsnachricht
    • jeder Absender erhält nur auf seine erste E-Mail eine Abwesenheitsnachricht. Diese Einstellung kann nicht geändert werden

     

    GroupWise WebAccess

    Den GroupWise WebAccess können Sie auf jedem PC mit Internetverbindung nutzen. Für die Abwesenheitsnachricht

    • klicken Sie rechts oben auf das Zahnrad-Symbol <Optionen>
    • wechseln Sie in auf die Registerkarte <Regeln>
    • wählen Sie als Typ <Urlaub> aus
    • klicken Sie auf <Erstellen>
    • füllen Sie die Felder aus
    • <Externen Benutzern antworten> muss aktiviert sein; nur dann erhalten auch Nicht-GroupWise-Absender die Abwesenheitsnachricht
    • speichern die Urlaubsregel ab.
    • Achtung !!!!
    • bitte klicken Sie zum Aktivieren einer Urlaubsregeln NICHT auf den Button "Ausführen".
      Es bewirkt, dass ALLE vorhandenen Mails in Ihrer Mailbox - und nicht nur die neuen - automatisch beantwortet werden.
      Verwenden Sie bei Urlaubsregeln ausschließlich die Option "Aktivieren", indem Sie in der Listenanzeige das Häckchen vor die Urlaubsregel setzen.
    • jeder Absender erhält nur auf seine erste E-Mail eine Abwesenheitsnachricht. Diese Einstellung kann nicht geändert werden

     Wenn Sie Fragen haben, hilft Ihnen der IT-Support des Rechenzentrums weiter. Tel. 31-85050, it-support@uni-wuerzburg.de.

    Von: Sabine Proksch

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    Rechenzentrum der Universität Würzburg
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    97074 Würzburg

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    Fax: +49 931 31-850500

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