piwik-script

Intern
    Rechenzentrum

    Das Rechenzentrum in Zahlen - alles zu den Daten aus 2020

    05.02.2021

    Wieviele Server betreibt das Rechenzentrum, wie oft wird die Uni-Homepage aufgerufen? Wieviel Speicherplatz wird bereitgestellt? Wieviele Poster wurden für unsere Nutzer gedruckt? Diese und viele andere Kennzahlen aus dem Jahr 2020 finden Sie in unserem Jahresüberblick.

    Die Kreiszahl Pi in entsprechender Darstellung (Foto: Mario Heinemann, pixelio.de)

    Im Vergleich zum Vorjahr zeigen sich in den meisten Arbeitsbereichen weiter steigende Nutzungszahlen. Ganz besonders ist unser  Angebot natürlich im Rahmen der digitalen Lehre unter Corona-Bedingungen in die Höhe geschossen.

    Fast alle unsere Dienste in diesem Bereich haben neue Allzeit-Höchststände erreicht. Neu eingeführte Systeme aus dem Vorjahr wie z.B. Zoom haben sich sehr schnell etabliert und sind mittlerweile aus dem Lehralltag unter Pandemiebedingungen nicht mehr wegzudenken. Der IT-Support hatte u.a. dadurch im vergangenen Jahr eine Gesamtzahl von 18.150 Tickets erhalten, so viele wie nie zuvor.

    Aber auch die grundsätzlichen Dienste wie WLAN-Ausstattung, Web- und Serverdienste, Ausbau der Medientechnik uvm. entwickeln sich weiter dynamisch. Letztlich sind sich abzeichnende Tendenzen auch für uns im RZ gute und aussagekräftige Indikatoren für eine mittelfristige Planung des gesamten Angebots.

    Zwar können die ermittelten Werte nicht die komplette Bandbreite unserer Dienste darstellen. Dennoch gibt die Übersicht ganz nebenbei einen Einblick in besonders wichtige und häufig nachgefragte Dienstleistungen. Alle Daten des Jahres 2020 finden Sie hier  nach verschiedenen Kategorien  zusammengestellt.

    Von Michael Tscherner

    Zurück