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    Rechenzentrum

    Neue Mitarbeiter Arbeitsplätze - Windows

    Die Bestellung von neuen Windows Arbeitsplätzen erfolgt gemäß den Rahmenverträgen über den WebShop. Die Rechner werden dabei über ein Standardimage installiert und soweit vorkonfiguriert, dass der Mitarbeiter den PC/Laptop nach Auslieferungung unmittelbar nutzen kann.

    Bestellung im WebShop

     Als Standard PC-Arbeitsplatz werden im WebShop sowohl Desktops als auch Laptops inkl. Zubehör angeboten.

    Für die Bestellung ist WebShop-Berechtigung notwendig, die meist die Mitarbeiter in den Sekretariaten schon haben.

    Damit der PC nach der Bestellung problemlos in die universitäre Infrastruktur eingebunden werden kann, werden bereits bei der Bestellung entsprechende Informationen wie z.B. IP-Adresse abgefragt. Kontaktieren Sie deshalb vor der Bestellung unbedingt Ihren Netzverantwortlichen.

    Informationen Lieferant, Garantie, Reparatur, Lieferbedingungen zu den PCs, Notebooks und weiterer Hardware finden Sie auf den Seiten der einzelnen Produktgruppen.
    Installation von Software

    Bevor ein PC oder ein Laptop ausgeliefert wird, werden automatisch über ein Standardimage Softwareprodukte installiert.

    1.
    Die wichtigsten Softwareprodukte wie Betriebssytem Microsoft Windows 10 Enterprise, Microsoft Office Professional mit Word, EXCEL, Powerpoint und etlicher Standardsoftware wie z.B. Firefox, Adobe Acrobat, 7-zip, Sophos Antivirus werden automatisch insalliert. Ebenso die Softwareupdates.

    2.
    Programme, die "nicht jeder braucht" werden Ihnen zusätzlich im Softwarecenter bereitgestellt z.B. Statistik- Literaturverwaltuntsprogramme. Bei Bedarf können Sie diese einfach installieren: öffnen Sie dazu das Softwarecenter indem Sie auf das Icon "Softwarecenter" auf dem Desktop klicken, das Produkt auswählen und die Software installieren. Softwareupdates stehen ebenfalls im Softwarecenter bereit.

    Für die Installation sind keine zusätzlichen Administratoren Rechte nötig.

    Weitere Software für dienstliche Arbeitsplätze finden Sie natürlich auch im WebShop.

    Anmelden am PC

    Sie können sich mit Ihrem JMU-Account und Ihrem Passwort am PC / Laptop anmelden.

    Infos zu SCCM und AD-Integration

    Das Rechenzentrum setzt in der PC Administration auf zwei zentrale Dienste

    Active Directory (AD)

    Eine AD kann man sich als große Datenbasis vorstellen,  in der unterschiedliche Objekte strukturiert enthalten sind. So sind bei uns beispielsweise PCs und Server aber auch Benutzer und Gruppen als Objekte eingetragen. Über entsprechende Tools können die Objekte von berechtigten Administratoren verwaltet werden. Das RZ nutzt die AD primär für das User Management und PC Management:

    • Jeder Benutzer kann sich mit seinen JMU-Account an einem PC der JMU anmelden, ohne dass vorher lokal ein Benutzerkonto angelegt werden muss (User Management).
    • Die Sicherheitseinstellungen der PCs können zentral über Gruppenrichtlinien konfiguriert und automatisch an die PCs verteilt werden (PC Management).

    Für weitere Informationen besuchen Sie unserer Seite Active Directory.

    SCCM - System Center Configuration Managemen

    Das SCCM wird vom RZ eingesetzt, um PCs und Notebooks initial mit einem Image zu betanken. Dabei wird das Windows Betriebssystem und Standardsoftware automatisch installiert.

    • Auch die Bereitstellung von Software im Softwarecenter läuft über SCCM.
    • Außerdem werden über SCCM zentral Windows Security Updates und Windows 10 Upgrades automatisch an die PC ausgeliefert.

    Für weitere Infos besuchen Sie unsere Seite SCCM - System Center Configuration Management.

    Zu beiden Themen steht den Netz- und Systemverantwortlichen ausführliche Information in WueTeams zur Verfügung.

    Neues Image für Mitarbeiter Arbeitsplätze - Windows

    Es können auch bereits vorhandene dienstliche PC/Laptops mit einem Image neu installiert werden z.B. bei einem Wechsel von Windows 7 nach Windows 10 oder bei einer notwendigen Neuinstallation des PC/Laptops nach einem Virus.

    Voraussetzung ist, dass es sich um ein Standard Computermodell handelt und die Hardware über den Rahmenvertrag beschafft wurde. Standardimages werden nicht für alle Modellgenerationen vorgehalten; veraltete Hardware kann nicht mehr mit einem Image betankt werden.

    Standardmäßig bieten wir Images für Windows10 mit AD-Integration an, die über SCCM installiert werden.
    Images für Windows7 sind ebenfalls noch verfügbar, die Sie aber nur bei technischer Notwendigkeit installieren sollten.

    Achtung:
    Für alle Image Installationen gilt: die Festplatte des PC/Laptops wird ohne weitere Rückfrage überschrieben! Daten auf der Festplatte müssen VORHER geeignet gesichert werden, sonst gehen sie verloren.

    Installationsauftrag für ein Image erteilen

    Um einen Installationsauftrag zu erteilen, senden Sie - in Absprache mit Ihrem Netzverantwortlichen - eine E-Mail an die Pool-Betreuung mit den nachfolgenden Informationen. Falls Sie diese Daten nicht ermitteln können, wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Netzverantwortlichen.

    • gewünschtes Betriebssystem (Windows7 oder Windows10)
    • PC-Modell z.B. Esprimo P710 oder Latitude E6410
    • PC-Name, wie er in der KomponentenDatenbank eingetragen ist
    • IP-Adresse  132.187.x.x
      bitte geben Sie die tatsächliche IPv4-Adresse an, nicht die event. veraltete Adresse des PC/Laptop-Aufklebers. Die IPv4-Adresse ermitteln Sie über die Eingabeaufforderung (<Windows-Taste>+<R> - cmd) - ipconfig -all. Unter "Ethernet-Adapter LAN-Verbindung" finden Sie die IPv4-Adresse. Sie ist ebenfalls in der KomponentenDatenbank eingetragen
    • MAC-Adresse  xx-xx-xx-xx-xx-xx
      bitte geben Sie die Physikalische Adresse = MAC-Adresse aus der "Ethernet-Adapter LAN-Verbindung" an
    • die Windows Systemsprache ist standardmäßig deutsch. Falls Windows in englisch installiert werden soll, geben Sie das bitte mit an
    • die organisatorische Einrichtung im ActiveDirectory, der der PC/Laptop zugeordnet werden soll

    Mitarbeiter Arbeitsplätze - macOS

    Alle Einrichtungen der JMU sollen gemäß der Rahmenverträge neue macOS Arbeitsplätze im WebShop bestellen.
    Die Geräte werden mit dem aktuellen macOS Betriebssystem ausgeliefert. Weitere Software kann über den WebShop bezogen werden.
    Soll der Apple Computer in die AD-Infrastruktur eingebunden werden, setzen Sie sich mit Ihrem Netzverwantwortlichen in Verbindung.

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    Kontakt

    Rechenzentrum
    Am Hubland
    97074 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-85076
    Fax: +49 931 31-87070
    E-Mail

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    Hubland Süd, Geb. Z8
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