Intern
    Rechenzentrum

    JMU-Account (Typ: Persönlich - Mitarbeiter, Gäste, Studierende) - Neuantrag

    • Mitarbeiter und Gäste: PDF-Datei herunterladen, ausdrucken, ausfüllen, beide Seiten unterschreiben und an das Rechenzentrum schicken.
    • Universitätsklinikum Würzburg: Mitarbeiter des Universitätsklinikums können seit 1.Februar 2012 ihren Klinikaccount an die Universität übertragen. Dazu gehen Sie bitte (aus dem Klinik-Netz) auf das Employee-Self-Service-Portal (UKW ESS) der Klinik http://ukwess.klinik.uni-wuerzburg.de und setzen im Abschnitt "Freigaben externe Systeme" den Haken bei "Zentraler Verzeichnisdienst der Universität Würzburg". Eine detaillierte Beschreibung finden Sie hier. Können Sie sich am UKW ESS nicht anmelden, wenden Sie sich bitte an die SMI-Hotline, Tel (0931) 201-55473, smi-hotline@ukw.de.
    • Studierende: der JMU-Account wird bei der Immatrikulation vergeben.
    • Zugang Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) München: Wenden Sie sich bitte an Sylvia Wipfler, Tel (0931) 31-85842, sylvia.wipfler@uni-wuerzburg.de.

    JMU-Account - Verlängerungsantrag

    • Für Mitarbeiter mit Arbeitsvertrag mit der Universität bzw. Mitarbeiter der Klinik, die Ihren Klinikaccount an die Universität übertragen haben, ist der JMU-Account dauerhaft gültig bis zum Ende des Arbeitsverhältnisses. Ein Verlängerungsantrag ist nicht notwendig.
    • Alle anderen Mitarbeiter und Gäste werden sechs Wochen vor Ablauf Ihres JMU-Accounts per Mail informiert, dass sie ihren Account verlängern müssen.
      Der Verlängerungsantrag ist der Mail beigefügt.

    JMU-Account (Typ: Funktion)

    Homepage: TYPO3 und Webhosts

    • Kurz-URL: Sie wollen z.B. für eine Tagung/Publikation eine Kurz-URL auf eine Webseite in Ihrem Bereich wie z.B. https://go.uniwue.de/itkurse, dann tragen Sie diese doch einfach selber ein. Unter https://go.uniwue.de/admin können dies alle Beschäftigten der Universität selber vornehmen.
      Bitte beachten Sie: Der Dienst ist nur für Kurz-URLs auf Webseiten der Universität gedacht, nicht für die Verkürzung von URLs von externe Webseiten!
    • Ihr Bereich hat bereits Internetseiten, die mit dem TYPO3-System verwaltet werden. Sie möchten als Redakteur diese Seiten im TYPO3 bearbeiten.
      Ein Antrag ist nicht notwendig. Senden Sie eine Mail an webmaster@rz.uni-wuerzburg.de.
    • Ihr Bereich möchte Internetseiten unter einer neuen WWW-Adresse der Domäne uni-wuerzburg.de veröffentlichen?
      Verwenden Sie bitte das Formular Antrag zur Verwaltung der Homepage.

    Speicherplatz Erweiterung (Netzlaufwerke, Mailbox)

    Geräteverleih - Leihschein

    Neben der Online-Reservierung benötigen Sie zum Abholen der Geräte den ausgefüllten und unterschriebenen Leihschein. Diesen erhalten Sie hier.

    WebShop - Registrierung

    • Uni-Intern (kein Klinikum!): Die WebShop-Berechtigungen (Software, Hardware, Bürostühle, Büromaterial, EDV-Verbrauchsmaterial) verwaltet die Abteilung Finanzen der Zentralverwaltung. Den Antrag finden Sie auf deren Webseite.
      Fragen zum Antrag bzw. Berechtigungen stellen Sie bitte ausschließlich dort
      Ansprechpartner: Julia Klinger,Tel (0931) 31-83364, julia.klinger@uni-wuerzburg.de
      Vertretung: Jörg Hegent, Tel (0931) 31-80872, joerg.hegent@uni-wuerzburg.de).
    • Uni-Extern (mitversorgte Einrichtungen: Klinikum, FH, HfM): Den Antrag finden Sie hier. Über den Webshop kann Software zur dienstlichen Nutzung bezogen werden, sofern Sie z.B. in einem Forschungsprojekt in Kooperation mit der Universität dazu berechtigt sind.
      Bitte senden Sie den Antrag an den IT-Support. Der IT-Support beantwortet auch Ihre Fragen.

    Software

    IT-Handbücher

    • Die IT-Handbücher des RRZN können an Einrichtungen der Universität auch gegen Rechnung abgegeben werden.
      Dazu den Bestellschein vollständig ausfüllen und mit Dienststempel versehen.

    Vorlagen PC-Pool-Betreuung

    Kontakt

    Rechenzentrum der Universität Würzburg
    Am Hubland
    97074 Würzburg

    Tel. +49 931 31-85050
    Fax: +49 931 31-850500

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