Intern
    Rechenzentrum

    Passwort Reset

    Die Anwendung "Passwort Reset" ermöglicht es, das Passwort für den JMU-Account über eine SMS bzw. E-Mail an eine private Adresse neu zu setzen, z.B. wenn das aktuelle Passwort vergessen wurde.

    Neu (Januar 2016):

    Es können nun auch Passwörter von JMU-Accounts, die keine eigene Mailbox bei uns haben sondern auf eine externe Mailbox verweisen (z.B. Informatik, Physik, UKW, ...) den Dienst PW-Reset über diese Mail-Adresse nutzen. Beim Anfordern des Reset-PINs gibt es nun neben "E-Mail privat" auch "E-Mail" in den Fällen, in denen dies möglich ist.

    Vorbereitung

    • Tragen Sie über eControl Ihre privaten Kontaktdaten ein: https://econtrol.rz.uni-wuerzburg.de -> Kontaktdaten für Passwort Reset.
    • Für Studierende ist die private Mailadresse aus SB@Home eingetragen. Aktualisieren Sie bei einer Änderung der privaten Mailadresse diese in SB@Home.

    Reset-PIN anfordern

    Passwort mit Reset-PIN setzen

    • Wählen Sie auf der Seite: https://accounts.rz.uni-wuerzburg.de/my: "Passwort vergessen? - PIN eingeben"
      • Benutzername des JMU-Account eintragen
      • Reset-PIN, die Sie erhalten haben, eintragen
    • Passwort neu setzen

    Anmerkungen

    • Über "Passwort Reset" ist nur einmal innerhalb 24h ein neuer Reset-PIN anforderbar.
    • Der Reset-PIN ist 60 Minuten gültig.
    • Das aktuelle Passwort wird erst nach erfolgreicher Eingabe eines neuen Passwortes geändert. Das Anfordern eines Reset-PINs hat keine Auswirkungen auf das aktuelle Passwort.
    • Auch ein Fremder, der Ihren Benutzernamen und Geburtsdatum kennen sollte, kann sich nicht Zugang zu Ihrem JMU-Account verschaffen, da der Reset-PIN ja an Ihre zuvor eingetragene private E-Mail oder Mobilfunknummer geht!

    Passwort vergessen und zuvor nicht private E-Mail oder Mobilfunknummer gesetzt

    • Haben Sie Ihr Nutzerdatenblatt noch mit dem Initialpasswort? Dann kann der IT-Support Ihr aktuelles Passwort darauf zurücksetzen. Wenden Sie sich per Telefon oder E-Mail an uns mit diesem Wunsch.
    • Als Mitarbeiter können wir Ihnen Ihr Nutzerdatenblatt per Hauspost zusenden.
    • Das Passwort eines Funktionsaccounts kann der Verwalter in eControl neu setzen.
    • Sie können auch immer persönlich mit Ausweis beim IT-Support vorbeikommen und das Nutzerdatenblatt abholen.

    Kontakt

    Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an den IT-Support.

    Kontakt

    Rechenzentrum der Universität Würzburg
    Am Hubland
    97074 Würzburg

    Tel. +49 931 31-85050
    Fax: +49 931 31-850500

    Suche Ansprechpartner

    Z8 (Rechenzentrum)