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GroupWise

GroupWise ist ein Groupware-System der Firma Micro Focus, das neben dem Verwalten von E-Mails weitere Funktionen für das Arbeiten in der Gruppe bietet: Zugriff auf gemeinsame Kalendern, Planen von Terminen, Pflegen von zentralen Kontaktdaten, Vertretungszugriff auf Funktionsaccounts und mehr.

Seit Juni 2018: Neuer GroupWise 18 Client für Windows

Den neuen Client können Sie über das Softwarecenter SCCM, WebShop oder StudiSoft beziehen.

Weitere Infos zu den neuen Features finden Sie auf der Willkommen Seite, die nach der ersten Anmeldung automtisch angezeigt wird. Die dort beschriebenen Features zu Filr und TeamWorks sind nicht relevant, da wir Filr und TeamWorks an der JMU nicht einsetzen.

Interessant sind vor allem diese Neuerungen:

Neues Ordner/Mailbox Layout, einfaches Anpassen der Anzeigeeinstellungen

Im neuen GroupWise 18 wird Ihnen die Mailbox in einem neuen Layout angezeigt.

  Über die Schaltfläche rechts oben in der blauen Navigationsleiste können Sie die Anzeigeeinstellungen jetzt ganz einfach anpassen oder auf die bisherige klassische Ansicht (GW 14-Standardeinstellungen) zurücksetzen. Die Einstellungen können Sie für alle Elemente wie Mailbox, Ordner, Kalender, Adressbücher jeweils über die Schaltfläche individuell ändern.

Die Blitzvorschau können Sie über die 2. Schaltfläche oben rechts in der Navigationsleiste ein-/ausschalten oder über Werkzeuge - Optionen - Umgebung - Gestaltung neu positionieren.

Gesprächs-Threading

Beim Gesprächs-Threading (Unterhaltungs-Threading) werden alle E-Mails, die zu einer Unterhaltung gehören, in einer E-Mail zusammengefasst. Dabei wird die Anzahl der ungelesenen Antworten in Grün und die Gesamtanzahl der Antworten in Blau angezeigt.

In einer geöffneten Konversation wird eine neue Antwort für 3 Minuten nach dem ersten Anzeigen mit einem rünen Rand markiert.
Der Hintergrund bleibt 12 Stunden lang weiß und wird dann abgedunkelt. Ausgewählte Antworten haben immer einen weißen Hintergrund.

Das Gesprächs-Threading können Sie deaktivieren und zur alten Ansicht der einzelnen E-Mails zurückkehren über: Werkzeuge - Optionen - Umgebung - Allgemein - Gesprächs-Threading deaktivieren.


Allgemeine Informationen zu GroupWise

WebAccess

GroupWise WebAccess  – der webbasierte Zugang zur GroupWise-Mailbox – erreichen Sie über die Adresse: https://gw.uni-wuerzburg.de.

Melden Sie sich mit Ihrem JMU-Account und dem Passwort an.

Kurzanleitungen

GroupWise Client

Der GroupWise Client ist das originäre Programm des Herstellers, um auf eine GroupWise Mailbox zuzugreifen. Er bietet Ihnen die GroupWise Features in vollem Umfang.

Softwaredownload
Sie können den GroupWise Client über das Software Center oder ZENworks, WebShop oder das Downloadportal beziehen. Für MacOS und Linux empfehlen wir den GroupWise WebAccess, da die Client Version 8.0 vom Hersteller nicht weiterentwickelt wird.

Anmeldung
Melden Sie sich mit Ihrem JMU-Account und dem Passwort an.

Geben Sie die Adresse ngwnameserver.rz.uni-wuerzburg.de und Port 1677 an.

Kurzanleitungen

E-Mail-Programm

Sie können auch mit einem E-Mail-Programm wie Thunderbird oder Outlook auf Ihre GroupWise-Mailbox zugreifen.  Dabei werden nur E-Mails, jedoch keine Kontakte und Termine synchronisiert.

Richten Sie das Konto mit diesen Servereinstellungen ein:

Posteingangsserver     gwimap.uni-wuerzburg.de, Port 993, SSL Verschlüsselung
Postausgangsserver
    mailmaster.uni-wuerzburg.de, Port 465, SSL-Verschlüsselung

Falls Sie von extern keine Verbindung mit dem Postausgangsserver (SMTP) herstellen können, tragen Sie in Ihrem Router den Postausgangsserver ein z.B. Telekom Speedport: gehen Sie auf die Internetseite speedport.ip - Internet - Liste der sicheren E-Mailserver - tragen Sie mailmaster.uni-wuerzburg.de ein.

Schritt-für-Schritt-Anleitungen

E-Mail-App auf Smartphone und Tablet - Nur E-Mails (IMAP)

Bei dieser Variante werden nur E-Mails synchronisiert. Kontakte und Termine werden nur lokal in der App verwaltet und sind nur dort verfügbar.

Richten Sie das Konto mit diesen Servereinstellungen ein:

Posteingangsserver     gwimap.uni-wuerzburg.de, Port 993, SSL Verschlüsselung
Postausgangsserver
    mailmaster.uni-wuerzburg.de, Port 465, SSL-Verschlüsselung

Schritt-für-Schritt-Anleitungen

E-Mail-App auf Smartphone und Tablet - E-Mails, Kontakte, Termine (Exchange ActiveSync)

Aus Datenschutzgründen dürfen dienstliche E-Mail-Konten ausschließliche auf dienstlich beschafften Mobilgeräten eingerichtet werden.

Auf Mobilgeräten, die das Exchange ActiveSync Protokoll unterstützen (u.a. iPhone, iPad, Android, Windows Phone) können Sie E-Mails, Kontakte und Termine mit GroupWise synchronisieren. Sie werden per Push Dienst auf Ihr Smartphone weitergeleitet.

Freischaltung
Für Exchange ActiveSync muss der JMU-Account einmalig freigeschaltet werden. Schicken Sie dazu eine E-Mail an den IT-Support. Sie werden anschließend per E-Mail über die erfolgreiche Freischaltung informiert.

Server
Wir betreiben zwei MobileSync Server: mobilesync01.uni-wuerzburg.de und mobilesync02.uni-wuerzburg.de. In der E-Mail erfahren Sie, auf welchem Server Sie freigeschaltet wurden.

Vorbereitung
Bevor Sie das Konto auf Ihrem Mobilgerät einrichten, können Sie auf dem Server prüfen, welche Elemente synchronisiert werden und sie bei Bedarf ändern.

Je nachdem auf welchem Server Sie freigeschaltet sind (siehe E-Mail) melden Sie sich mit Ihrem JMU-Account an.

MobileSync01 GroupWise Mobility Service    oder    MobileSync02 GroupWise Mobility Service

Unter GroupWise Settings konfigurieren Sie, welche Adressbücher synchronisiert werden. Unter Device Settings konfigurieren Sie, welche E-Mail Ordner synchronisiert werden.

Konfiguration Mobilgerät
Richten Sie ein neues E-Mailkonto ein. Der Kontotyp unterscheidet sich von Gerät zu Gerät, enthält im Namen Teile von "Microsoft Exchange Active Sync".

Je nachdem auf welchem Server Sie freigeschaltet sind (das steht in der E-Mail, die Sie erhalten) richten Sie das Konto mit diesen Servereinstellungen ein:

Server-URL           mobilesync01.uni-wuerzburg.de       oder       mobilesync02.uni-wuerzburg.de
Benutzername     Ihr JMU-Account
Domäne                 verwenden wir nicht, leer lassen oder 'uni-wuerzburg' eingeben
Verschlüsselte Verbindung (SSL)    ja

Outlook (nur Windows) - Synchronisieren über Exchange ActiveSync

Ab November 2018 bieten wir diesen Dienst für Neu-Kunden nicht mehr an.

Über Exchange ActiveSync kann man mit Outlook unter Windows neben E-Mails auch Kontakte und Termine synchronisieren. Ab November 2018 bieten wir diesen Dienst für Neu-Kunden nicht mehr an, da sich in der Praxis zu viele Detailprobleme ergeben haben. Wir empfehlen, den GroupWise Client zu verwenden.

Falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich an den IT-Support.

macOS - Kalender und Kontakte über CalDAV / CardDAV

Sie können auf einem MAC GroupWise Kalender und Adressbücher über CalDAV / CardDAV in die MAC Applikationen Kalender und Kontakte einbinden und synchronisieren.

Hinweis

Prinzipiell funktioniert diese Variante. Probleme können aber im Detail auftreten, wenn Sie z.B. mehrere Adressbücher oder Kalender nutzen, mit Serienterminen oder Verteilerlisten arbeiten. Setzen Sie sich in diesen Fällen mit dem IT-Support in Verbindung.

Richten Sie die Konten mit diesen Servereinstellungen ein:

Serveradresse     gwxdav.uni-wuerzburg.de

Schritt-für-Schritt-Anleitungen

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Kontakt

Rechenzentrum
Am Hubland
97074 Würzburg

Tel.: +49 931 31-85076
Fax: +49 931 31-87070
E-Mail

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Hubland Süd, Geb. Z8
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