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    Information Technology Centre

    Passwort JMU-Account

    Zu Beginn Ihres Studiums oder Ihrer Beschäftigung erhalten Sie das Initialpasswort für Ihren JMU-Account auf einem Datenblatt. Studierende erhalten es während der Online Aktivierung des Benutzerkontos, Mitarbeitern wird es an die Dienstadresse geschickt.

    Sobald Sie das Datenblatt erhalten haben, ändern Sie das Initialpasswort in ein persönliches, nur Ihnen bekanntes Passwort.

    Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, haben Sie diese Möglichkeiten

    Online Service Passwort Reset

    Wenn Sie das Passwort Ihres JMU-Accounts vergessen haben, können Sie mit Passwort Reset ein neues Passwort setzen. Dazu wird eine PIN an Ihre private Mailadresse geschickt.

    Voraussetzungen und weitere Infos auf der Webseite Passwort Reset.

    Zugangsdaten persönlich abholen

    Sie können Ihre Zugangsdaten persönlich im IT-Support abholen. Um sich auszuweisen, bringen Sie bitte ihren Personalausweis mit. 

    Für Mitarbeiter: Zurücksetzen auf Initialpasswort

    Wenn Sie das Datenblatt mit Ihrem Initialpasswort noch haben oder es noch wissen, kann der IT-Support  das Passwort auf das initiale zurücksetzen. Kontaktieren Sie den IT-Support.

    Für Mitarbeiter: per Hauspost an Dienstadresse

    Wir können Ihnen die Zugangsdaten per Hauspost an ihre Dienstadresse schicken. Kontaktieren Sie den IT-Support.

    Passwort Funktionsaccount

    Das Passwort eines Funktionsaccounts können Sie genau wie bei einem JMU-Account ändern.
    Passwort Reset kann für Funktionsaccounts nicht verwendet werden.

    Haben Sie das Passwort eines Funktionsaccounts vergessen, kann es der Verwalter des Funktionsaccounts neu setzen - nachdem er sich mit seinem persönlichen JMU-Account authentifiziert hat. Die Anleitung finden Sie unter Passwort des Funktionsaccounts setzen durch Verwalter.

    Weitere Sicherheitsinformationen

    Regeln für Passwörter

    Passwörter müssen diesen Regeln entsprechen:

    • Passwortlänge: 8 bis 20 Zeichen.­
       
    • Vorname, Nachname und Benutzername dürfen NICHT Teil des Passworts sein.
       
    • bei Funktionsaccounts dürfen weder Anzeigename noch Benutzername Teil des Passworts sein.
       
    • die im Passwort erlaubten Zeichen werden in Kategorien unterteilt. Das Passwort muss Zeichen aus mindestens 3 unterschiedlichen Kategorien enthalten. Die Kategorien sind:
      - Großbuchstaben [A-Z], Umlaute
      - Kleinbuchstaben [a-z], Umlaute, ß
      - Ziffern [0-9]
      - Sonderzeichen ~ ! @ # $ % ^ & * _ - + = ` | \ ( ) { } [ ] : ; " ' < > , . ? /

      - akzeptiert, aber von uns nicht empfohlen, werden Buchstaben Unicodezeichen, die nicht in vorherigen Kategorien vorkommen.

    Die Passwörter müssen den Microsoft Richtlinien für komplexe Passwörter entsprechen.

    Hinweise zum Umgang mit Passwörtern
    • Verwenden Sie nur sichere, am besten zufällig aufgebaute Passwörter.
    • Achten Sie darauf, Ihr Passwort in nicht zu großen Zeitabständen zu ändern.
    • Geben Sie Ihr Passwort nicht an andere weiter! Sie haben schließlich unterschrieben, dass Sie Benutzerkennung und Passwort nicht an Dritte weitergeben.
    • Nutzen Sie nicht die Möglichkeit mancher Software, Passwörter abzuspeichern. Sie erkaufen die Bequemlichkeit um den Preis, dass Ihr Passwort auf der Festplatte oder gar beim Provider im Klartext abgespeichert ist.
    • Auch das Notieren von Passwörtern auf Zetteln sollte unterbleiben. Zettel können schnell verschwinden und für die Aufbewahrung empfiehlt sich die Abheftung in Ihre persönlichen Unterlagen, in die niemand außer Ihnen Einsicht hat.
    • Die Aufbewahrung und Generierung von Passwörtern kann z. B. mit KeePass Password Save, einer freien Software zur Passwortverwaltung, erfolgen.
    Registrierung an uni-externen Portalen mit Mailadresse der JMU

    Bei einigen Anbietern, deren Dienste Sie für universitäre Zwecke nutzen, müssen Sie sich mit Ihrer dienstlichen oder studentischen Mailadresse und einem Passwort am Hersteller-Portal registrieren.

    Über die Mailadresse prüft der Anbieter, ob Sie der Hochschule angehören und damit zum berechtigten Personenkreis gehören.

    Vergeben Sie in diesen Fällen niemals das gleiche Passwort wie für ihren JMU-Account. So schützen Sie Ihre JMU-Zugangsdaten, falls der Anbieter Opfer eines Hackerangriffs wird und ihre Zugangsdaten gestohlen werden.

    Verwenden Sie den JMU-Account und das zugehörige Passwort ausschließliche für uni-interne Dienste.

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