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    Information Technology Centre

    Passwort JMU Account

    Zu Beginn Ihres Studiums oder Ihrer Beschäftigung erhalten Sie das Initialpasswort für Ihren JMU Account auf einem Datenblatt. Studierende erhalten es während der Online Aktivierung des Benutzerkontos, Mitarbeitern wird es an die Dienstadresse geschickt.

    Sobald Sie das Datenblatt erhalten haben, ändern Sie das Initialpasswort in ein persönliches, nur Ihnen bekanntes Passwort.

    Wenn Sie mal ihr Passwort vergessen haben, haben Sie diese Möglichkeiten

    Online Service Passwort Reset

    Um diesen Service zu nutzen müssen Mitarbeiter und Gäste ihre Kontaktdaten im Serviceportal eControl hinterlegen. Studierende können Passwort Reset ohne Vorbereitung nutzen.

    Über eine PIN, die an den hinterlegten Kontakt geschickt wird, können Sie sich ein neues Passwort setzen.

    Zurücksetzen auf Initialpasswort

    Wenn Sie das Datenblatt mit Ihrem Initialpasswort noch haben oder es noch wissen, kann der IT-Support  das Passwort auf das initiale zurücksetzen.

    Datenblatt persönlich abholen

    Sie können ihr Datenblatt mit dem Passwort persönlich im IT-Support abholen. Bringen Sie ihren Personalausweis mit. 

    Für Mitarbeiter: per Hauspost an Dienstadresse

    Wir können Ihnen die Zugangsdaten per Hauspost an ihre Dienstadresse schicken. Kontaktieren Sie den IT-Support.

    Passwort Funktionsaccount

    Das Passwort eines Funktionsaccounts können Sie genau wie bei einem JMU Account ändern.

    Haben Sie das Passwort vergessen, kann der Verwalter eines Funktionsaccounts es - über die Authentifizierung mit seinem persönlichen JMU Account - neu setzen. Die Anleitung finden Sie unter Passwort setzen für Funktionsaccounts durch Verwalter.

    Passwort Reset kann für Funktionsaccounts nicht verwendet werden.

    Weitere Informationen

    Regeln für Passwort des JMU Accounts

    Für das Passwort der JMU Accounts und Funktionsaccounts gilt:

    • mindestens 8 und höchsten 20 Zeichen
    • mindestens eine Ziffer [0-9]
    • mindestens einen Kleinbuchstaben [a-z]
    • es  kann Großbuchstaben [A-Z] enthalten
    • Groß-und Kleinschreibung wird unterschieden
    • es kann diese ASCII Sonderzeichen enthalten: (␣!"#$%'()*+,./:;<=>?@[\]^_` {|})
    • verzichten Sie auf Umlaute ä ö ü
    • verzichten Sie auf sprachspezifische Sonderzeichen wie ß à ê ç  €
    • verzichten Sie auf ~ und &. Sie führen zu Problemen beim WLAN
    • Ihr Vorname, Nachname und JMU Account darf kein Teil des Passwortes sein
    Hinweise zum Umgang mit Passwörtern
    • Verwenden Sie nur sichere, am besten zufällig aufgebaute Passwörter.
    • Achten Sie darauf, Ihr Passwort in nicht zu großen Zeitabständen zu ändern.
    • Geben Sie Ihr Passwort nicht an andere weiter! Sie haben schließlich unterschrieben, dass Sie Benutzerkennung und Passwort nicht an Dritte weitergeben.
    • Nutzen Sie nicht die Möglichkeit mancher Software, Passwörter abzuspeichern. Sie erkaufen die Bequemlichkeit um den Preis, dass Ihr Passwort auf der Festplatte oder gar beim Provider im Klartext abgespeichert ist.
    • Auch das Notieren von Passwörtern auf Zetteln sollte unterbleiben. Zettel können schnell verschwinden und für die Aufbewahrung empfiehlt sich die Abheftung in Ihre persönlichen Unterlagen, in die niemand außer Ihnen Einsicht hat.
    • Die Aufbewahrung und Generierung von Passwörtern kann z. B. mit KeePass Password Save, einer freien Software zur Passwortverwaltung, erfolgen.
    Registrierung an uni-externen Portalen mit E-Mailadresse der JMU

    Bei einigen Softwareinstallation - auch aus dem WebShop oder Studisoft - müssen Sie sich mit ihrer dienstlichen oder studentischen E-Mailadresse und einem Passwort am Hersteller-Portal registrieren.

    Über die E-Mailadresse prüft der Hersteller, ob Sie der Hochschule angehören und damit zum berechtigten Personenkreis gehören.

    Vergeben Sie in diesen Fällen niemals das gleiche Passwort wie für ihren JMU-Account. So schützen Sie Ihre JMU-Zugangsdaten, falls der Anbieter Opfer eines Hackerangriffs wird und ihre Zugangsdaten gestohlen werden.

    Verwenden Sie den JMU-Account und das zugehörige Passwort ausschließliche für uni-interne Dienste.

    Check: ist meine Identität im Internet veröffentlicht?

    Es häufen sich die Meldungen, dass Unternehmen Opfer von Hackerangriffen werden und die Zugangsdaten Ihrer Benutzer im Internet veröffentlicht werden.

    Ob Sie vom Datenklau betroffen sind und Ihre universiätre Identität im Internet aufgetaucht ist, können Sie über eines diese Onlineportale prüfen:

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    Am Hubland
    97074 Würzburg

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