Deutsch Intern
    Information Technology Centre

    GroupWise

    GroupWise ist ein Groupware-System der Firma Micro Focus, das neben dem Verwalten von E-Mails weitere Funktionen für das Arbeiten in der Gruppe bietet: Zugriff auf gemeinsame Kalendern, Planen von Terminen, Pflegen von zentralen Kontaktdaten, Vertretungszugriff auf Funktionsaccounts und mehr.

    WebAccess

    GroupWise WebAccess  – der webbasierte Zugang zur GroupWise-Mailbox – erreichen Sie über die Adresse: https://gw.uni-wuerzburg.de.

    Melden Sie sich mit Ihrem JMU-Account und dem Passwort an.

    Kurzanleitungen

    WebAccess

    GroupWise Client

    Der GroupWise Client ist das originäre Programm des Herstellers, um auf eine GroupWise Mailbox zuzugreifen. Er bietet Ihnen die GroupWise Features in vollem Umfang.

    Softwaredownload

    Sie können den GroupWise Client über den WebShop oder das Downloadportal beziehen. Für Mac OS und Linux empfehlen wir den GroupWise WebAccess, da die Version 8.0 vom Hersteller nicht weiterentwickelt wird.

    Anmeldung

    Melden Sie sich mit Ihrem JMU-Account und dem Passwort an.

    Geben Sie die Adresse ngwnameserver.rz.uni-wuerzburg.de und Port 1677 an.

    Kurzanleitungen

    Erste Schritte

    Arbeiten im Team

    E-Mail-Programm

    Sie können auch mit einem E-Mail-Programm wie Thunderbird oder Outlook auf Ihre GroupWise-Mailbox zugreifen.  Dabei werden nur E-Mails, jedoch keine Kontakte und Termine synchronisiert.

    Richten Sie das Konto mit diesen Servereinstellungen ein:

    Posteingangsserver     gwimap.uni-wuerzburg.de, Port 993, SSL Verschlüsselung

    Postausgangsserver    mailmaster.uni-wuerzburg.de, Port 465, SSL-Verschlüsselung

    Falls Sie von extern keine Verbindung mit dem Postausgangsserver (SMTP) herstellen können, tragen Sie in Ihrem Router den Postausgangsserver ein z.B. Telekom Speedport: gehen Sie auf die Internetseite speedport.ip - Internet - Liste der sicheren E-Mailserver - tragen Sie mailmaster.uni-wuerzburg.de ein.

    Schritt-für-Schritt-Anleitungen

    Thunderbird

    Outlook

    Mac Mail

     

    E-Mail-App auf Smartphone und Tablet

    Sie können auch mit einer E-Mail-App auf einem Mobilgerät auf Ihre GroupWise-Mailbox zugreifen.  Wir bieten zwei Varianten an:

    • Zugriff per IMAP (nur E-Mails) oder
    • Zugriff per Exchange ActiveSync (E-Mails, Kontakte, Termine)

    Zugriff per IMAP

    Bei dieser Variante werden nur E-Mails synchronisiert. Kontakte und Termine werden nur lokal in der App verwaltet und sind nur dort verfügbar. 

    Richten Sie das Konto mit diesen Servereinstellungen ein:

    Posteingangsserver     gwimap.uni-wuerzburg.de, Port 993, SSL Verschlüsselung

    Postausgangsserver    mailmaster.uni-wuerzburg.de, Port 465, SSL-Verschlüsselung

    Schritt-für-Schritt-Anleitungen

    iOS (iPhone, iPad)

    Android

    Zugriff per Exchange ActiveSync

    Aus Datenschutzgründen dürfen dienstliche E-Mail-Konten ausschließliche auf dienstlich beschafften Mobilgeräten eingerichtet werden.

    Auf Mobilgeräten, die das Exchange ActiveSync Protokoll unterstützen (u.a. iPhone, iPad, Android, Windows Phone) können Sie E-Mails, Kontakte und Termine mit GroupWise synchronisieren. Sie werden per Push Dienst auf Ihr Smartphone weitergeleitet.

    Freischaltung

    Für Exchange ActiveSync muss der JMU-Account zunächst einmalig freigeschaltet werden. Schicken Sie dazu eine E-Mail an den IT-Support. Sie werden anschließend per E-Mail über die erfolgreiche Freischaltung informiert.

    Synchronisation

    Bevor Sie das Konto auf Ihrem Mobilgerät einrichten, können Sie auf dem Server prüfen, welche Elemente synchronisiert werden. Die Server-Einstellungen können Sie bei Bedarf ändern. Melden Sie sich dazu am Novell GroupWise Mobility Service mit Ihrem JMU-Account an.

    Unter GroupWise Settings konfigurieren Sie, welche Adressbücher synchronisiert werden. Unter Device Settings konfigurieren Sie, welche E-Mail Ordner synchronisiert werden.

    Konfiguration Mobilgerät

    Richten Sie nun das Konto auf Ihrem Mobilgerät ein. Dabei müssen Sie den Kontotyp wählen. Er unterscheidet sich von Gerät zu Gerät, enthält im Namen Teile von "Microsoft Exchange Active Sync"-Konto. 

    Richten Sie das Konto mit diesen Servereinstellungen ein:

    *) Server-URL          mobilesync.uni-wuerzburg.de / mobilesync01.uni-wuerzburg.de / mobilesync02.uni-wuerzburg.de
    Benutzername     Ihr JMU-Account
    Domäne               verwenden wir nicht, leer lassen oder 'uni-wuerzburg' eingeben
    Verschlüsselte Verbindung (SSL)    ja

    *) die Server-URL variiert: welche Sie verwenden müssen, erfahren Sie in der E-Mail, die wir Ihnen als Bestätigung für die Freischaltung zusenden.

    Monatliche Wartungsarbeiten

    Jeweils am 1. Sonntag im Monat nachts um 1:00 Uhr werden Wartungsarbeiten an der MobileSync Datenbank durchgeführt. Die Wartungsarbeiten können bis Sonntag Mittag andauern. Während dieser Zeit können Sie Ihr Smartphone/Tablet nicht mit GroupWise synchronisieren. Nach den Wartungsarbeiten werden aber alle ausstehenden E-Mails, Kontakte und Termine automatisch synchronisiert.

    Outlook (Windows) - Synchronisieren über Exchange ActiveSync

    Wenn Sie das E-Mailprogramm Outlook unter Windows nutzen, können Sie über Exchange ActiveSync nicht nur E-Mails, sondern E-Mails, Kontakte und Termine mit GroupWise synchronisieren. Das Prizip ist das gleiche wie der Zugriff auf die GroupWise Mailbox per Exchange ActiveSync auf Smartphones und Tablets. Der Outlook Zugriff über Exchange ActiveSync wird in der Apple Umgebung nicht unterstützt.

    Freischaltung

    Für Exchange ActiveSync muss der JMU-Account zunächst einmalig freigeschaltet werden. Schicken Sie dazu eine E-Mail an den IT-Support. Sie werden anschließend per E-Mail über die erfolgreiche Freischaltung informiert.

    Synchronisation

    Bevor Sie das Konto in Outlook einrichten, können Sie auf dem Server prüfen, welche Elemente synchronisiert werden. Die Server-Einstellungen können Sie bei Bedarf ändern. Melden Sie sich dazu am Novell GroupWise Mobility Service mit Ihrem JMU-Account an.

    Unter GroupWise Settings konfigurieren Sie, welche Adressbücher synchronisiert werden. Unter Device Settings konfigurieren Sie, welche E-Mail Ordner synchronisiert werden.


    Richten Sie das Konto mit diesen Servereinstellungen ein:

    Dienst                  Mit Outlook.com oder Exchange ActiveSync kompatibler Dienst

    *) E-Mail-Server     mobilesync.uni-wuerzburg.de / mobilesync01.uni-wuerzburg.de / mobilesync02.uni-wuerzburg.de

    *) der E-Mail-Server variiert: welche Sie verwenden müssen, erfahren Sie in der E-Mail, die wir Ihnen als Bestätigung für die Freischaltung zusenden.

    Schritt-für-Schritt-Anleitungen

    Outlook Exchange ActiveSync

    Mac OS - Kalender und Kontakte über CalDAV / CardDAV

    Sie können auf einem MAC GroupWise Kalender und Adressbücher über CalDAV / CardDAV in die MAC Applikationen Kalender und Kontakte einbinden und synchronisieren.

    Hinweis

    Prinzipiell funktioniert diese Variante. Probleme können aber im Detail auftreten, wenn Sie z.B. mehrere Adressbücher oder Kalender nutzen, mit Serienterminen oder Verteilerlisten arbeiten. Sollten Sie dennoch diesen Dienst nutzen möchten, setzen Sie sich bitte vorher mit dem IT-Support in Verbindung.

    Richten Sie die Konten mit diesen Servereinstellungen ein:

    Serveradresse     gwxdav.uni-wuerzburg.de

    Schritt-für-Schritt-Anleitungen

    Mac Kalender und Kontakte

     

    Contact

    Rechenzentrum
    Am Hubland
    97074 Würzburg

    Phone: +49 931 31-85076
    Fax: +49 931 31-87070
    Email

    Find Contact

    Hubland Süd, Geb. Z8