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    Information Technology Centre

    RZ in Zahlen

    Zahlen, Daten, Fakten des Jahres 2019

    Die Ausstattung

      • 58 Mitarbeiter/innen, davon 15 in Teilzeit, 14 zeitlich befristet
      • 1 Auszubildende, mehrere Praktikanten
      • 21 studentische Hilfskräfte mit 680 Stunden pro Monat im Mittel
      • 75 Benutzerarbeitsplätze (Windows, Mac) in vier Schulungsräumen (1U28, 1U29 SE06 und SE08)
         

    Unsere Kunden

      • 43.320 aktuelle Benutzeraccounts, darunter
      • 27.769 Studierende im Dezember 2019
      • 42.406 Abonnenten der Mailingliste rz-info
         

    Die Dienstleistungen

      • Ungezählte Beratungen und Auskünfte, darunter 9.059 Anrufe nur am Support-Telefon und 15.145 erledigte Anfragen über das Ticketsystem, das sind 60,58 pro Arbeitstag
      • 262 Kurse über 1.991 Zeitstunden für 2.490 Teilnehmer
      • bis zu 12.633 Nutzer der 2.636 Kurse im WS 18/19 und SS 19 täglich auf der E-Learning-Plattform WueCampus
      • CaseTrain (über WueCampus): 10.004 Nutzer von 2.242 Trainingsfällen; 75% der 416.927 Fallstarts komplett bearbeitet
      • CaseTrain-Prüfung: 75 iPad- und Laptop-Prüfungen mit 7.844 Einzelleistungen, 175 elektronisch unterstützte Papierprüfungen mit 19.936 eingescannten Papierbögen
      • 3.640 großformatige Farbposter erstellt
      • Weitergabe von 1.289 IT-Handbüchern des „LUIS“ / Hannover
      • 8.376 Bestellvorgänge im Webshop mit einem Volumen von 2.662.339 € sowie 82.400 Bestellvorgänge über StudiSoft
      • 35.678 Downloads von Software plus 10.122 Weiterleitungen an integrierte Herstellerportale
      • 123.830 Downloads und 88.987 Weiterleitungen durch weitere Hochschulen
      • zentrale Beschaffung von 828 PCs, 29 Servern, 104 Apple-Rechnern, 305 Notebooks, 815 Monitoren, 134 Druckern, 7 Scannern und 101 Beamern
      • 502 Beamer in 464 Räumen fest installiert
      • 906 Vorlesungsaufzeichnungen mit 81.430 Minuten Videos, welche ca. 2 Terabyte Speicher belegen.
      • 1.284 Verleihvorgänge im Geräteverleih
      • 46 3D-Druckaufträge bei einer Gesamtkapazität von 11.500 Gramm durchgeführt.
         

    Die Internetdienste

      • 565.000 Aufrufe der Universitäts-Homepage pro Monat im Mittel
      • 44.275 WWW-Dokumente bei 428 betreuten Institutionen von 1.824 Redakteuren im zentralen CMS TYPO3 sowie 118 Domains im Webhosting
      • 153.821 digitale Inhalte (Mediendateien) aus 13 Bereichen auf dem easydb-Server
      • Ca. 2.600 aktive Nutzer der App „UniNow“
      • Reduktion der ankommenden Mail auf ca. 69.000 Mails täglich durch Greylisting, IP- Blacklisting und andere Maßnahmen
      • Zurückweisung von ca. 7.300 Mails täglich wegen Virenbefall bzw. Wiedererkennung als Spam
      • Zustellung von etwa 62.000 Mails täglich mit einem Spam-Anteil von ca. 0,5 %
      • Im Mittel ca. 520 mit Viren infizierte Mails pro Tag am Eingangs-Gateway abgefangen, Rekord: 9.600 Virenmails an einem Tag
      • Täglich bis zu 9.000 verschiedene Nutzer, im Mittel 693.000 Logins und 50.000 Mails am IMAP-Mailserver; insgesamt 42.000 Nutzer
         

    Server und dezentrale Dienste

      • 40 standalone-Server und 47 Blades (Linux-, OES-, Windows-Server und ESXi-Cluster)
      • mehrere VMware ESXi Cluster für ca.
      • 500 virtuelle Server und 550 virtuelle Desktops
      • 1.200 TB Speicherplatz im Storage Area Network (SAN)
      • 66.048 Seiten über das zentrale Drucksystem ausgeliefert und abgerechnet
         

    Das Hochschulnetz

      • 9.500 Dosen in 84 Gebäuden vernetzt
      • 32.000 Endgeräte im Hochschulnetz (Festnetz)
      • 1.600 managebare aktive Netzkomponenten
      • 786 Wireless LAN Access Points in 77 Gebäuden, bis zu 8.600 verschiedene Teilnehmer pro Tag gleichzeitig aktiv
      • VoIP: 6.448 Nutzer, 1.755 Funktionsnummern,
      • 6.904 Endgeräte, bis zu 17.500 Calls täglich
         

     (Angaben teilweise gerundet. Stand Ende 2019.)