piwik-script

Deutsch Intern
    Information Technology Centre

    Zahlen, Daten, Fakten des Jahres 2016

    Die Ausstattung

    • 53 Mitarbeiter/innen, davon 9 in Teilzeit, 15 zeitlich befristet
    • 3 Auszubildende, mehrere Praktikanten
    • Zwischen 18 und 21 studentische Hilfskräfte mit 700 Stunden pro Monat im Mittel
    • 30 Benutzerarbeitsplätze (Windows, Mac)
    • 3 Kursräume mit 31, 21 bzw. 11 Arbeitsplätzen

    Unsere Kunden

    • 43.022 aktuelle Benutzeraccounts, darunter
    • 28.692 Studierende im Dezember 2016
    • 40.284 Abonnenten der Mailingliste rz-info

    Die Dienstleistungen

    • Ungezählte Beratungen und Auskünfte, darunter 11.100 Anrufe nur am Support-Telefon und 12.325 erledigte Anfragen über das Ticketsystem, das sind 49,3 pro Arbeitstag
    • 246 Kurse über 1.828 Zeitstunden für
    • 2.745 Teilnehmer
    • Bis zu 10.927 (10.812) Nutzer der 2.310 (2.316) Kurse im SS 2016 (WS 15/16) täglich auf der E-Learning-Plattform WueCampus
    • CaseTrain: 12.310 Nutzer von 2.145 Trainingsfällen; 70% der 373.417 Fallstarts komplett bearbeitet
    • 3.467 großformatige Farbposter erstellt
    • Weitergabe von 1.698 IT-Handbüchern des "LUIS" / Hannover
    • Download von 1.866 Videotutorials
    • 7.003 Bestellvorgänge im Webshop mit einem Volumen von 3.553.152 € sowie 76.545 Bestellvorgänge über StudiSoft
    • 46.557 Downloads von Software plus 10.916 Weiterleitungen an integrierte Herstellerportale
    • 143.933 Downloads und 109.159 Weiterleitungen durch weitere Hochschulen
    • Zentrale Beschaffung von 710 PCs, 41 Servern, 175 Apple-Rechnern, 525 Notebooks, 974 Monitoren, 248 Druckern, 46 Scannern und 52 Beamern
    • ca. 440 Beamer in ca. 425 Räumen fest installiert

    Die Internetdienste

    • 1.300 TB über X-WiN empfangen und 390 TB gesendet; November 2016 mit 135 TB der stärkste Monat beim Empfang
    • 533.997 Aufrufe der Universitäts-Homepage pro Monat im Mittel
    • 56.779 WWW-Dokumente bei 403 betreuten Institutionen von 1.619 Redakteuren im zentralen CMS TYPO3 sowie 483 Institutionen und 263 Domains außerhalb
    • Reduktion der ankommenden Mail auf ca. 63.200 Mails täglich durch Greylisting, IP- Blacklisting und andere Maßnahmen
    • Zurückweisung von ca. 8.400 Mails täglich wegen Virenbefall bzw. Wiedererkennung als Spam
    • Zustellung von etwa 54.800 Mails täglich mit einem Spam-Anteil von ca. 0,5 %
    • Täglich: bis zu 10.200 verschiedene Nutzer, im Mittel 410.000 Logins und 41.200 Mails am IMAP-Mailserver; insgesamt 31.000 Nutzer

    Server und dezentrale Dienste

    • 40 standalone-Server und 44 Blades (Linux-, OES-, Windows-Server und ESXi-Cluster)
    • Mehrere VMware ESXi Cluster für ca. 480 virtuelle Server und 470 virtuelle Desktops
    • 776 TB Speicherplatz im Storage Area Network (SAN)
    • 234.003 Seiten über das zentrale Drucksystem ausgeliefert und abgerechnet

    Das Hochschulnetz

    • 8.400 Dosen in 80 Gebäuden vernetzt
    • 29.000 Endgeräte im Hochschulnetz
    • 1.400 managebare aktive Netzkomponenten
    • 540 Wireless LAN Access Points in
    • 74 Gebäuden, bis zu 6.700 verschiedene Teilnehmer pro Tag gleichzeitig aktiv
    • VoIP: 5.790 Nutzer, 1.580 Funktionsnummern,
    • 6.640 Endgeräte, bis zu 18.500 Calls täglich

     (Angaben teilweise gerundet. Stand Ende 2016.)

    Data privacy protection

    By clicking 'OK' you are leaving the web sites of the Julius-Maximilians-Universität Würzburg and will be redirected to Facebook. For information on the collection and processing of data by Facebook, refer to the social network's data privacy statement.

    Data privacy protection

    By clicking 'OK' you are leaving the web sites of the Julius-Maximilians-Universität Würzburg and will be redirected to Twitter. For information on the collection and processing of data by Facebook, refer to the social network's data privacy statement.

    Contact

    Rechenzentrum
    Am Hubland
    97074 Würzburg

    Phone: +49 931 31-85076
    Fax: +49 931 31-87070
    Email

    Find Contact

    Hubland Süd, Geb. Z8