piwik-script

Intern
    Rechenzentrum

    Rechenzentrum: Anlaufstellen, Öffnungszeiten

    /

    [Mailman] Wie kann ich eine Mailingliste auf dem Listserver beantragen?

    Mitarbeiter der Universität können eine Mailingliste auf dem Listserver per E-Mail beantragen. Dabei unterscheiden wir wir zwischen unterschiedlichen Typen: dezentral, zentral oder obligatorisch. Details zur Beantragung finden Sie auf der Seite Mailinglisten.

    [Mailman] Wie kann ich mich aus einer Mailingliste austragen?

    Sofern der Administrator die Kündigung zulässt, können Sie sich selbst austragen:

    Achtung: das Abo kann für obligatorische Listen nicht gekündigt werden.

    [Mailman-Admin] Wie kann ich weitere Administratoren eintragen?

    Tragen Sie die E-Mailadressen weiterer Administratoren hier ein:

    • Allgemeine Optionen
    • Die E-Mailadresse des Administrators der Liste. Mehrere Adressen können angegeben werden (eine pro Zeile). (Details zu owner)

    Beachten Sie, dass nur E-Mailadressen von Angehörigen der Universität zulässig sind.

    [Mailman-Admin] Nachrichten werden zur Moderation zurückgehalten, da der Absender nicht posting-berechtigt ist. Wie kann ich ihn freischalten?
    Ist der Absender Mitglied der Liste, deaktivieren Sie das Moderationsflag:
    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste
    • deaktivieren Sie "moderiert"
    Ist der Absender kein Mitglied der Liste, tragen Sie ihn als posting-berechtigt ein:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter
    • Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachricth automatisch akzeptiert werden. (Details zu accept_these_nonmembers): tragen Sie hier die E-Mailadresse ein.

    Achtung: die E-Mail-Adresse des Absenders muss exakt mit der E-Mail-Adresse in der Liste übereinstimmen. Falls der Absender zusätzliche Alias E-Mailadressen hat, müssen sie zusätzlich eingetragen werden.

    [Mailman-Admin] Nachrichten werden zur Moderation zurückgehalten, da die max. Größe überschritten ist. Wo kann ich den Wert erhöhen?
    Die max. zulässige Größe einer Nachricht können Sie definieren:
    • Allgemeine Optionen
    • Maximale Grösse in Kilobyte (KB) eines Nachrichtentextes. Keine Grössenbeschränkung bei Angabe von 0. (Details zu max_message_size)

    Überschreitet eine Nachricht die max. Größe wird sie zur Moderation zurückgehalten.

    [Mailman-Admin] Ich bin Administrator der Liste. Warum werden meine Nachrichten zur Moderation zurückgehalten?
    Als Administrator sind Sie nicht automatisch posting-berechtigt.
    Sind Sie Mitglied der Liste, deaktivieren Sie das Moderationsflag:
    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste
    • deaktivieren Sie "moderiert"
    Sind Sie kein Mitglied der Liste, tragen Sie sich als posting-berechtigt ein:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter
    • Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachricth automatisch akzeptiert werden. (Details zu accept_these_nonmembers): tragen Sie hier die E-Mailadresse ein.

    Gleiches gilt für den Listenmoderator.

    Achtung: die E-Mail-Adresse des Absenders muss exakt mit der E-Mail-Adresse in der Liste übereinstimmen. Falls der Absender zusätzliche Alias E-Mailadressen hat, müssen sie zusätzlich eingetragen werden.

    [Mailman-Admin] Meine Liste soll auf der Überischtsseite nicht öffentlich sein. Was muss ich einstellen?
    Damit Ihre Liste nicht auf der Übersichtsseite gelistet wird, können Sie diese verbergen:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Abo-Regeln
    • Diese Liste auch bekanntmachen, wenn die Leute anfragen, welche Listen auf dieser Maschine verfügbar sind? (Details zu advertised) = Nein
    [Mailman-Admin] Wie kann ich die Liste als Newsletter konfigurieren?
    Wenn Sie die Liste als Newsletter betreiben möchten, schränken Sie den posting-berechtigten Personenkreis ein. Setzen Sie dazu das Moderationsflag defaultmäßig für neue Mitglieder auf ja:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter

    Berechtigen Sie einzelne Mitglieder, indem Sie für sie das Moderationsflag entfernen:

    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste

    Außerdem können Sie den Absender verstecken und durch den Listennamen ersetzen:

    • Allgemeine Optionen
    • Verstecken des Absenders einer Nachricht, indem er durch die Adresse der Mailingliste ersetzt wird (die Felder 'From:', 'Sender:' und 'Reply-To:'werden entfernt) (Details zu anonymous_list): ja.
    [Mailman-Admin] Ich verschicke einen Nachricht mit Anhang. Warum wird der Anhang abgetrennt?

    Sie können in der Konfiguration festlegen, ob der Dateianhang/Attachment abgetrennt wird oder nicht:

    • Non-Digest-Optionen
    • Attachments und E-Mails aufsplitten? (Details zu scrub_nondigest)

    Ja: die Anhänge werden auf dem Server separat gespeichert und in die Nachricht selbst wird ein Link eingefüt, der auf das Attachment verweist.

    Nein: Nachricht wird zusammen mit dem Anhang verschickt.

    Prinzipiell sollten Sie aber - zumindest bei Mailinglisten mit vielen Teilnehmern - versuchen,  Dateien zentral auf den Webseiten abzulegen und aus der E-Mail heraus nur zu verlinken.

    To top

    JMU-Account

    /

    [Mailman] Wie kann ich eine Mailingliste auf dem Listserver beantragen?

    Mitarbeiter der Universität können eine Mailingliste auf dem Listserver per E-Mail beantragen. Dabei unterscheiden wir wir zwischen unterschiedlichen Typen: dezentral, zentral oder obligatorisch. Details zur Beantragung finden Sie auf der Seite Mailinglisten.

    [Mailman] Wie kann ich mich aus einer Mailingliste austragen?

    Sofern der Administrator die Kündigung zulässt, können Sie sich selbst austragen:

    Achtung: das Abo kann für obligatorische Listen nicht gekündigt werden.

    [Mailman-Admin] Wie kann ich weitere Administratoren eintragen?

    Tragen Sie die E-Mailadressen weiterer Administratoren hier ein:

    • Allgemeine Optionen
    • Die E-Mailadresse des Administrators der Liste. Mehrere Adressen können angegeben werden (eine pro Zeile). (Details zu owner)

    Beachten Sie, dass nur E-Mailadressen von Angehörigen der Universität zulässig sind.

    [Mailman-Admin] Nachrichten werden zur Moderation zurückgehalten, da der Absender nicht posting-berechtigt ist. Wie kann ich ihn freischalten?
    Ist der Absender Mitglied der Liste, deaktivieren Sie das Moderationsflag:
    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste
    • deaktivieren Sie "moderiert"
    Ist der Absender kein Mitglied der Liste, tragen Sie ihn als posting-berechtigt ein:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter
    • Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachricth automatisch akzeptiert werden. (Details zu accept_these_nonmembers): tragen Sie hier die E-Mailadresse ein.

    Achtung: die E-Mail-Adresse des Absenders muss exakt mit der E-Mail-Adresse in der Liste übereinstimmen. Falls der Absender zusätzliche Alias E-Mailadressen hat, müssen sie zusätzlich eingetragen werden.

    [Mailman-Admin] Nachrichten werden zur Moderation zurückgehalten, da die max. Größe überschritten ist. Wo kann ich den Wert erhöhen?
    Die max. zulässige Größe einer Nachricht können Sie definieren:
    • Allgemeine Optionen
    • Maximale Grösse in Kilobyte (KB) eines Nachrichtentextes. Keine Grössenbeschränkung bei Angabe von 0. (Details zu max_message_size)

    Überschreitet eine Nachricht die max. Größe wird sie zur Moderation zurückgehalten.

    [Mailman-Admin] Ich bin Administrator der Liste. Warum werden meine Nachrichten zur Moderation zurückgehalten?
    Als Administrator sind Sie nicht automatisch posting-berechtigt.
    Sind Sie Mitglied der Liste, deaktivieren Sie das Moderationsflag:
    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste
    • deaktivieren Sie "moderiert"
    Sind Sie kein Mitglied der Liste, tragen Sie sich als posting-berechtigt ein:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter
    • Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachricth automatisch akzeptiert werden. (Details zu accept_these_nonmembers): tragen Sie hier die E-Mailadresse ein.

    Gleiches gilt für den Listenmoderator.

    Achtung: die E-Mail-Adresse des Absenders muss exakt mit der E-Mail-Adresse in der Liste übereinstimmen. Falls der Absender zusätzliche Alias E-Mailadressen hat, müssen sie zusätzlich eingetragen werden.

    [Mailman-Admin] Meine Liste soll auf der Überischtsseite nicht öffentlich sein. Was muss ich einstellen?
    Damit Ihre Liste nicht auf der Übersichtsseite gelistet wird, können Sie diese verbergen:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Abo-Regeln
    • Diese Liste auch bekanntmachen, wenn die Leute anfragen, welche Listen auf dieser Maschine verfügbar sind? (Details zu advertised) = Nein
    [Mailman-Admin] Wie kann ich die Liste als Newsletter konfigurieren?
    Wenn Sie die Liste als Newsletter betreiben möchten, schränken Sie den posting-berechtigten Personenkreis ein. Setzen Sie dazu das Moderationsflag defaultmäßig für neue Mitglieder auf ja:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter

    Berechtigen Sie einzelne Mitglieder, indem Sie für sie das Moderationsflag entfernen:

    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste

    Außerdem können Sie den Absender verstecken und durch den Listennamen ersetzen:

    • Allgemeine Optionen
    • Verstecken des Absenders einer Nachricht, indem er durch die Adresse der Mailingliste ersetzt wird (die Felder 'From:', 'Sender:' und 'Reply-To:'werden entfernt) (Details zu anonymous_list): ja.
    [Mailman-Admin] Ich verschicke einen Nachricht mit Anhang. Warum wird der Anhang abgetrennt?

    Sie können in der Konfiguration festlegen, ob der Dateianhang/Attachment abgetrennt wird oder nicht:

    • Non-Digest-Optionen
    • Attachments und E-Mails aufsplitten? (Details zu scrub_nondigest)

    Ja: die Anhänge werden auf dem Server separat gespeichert und in die Nachricht selbst wird ein Link eingefüt, der auf das Attachment verweist.

    Nein: Nachricht wird zusammen mit dem Anhang verschickt.

    Prinzipiell sollten Sie aber - zumindest bei Mailinglisten mit vielen Teilnehmern - versuchen,  Dateien zentral auf den Webseiten abzulegen und aus der E-Mail heraus nur zu verlinken.

    To top

    JMU-Account: Passwort

    /

    [Mailman] Wie kann ich eine Mailingliste auf dem Listserver beantragen?

    Mitarbeiter der Universität können eine Mailingliste auf dem Listserver per E-Mail beantragen. Dabei unterscheiden wir wir zwischen unterschiedlichen Typen: dezentral, zentral oder obligatorisch. Details zur Beantragung finden Sie auf der Seite Mailinglisten.

    [Mailman] Wie kann ich mich aus einer Mailingliste austragen?

    Sofern der Administrator die Kündigung zulässt, können Sie sich selbst austragen:

    Achtung: das Abo kann für obligatorische Listen nicht gekündigt werden.

    [Mailman-Admin] Wie kann ich weitere Administratoren eintragen?

    Tragen Sie die E-Mailadressen weiterer Administratoren hier ein:

    • Allgemeine Optionen
    • Die E-Mailadresse des Administrators der Liste. Mehrere Adressen können angegeben werden (eine pro Zeile). (Details zu owner)

    Beachten Sie, dass nur E-Mailadressen von Angehörigen der Universität zulässig sind.

    [Mailman-Admin] Nachrichten werden zur Moderation zurückgehalten, da der Absender nicht posting-berechtigt ist. Wie kann ich ihn freischalten?
    Ist der Absender Mitglied der Liste, deaktivieren Sie das Moderationsflag:
    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste
    • deaktivieren Sie "moderiert"
    Ist der Absender kein Mitglied der Liste, tragen Sie ihn als posting-berechtigt ein:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter
    • Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachricth automatisch akzeptiert werden. (Details zu accept_these_nonmembers): tragen Sie hier die E-Mailadresse ein.

    Achtung: die E-Mail-Adresse des Absenders muss exakt mit der E-Mail-Adresse in der Liste übereinstimmen. Falls der Absender zusätzliche Alias E-Mailadressen hat, müssen sie zusätzlich eingetragen werden.

    [Mailman-Admin] Nachrichten werden zur Moderation zurückgehalten, da die max. Größe überschritten ist. Wo kann ich den Wert erhöhen?
    Die max. zulässige Größe einer Nachricht können Sie definieren:
    • Allgemeine Optionen
    • Maximale Grösse in Kilobyte (KB) eines Nachrichtentextes. Keine Grössenbeschränkung bei Angabe von 0. (Details zu max_message_size)

    Überschreitet eine Nachricht die max. Größe wird sie zur Moderation zurückgehalten.

    [Mailman-Admin] Ich bin Administrator der Liste. Warum werden meine Nachrichten zur Moderation zurückgehalten?
    Als Administrator sind Sie nicht automatisch posting-berechtigt.
    Sind Sie Mitglied der Liste, deaktivieren Sie das Moderationsflag:
    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste
    • deaktivieren Sie "moderiert"
    Sind Sie kein Mitglied der Liste, tragen Sie sich als posting-berechtigt ein:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter
    • Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachricth automatisch akzeptiert werden. (Details zu accept_these_nonmembers): tragen Sie hier die E-Mailadresse ein.

    Gleiches gilt für den Listenmoderator.

    Achtung: die E-Mail-Adresse des Absenders muss exakt mit der E-Mail-Adresse in der Liste übereinstimmen. Falls der Absender zusätzliche Alias E-Mailadressen hat, müssen sie zusätzlich eingetragen werden.

    [Mailman-Admin] Meine Liste soll auf der Überischtsseite nicht öffentlich sein. Was muss ich einstellen?
    Damit Ihre Liste nicht auf der Übersichtsseite gelistet wird, können Sie diese verbergen:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Abo-Regeln
    • Diese Liste auch bekanntmachen, wenn die Leute anfragen, welche Listen auf dieser Maschine verfügbar sind? (Details zu advertised) = Nein
    [Mailman-Admin] Wie kann ich die Liste als Newsletter konfigurieren?
    Wenn Sie die Liste als Newsletter betreiben möchten, schränken Sie den posting-berechtigten Personenkreis ein. Setzen Sie dazu das Moderationsflag defaultmäßig für neue Mitglieder auf ja:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter

    Berechtigen Sie einzelne Mitglieder, indem Sie für sie das Moderationsflag entfernen:

    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste

    Außerdem können Sie den Absender verstecken und durch den Listennamen ersetzen:

    • Allgemeine Optionen
    • Verstecken des Absenders einer Nachricht, indem er durch die Adresse der Mailingliste ersetzt wird (die Felder 'From:', 'Sender:' und 'Reply-To:'werden entfernt) (Details zu anonymous_list): ja.
    [Mailman-Admin] Ich verschicke einen Nachricht mit Anhang. Warum wird der Anhang abgetrennt?

    Sie können in der Konfiguration festlegen, ob der Dateianhang/Attachment abgetrennt wird oder nicht:

    • Non-Digest-Optionen
    • Attachments und E-Mails aufsplitten? (Details zu scrub_nondigest)

    Ja: die Anhänge werden auf dem Server separat gespeichert und in die Nachricht selbst wird ein Link eingefüt, der auf das Attachment verweist.

    Nein: Nachricht wird zusammen mit dem Anhang verschickt.

    Prinzipiell sollten Sie aber - zumindest bei Mailinglisten mit vielen Teilnehmern - versuchen,  Dateien zentral auf den Webseiten abzulegen und aus der E-Mail heraus nur zu verlinken.

    To top

    E-Mail: Allgemein

    /

    [Mailman] Wie kann ich eine Mailingliste auf dem Listserver beantragen?

    Mitarbeiter der Universität können eine Mailingliste auf dem Listserver per E-Mail beantragen. Dabei unterscheiden wir wir zwischen unterschiedlichen Typen: dezentral, zentral oder obligatorisch. Details zur Beantragung finden Sie auf der Seite Mailinglisten.

    [Mailman] Wie kann ich mich aus einer Mailingliste austragen?

    Sofern der Administrator die Kündigung zulässt, können Sie sich selbst austragen:

    Achtung: das Abo kann für obligatorische Listen nicht gekündigt werden.

    [Mailman-Admin] Wie kann ich weitere Administratoren eintragen?

    Tragen Sie die E-Mailadressen weiterer Administratoren hier ein:

    • Allgemeine Optionen
    • Die E-Mailadresse des Administrators der Liste. Mehrere Adressen können angegeben werden (eine pro Zeile). (Details zu owner)

    Beachten Sie, dass nur E-Mailadressen von Angehörigen der Universität zulässig sind.

    [Mailman-Admin] Nachrichten werden zur Moderation zurückgehalten, da der Absender nicht posting-berechtigt ist. Wie kann ich ihn freischalten?
    Ist der Absender Mitglied der Liste, deaktivieren Sie das Moderationsflag:
    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste
    • deaktivieren Sie "moderiert"
    Ist der Absender kein Mitglied der Liste, tragen Sie ihn als posting-berechtigt ein:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter
    • Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachricth automatisch akzeptiert werden. (Details zu accept_these_nonmembers): tragen Sie hier die E-Mailadresse ein.

    Achtung: die E-Mail-Adresse des Absenders muss exakt mit der E-Mail-Adresse in der Liste übereinstimmen. Falls der Absender zusätzliche Alias E-Mailadressen hat, müssen sie zusätzlich eingetragen werden.

    [Mailman-Admin] Nachrichten werden zur Moderation zurückgehalten, da die max. Größe überschritten ist. Wo kann ich den Wert erhöhen?
    Die max. zulässige Größe einer Nachricht können Sie definieren:
    • Allgemeine Optionen
    • Maximale Grösse in Kilobyte (KB) eines Nachrichtentextes. Keine Grössenbeschränkung bei Angabe von 0. (Details zu max_message_size)

    Überschreitet eine Nachricht die max. Größe wird sie zur Moderation zurückgehalten.

    [Mailman-Admin] Ich bin Administrator der Liste. Warum werden meine Nachrichten zur Moderation zurückgehalten?
    Als Administrator sind Sie nicht automatisch posting-berechtigt.
    Sind Sie Mitglied der Liste, deaktivieren Sie das Moderationsflag:
    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste
    • deaktivieren Sie "moderiert"
    Sind Sie kein Mitglied der Liste, tragen Sie sich als posting-berechtigt ein:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter
    • Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachricth automatisch akzeptiert werden. (Details zu accept_these_nonmembers): tragen Sie hier die E-Mailadresse ein.

    Gleiches gilt für den Listenmoderator.

    Achtung: die E-Mail-Adresse des Absenders muss exakt mit der E-Mail-Adresse in der Liste übereinstimmen. Falls der Absender zusätzliche Alias E-Mailadressen hat, müssen sie zusätzlich eingetragen werden.

    [Mailman-Admin] Meine Liste soll auf der Überischtsseite nicht öffentlich sein. Was muss ich einstellen?
    Damit Ihre Liste nicht auf der Übersichtsseite gelistet wird, können Sie diese verbergen:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Abo-Regeln
    • Diese Liste auch bekanntmachen, wenn die Leute anfragen, welche Listen auf dieser Maschine verfügbar sind? (Details zu advertised) = Nein
    [Mailman-Admin] Wie kann ich die Liste als Newsletter konfigurieren?
    Wenn Sie die Liste als Newsletter betreiben möchten, schränken Sie den posting-berechtigten Personenkreis ein. Setzen Sie dazu das Moderationsflag defaultmäßig für neue Mitglieder auf ja:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter

    Berechtigen Sie einzelne Mitglieder, indem Sie für sie das Moderationsflag entfernen:

    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste

    Außerdem können Sie den Absender verstecken und durch den Listennamen ersetzen:

    • Allgemeine Optionen
    • Verstecken des Absenders einer Nachricht, indem er durch die Adresse der Mailingliste ersetzt wird (die Felder 'From:', 'Sender:' und 'Reply-To:'werden entfernt) (Details zu anonymous_list): ja.
    [Mailman-Admin] Ich verschicke einen Nachricht mit Anhang. Warum wird der Anhang abgetrennt?

    Sie können in der Konfiguration festlegen, ob der Dateianhang/Attachment abgetrennt wird oder nicht:

    • Non-Digest-Optionen
    • Attachments und E-Mails aufsplitten? (Details zu scrub_nondigest)

    Ja: die Anhänge werden auf dem Server separat gespeichert und in die Nachricht selbst wird ein Link eingefüt, der auf das Attachment verweist.

    Nein: Nachricht wird zusammen mit dem Anhang verschickt.

    Prinzipiell sollten Sie aber - zumindest bei Mailinglisten mit vielen Teilnehmern - versuchen,  Dateien zentral auf den Webseiten abzulegen und aus der E-Mail heraus nur zu verlinken.

    To top

    E-Mail: IMAP/Webmail

    /

    [Mailman] Wie kann ich eine Mailingliste auf dem Listserver beantragen?

    Mitarbeiter der Universität können eine Mailingliste auf dem Listserver per E-Mail beantragen. Dabei unterscheiden wir wir zwischen unterschiedlichen Typen: dezentral, zentral oder obligatorisch. Details zur Beantragung finden Sie auf der Seite Mailinglisten.

    [Mailman] Wie kann ich mich aus einer Mailingliste austragen?

    Sofern der Administrator die Kündigung zulässt, können Sie sich selbst austragen:

    Achtung: das Abo kann für obligatorische Listen nicht gekündigt werden.

    [Mailman-Admin] Wie kann ich weitere Administratoren eintragen?

    Tragen Sie die E-Mailadressen weiterer Administratoren hier ein:

    • Allgemeine Optionen
    • Die E-Mailadresse des Administrators der Liste. Mehrere Adressen können angegeben werden (eine pro Zeile). (Details zu owner)

    Beachten Sie, dass nur E-Mailadressen von Angehörigen der Universität zulässig sind.

    [Mailman-Admin] Nachrichten werden zur Moderation zurückgehalten, da der Absender nicht posting-berechtigt ist. Wie kann ich ihn freischalten?
    Ist der Absender Mitglied der Liste, deaktivieren Sie das Moderationsflag:
    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste
    • deaktivieren Sie "moderiert"
    Ist der Absender kein Mitglied der Liste, tragen Sie ihn als posting-berechtigt ein:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter
    • Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachricth automatisch akzeptiert werden. (Details zu accept_these_nonmembers): tragen Sie hier die E-Mailadresse ein.

    Achtung: die E-Mail-Adresse des Absenders muss exakt mit der E-Mail-Adresse in der Liste übereinstimmen. Falls der Absender zusätzliche Alias E-Mailadressen hat, müssen sie zusätzlich eingetragen werden.

    [Mailman-Admin] Nachrichten werden zur Moderation zurückgehalten, da die max. Größe überschritten ist. Wo kann ich den Wert erhöhen?
    Die max. zulässige Größe einer Nachricht können Sie definieren:
    • Allgemeine Optionen
    • Maximale Grösse in Kilobyte (KB) eines Nachrichtentextes. Keine Grössenbeschränkung bei Angabe von 0. (Details zu max_message_size)

    Überschreitet eine Nachricht die max. Größe wird sie zur Moderation zurückgehalten.

    [Mailman-Admin] Ich bin Administrator der Liste. Warum werden meine Nachrichten zur Moderation zurückgehalten?
    Als Administrator sind Sie nicht automatisch posting-berechtigt.
    Sind Sie Mitglied der Liste, deaktivieren Sie das Moderationsflag:
    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste
    • deaktivieren Sie "moderiert"
    Sind Sie kein Mitglied der Liste, tragen Sie sich als posting-berechtigt ein:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter
    • Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachricth automatisch akzeptiert werden. (Details zu accept_these_nonmembers): tragen Sie hier die E-Mailadresse ein.

    Gleiches gilt für den Listenmoderator.

    Achtung: die E-Mail-Adresse des Absenders muss exakt mit der E-Mail-Adresse in der Liste übereinstimmen. Falls der Absender zusätzliche Alias E-Mailadressen hat, müssen sie zusätzlich eingetragen werden.

    [Mailman-Admin] Meine Liste soll auf der Überischtsseite nicht öffentlich sein. Was muss ich einstellen?
    Damit Ihre Liste nicht auf der Übersichtsseite gelistet wird, können Sie diese verbergen:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Abo-Regeln
    • Diese Liste auch bekanntmachen, wenn die Leute anfragen, welche Listen auf dieser Maschine verfügbar sind? (Details zu advertised) = Nein
    [Mailman-Admin] Wie kann ich die Liste als Newsletter konfigurieren?
    Wenn Sie die Liste als Newsletter betreiben möchten, schränken Sie den posting-berechtigten Personenkreis ein. Setzen Sie dazu das Moderationsflag defaultmäßig für neue Mitglieder auf ja:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter

    Berechtigen Sie einzelne Mitglieder, indem Sie für sie das Moderationsflag entfernen:

    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste

    Außerdem können Sie den Absender verstecken und durch den Listennamen ersetzen:

    • Allgemeine Optionen
    • Verstecken des Absenders einer Nachricht, indem er durch die Adresse der Mailingliste ersetzt wird (die Felder 'From:', 'Sender:' und 'Reply-To:'werden entfernt) (Details zu anonymous_list): ja.
    [Mailman-Admin] Ich verschicke einen Nachricht mit Anhang. Warum wird der Anhang abgetrennt?

    Sie können in der Konfiguration festlegen, ob der Dateianhang/Attachment abgetrennt wird oder nicht:

    • Non-Digest-Optionen
    • Attachments und E-Mails aufsplitten? (Details zu scrub_nondigest)

    Ja: die Anhänge werden auf dem Server separat gespeichert und in die Nachricht selbst wird ein Link eingefüt, der auf das Attachment verweist.

    Nein: Nachricht wird zusammen mit dem Anhang verschickt.

    Prinzipiell sollten Sie aber - zumindest bei Mailinglisten mit vielen Teilnehmern - versuchen,  Dateien zentral auf den Webseiten abzulegen und aus der E-Mail heraus nur zu verlinken.

    To top

    E-Mail: GroupWise

    /

    [Mailman] Wie kann ich eine Mailingliste auf dem Listserver beantragen?

    Mitarbeiter der Universität können eine Mailingliste auf dem Listserver per E-Mail beantragen. Dabei unterscheiden wir wir zwischen unterschiedlichen Typen: dezentral, zentral oder obligatorisch. Details zur Beantragung finden Sie auf der Seite Mailinglisten.

    [Mailman] Wie kann ich mich aus einer Mailingliste austragen?

    Sofern der Administrator die Kündigung zulässt, können Sie sich selbst austragen:

    Achtung: das Abo kann für obligatorische Listen nicht gekündigt werden.

    [Mailman-Admin] Wie kann ich weitere Administratoren eintragen?

    Tragen Sie die E-Mailadressen weiterer Administratoren hier ein:

    • Allgemeine Optionen
    • Die E-Mailadresse des Administrators der Liste. Mehrere Adressen können angegeben werden (eine pro Zeile). (Details zu owner)

    Beachten Sie, dass nur E-Mailadressen von Angehörigen der Universität zulässig sind.

    [Mailman-Admin] Nachrichten werden zur Moderation zurückgehalten, da der Absender nicht posting-berechtigt ist. Wie kann ich ihn freischalten?
    Ist der Absender Mitglied der Liste, deaktivieren Sie das Moderationsflag:
    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste
    • deaktivieren Sie "moderiert"
    Ist der Absender kein Mitglied der Liste, tragen Sie ihn als posting-berechtigt ein:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter
    • Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachricth automatisch akzeptiert werden. (Details zu accept_these_nonmembers): tragen Sie hier die E-Mailadresse ein.

    Achtung: die E-Mail-Adresse des Absenders muss exakt mit der E-Mail-Adresse in der Liste übereinstimmen. Falls der Absender zusätzliche Alias E-Mailadressen hat, müssen sie zusätzlich eingetragen werden.

    [Mailman-Admin] Nachrichten werden zur Moderation zurückgehalten, da die max. Größe überschritten ist. Wo kann ich den Wert erhöhen?
    Die max. zulässige Größe einer Nachricht können Sie definieren:
    • Allgemeine Optionen
    • Maximale Grösse in Kilobyte (KB) eines Nachrichtentextes. Keine Grössenbeschränkung bei Angabe von 0. (Details zu max_message_size)

    Überschreitet eine Nachricht die max. Größe wird sie zur Moderation zurückgehalten.

    [Mailman-Admin] Ich bin Administrator der Liste. Warum werden meine Nachrichten zur Moderation zurückgehalten?
    Als Administrator sind Sie nicht automatisch posting-berechtigt.
    Sind Sie Mitglied der Liste, deaktivieren Sie das Moderationsflag:
    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste
    • deaktivieren Sie "moderiert"
    Sind Sie kein Mitglied der Liste, tragen Sie sich als posting-berechtigt ein:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter
    • Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachricth automatisch akzeptiert werden. (Details zu accept_these_nonmembers): tragen Sie hier die E-Mailadresse ein.

    Gleiches gilt für den Listenmoderator.

    Achtung: die E-Mail-Adresse des Absenders muss exakt mit der E-Mail-Adresse in der Liste übereinstimmen. Falls der Absender zusätzliche Alias E-Mailadressen hat, müssen sie zusätzlich eingetragen werden.

    [Mailman-Admin] Meine Liste soll auf der Überischtsseite nicht öffentlich sein. Was muss ich einstellen?
    Damit Ihre Liste nicht auf der Übersichtsseite gelistet wird, können Sie diese verbergen:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Abo-Regeln
    • Diese Liste auch bekanntmachen, wenn die Leute anfragen, welche Listen auf dieser Maschine verfügbar sind? (Details zu advertised) = Nein
    [Mailman-Admin] Wie kann ich die Liste als Newsletter konfigurieren?
    Wenn Sie die Liste als Newsletter betreiben möchten, schränken Sie den posting-berechtigten Personenkreis ein. Setzen Sie dazu das Moderationsflag defaultmäßig für neue Mitglieder auf ja:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter

    Berechtigen Sie einzelne Mitglieder, indem Sie für sie das Moderationsflag entfernen:

    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste

    Außerdem können Sie den Absender verstecken und durch den Listennamen ersetzen:

    • Allgemeine Optionen
    • Verstecken des Absenders einer Nachricht, indem er durch die Adresse der Mailingliste ersetzt wird (die Felder 'From:', 'Sender:' und 'Reply-To:'werden entfernt) (Details zu anonymous_list): ja.
    [Mailman-Admin] Ich verschicke einen Nachricht mit Anhang. Warum wird der Anhang abgetrennt?

    Sie können in der Konfiguration festlegen, ob der Dateianhang/Attachment abgetrennt wird oder nicht:

    • Non-Digest-Optionen
    • Attachments und E-Mails aufsplitten? (Details zu scrub_nondigest)

    Ja: die Anhänge werden auf dem Server separat gespeichert und in die Nachricht selbst wird ein Link eingefüt, der auf das Attachment verweist.

    Nein: Nachricht wird zusammen mit dem Anhang verschickt.

    Prinzipiell sollten Sie aber - zumindest bei Mailinglisten mit vielen Teilnehmern - versuchen,  Dateien zentral auf den Webseiten abzulegen und aus der E-Mail heraus nur zu verlinken.

    To top

    E-Mail: Mailinglisten

    /

    [Mailman] Wie kann ich eine Mailingliste auf dem Listserver beantragen?

    Mitarbeiter der Universität können eine Mailingliste auf dem Listserver per E-Mail beantragen. Dabei unterscheiden wir wir zwischen unterschiedlichen Typen: dezentral, zentral oder obligatorisch. Details zur Beantragung finden Sie auf der Seite Mailinglisten.

    [Mailman] Wie kann ich mich aus einer Mailingliste austragen?

    Sofern der Administrator die Kündigung zulässt, können Sie sich selbst austragen:

    Achtung: das Abo kann für obligatorische Listen nicht gekündigt werden.

    [Mailman-Admin] Wie kann ich weitere Administratoren eintragen?

    Tragen Sie die E-Mailadressen weiterer Administratoren hier ein:

    • Allgemeine Optionen
    • Die E-Mailadresse des Administrators der Liste. Mehrere Adressen können angegeben werden (eine pro Zeile). (Details zu owner)

    Beachten Sie, dass nur E-Mailadressen von Angehörigen der Universität zulässig sind.

    [Mailman-Admin] Nachrichten werden zur Moderation zurückgehalten, da der Absender nicht posting-berechtigt ist. Wie kann ich ihn freischalten?
    Ist der Absender Mitglied der Liste, deaktivieren Sie das Moderationsflag:
    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste
    • deaktivieren Sie "moderiert"
    Ist der Absender kein Mitglied der Liste, tragen Sie ihn als posting-berechtigt ein:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter
    • Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachricth automatisch akzeptiert werden. (Details zu accept_these_nonmembers): tragen Sie hier die E-Mailadresse ein.

    Achtung: die E-Mail-Adresse des Absenders muss exakt mit der E-Mail-Adresse in der Liste übereinstimmen. Falls der Absender zusätzliche Alias E-Mailadressen hat, müssen sie zusätzlich eingetragen werden.

    [Mailman-Admin] Nachrichten werden zur Moderation zurückgehalten, da die max. Größe überschritten ist. Wo kann ich den Wert erhöhen?
    Die max. zulässige Größe einer Nachricht können Sie definieren:
    • Allgemeine Optionen
    • Maximale Grösse in Kilobyte (KB) eines Nachrichtentextes. Keine Grössenbeschränkung bei Angabe von 0. (Details zu max_message_size)

    Überschreitet eine Nachricht die max. Größe wird sie zur Moderation zurückgehalten.

    [Mailman-Admin] Ich bin Administrator der Liste. Warum werden meine Nachrichten zur Moderation zurückgehalten?
    Als Administrator sind Sie nicht automatisch posting-berechtigt.
    Sind Sie Mitglied der Liste, deaktivieren Sie das Moderationsflag:
    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste
    • deaktivieren Sie "moderiert"
    Sind Sie kein Mitglied der Liste, tragen Sie sich als posting-berechtigt ein:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter
    • Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachricth automatisch akzeptiert werden. (Details zu accept_these_nonmembers): tragen Sie hier die E-Mailadresse ein.

    Gleiches gilt für den Listenmoderator.

    Achtung: die E-Mail-Adresse des Absenders muss exakt mit der E-Mail-Adresse in der Liste übereinstimmen. Falls der Absender zusätzliche Alias E-Mailadressen hat, müssen sie zusätzlich eingetragen werden.

    [Mailman-Admin] Meine Liste soll auf der Überischtsseite nicht öffentlich sein. Was muss ich einstellen?
    Damit Ihre Liste nicht auf der Übersichtsseite gelistet wird, können Sie diese verbergen:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Abo-Regeln
    • Diese Liste auch bekanntmachen, wenn die Leute anfragen, welche Listen auf dieser Maschine verfügbar sind? (Details zu advertised) = Nein
    [Mailman-Admin] Wie kann ich die Liste als Newsletter konfigurieren?
    Wenn Sie die Liste als Newsletter betreiben möchten, schränken Sie den posting-berechtigten Personenkreis ein. Setzen Sie dazu das Moderationsflag defaultmäßig für neue Mitglieder auf ja:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter

    Berechtigen Sie einzelne Mitglieder, indem Sie für sie das Moderationsflag entfernen:

    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste

    Außerdem können Sie den Absender verstecken und durch den Listennamen ersetzen:

    • Allgemeine Optionen
    • Verstecken des Absenders einer Nachricht, indem er durch die Adresse der Mailingliste ersetzt wird (die Felder 'From:', 'Sender:' und 'Reply-To:'werden entfernt) (Details zu anonymous_list): ja.
    [Mailman-Admin] Ich verschicke einen Nachricht mit Anhang. Warum wird der Anhang abgetrennt?

    Sie können in der Konfiguration festlegen, ob der Dateianhang/Attachment abgetrennt wird oder nicht:

    • Non-Digest-Optionen
    • Attachments und E-Mails aufsplitten? (Details zu scrub_nondigest)

    Ja: die Anhänge werden auf dem Server separat gespeichert und in die Nachricht selbst wird ein Link eingefüt, der auf das Attachment verweist.

    Nein: Nachricht wird zusammen mit dem Anhang verschickt.

    Prinzipiell sollten Sie aber - zumindest bei Mailinglisten mit vielen Teilnehmern - versuchen,  Dateien zentral auf den Webseiten abzulegen und aus der E-Mail heraus nur zu verlinken.

    To top

    Netzzugang: WLAN

    /

    [Mailman] Wie kann ich eine Mailingliste auf dem Listserver beantragen?

    Mitarbeiter der Universität können eine Mailingliste auf dem Listserver per E-Mail beantragen. Dabei unterscheiden wir wir zwischen unterschiedlichen Typen: dezentral, zentral oder obligatorisch. Details zur Beantragung finden Sie auf der Seite Mailinglisten.

    [Mailman] Wie kann ich mich aus einer Mailingliste austragen?

    Sofern der Administrator die Kündigung zulässt, können Sie sich selbst austragen:

    Achtung: das Abo kann für obligatorische Listen nicht gekündigt werden.

    [Mailman-Admin] Wie kann ich weitere Administratoren eintragen?

    Tragen Sie die E-Mailadressen weiterer Administratoren hier ein:

    • Allgemeine Optionen
    • Die E-Mailadresse des Administrators der Liste. Mehrere Adressen können angegeben werden (eine pro Zeile). (Details zu owner)

    Beachten Sie, dass nur E-Mailadressen von Angehörigen der Universität zulässig sind.

    [Mailman-Admin] Nachrichten werden zur Moderation zurückgehalten, da der Absender nicht posting-berechtigt ist. Wie kann ich ihn freischalten?
    Ist der Absender Mitglied der Liste, deaktivieren Sie das Moderationsflag:
    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste
    • deaktivieren Sie "moderiert"
    Ist der Absender kein Mitglied der Liste, tragen Sie ihn als posting-berechtigt ein:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter
    • Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachricth automatisch akzeptiert werden. (Details zu accept_these_nonmembers): tragen Sie hier die E-Mailadresse ein.

    Achtung: die E-Mail-Adresse des Absenders muss exakt mit der E-Mail-Adresse in der Liste übereinstimmen. Falls der Absender zusätzliche Alias E-Mailadressen hat, müssen sie zusätzlich eingetragen werden.

    [Mailman-Admin] Nachrichten werden zur Moderation zurückgehalten, da die max. Größe überschritten ist. Wo kann ich den Wert erhöhen?
    Die max. zulässige Größe einer Nachricht können Sie definieren:
    • Allgemeine Optionen
    • Maximale Grösse in Kilobyte (KB) eines Nachrichtentextes. Keine Grössenbeschränkung bei Angabe von 0. (Details zu max_message_size)

    Überschreitet eine Nachricht die max. Größe wird sie zur Moderation zurückgehalten.

    [Mailman-Admin] Ich bin Administrator der Liste. Warum werden meine Nachrichten zur Moderation zurückgehalten?
    Als Administrator sind Sie nicht automatisch posting-berechtigt.
    Sind Sie Mitglied der Liste, deaktivieren Sie das Moderationsflag:
    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste
    • deaktivieren Sie "moderiert"
    Sind Sie kein Mitglied der Liste, tragen Sie sich als posting-berechtigt ein:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter
    • Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachricth automatisch akzeptiert werden. (Details zu accept_these_nonmembers): tragen Sie hier die E-Mailadresse ein.

    Gleiches gilt für den Listenmoderator.

    Achtung: die E-Mail-Adresse des Absenders muss exakt mit der E-Mail-Adresse in der Liste übereinstimmen. Falls der Absender zusätzliche Alias E-Mailadressen hat, müssen sie zusätzlich eingetragen werden.

    [Mailman-Admin] Meine Liste soll auf der Überischtsseite nicht öffentlich sein. Was muss ich einstellen?
    Damit Ihre Liste nicht auf der Übersichtsseite gelistet wird, können Sie diese verbergen:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Abo-Regeln
    • Diese Liste auch bekanntmachen, wenn die Leute anfragen, welche Listen auf dieser Maschine verfügbar sind? (Details zu advertised) = Nein
    [Mailman-Admin] Wie kann ich die Liste als Newsletter konfigurieren?
    Wenn Sie die Liste als Newsletter betreiben möchten, schränken Sie den posting-berechtigten Personenkreis ein. Setzen Sie dazu das Moderationsflag defaultmäßig für neue Mitglieder auf ja:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter

    Berechtigen Sie einzelne Mitglieder, indem Sie für sie das Moderationsflag entfernen:

    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste

    Außerdem können Sie den Absender verstecken und durch den Listennamen ersetzen:

    • Allgemeine Optionen
    • Verstecken des Absenders einer Nachricht, indem er durch die Adresse der Mailingliste ersetzt wird (die Felder 'From:', 'Sender:' und 'Reply-To:'werden entfernt) (Details zu anonymous_list): ja.
    [Mailman-Admin] Ich verschicke einen Nachricht mit Anhang. Warum wird der Anhang abgetrennt?

    Sie können in der Konfiguration festlegen, ob der Dateianhang/Attachment abgetrennt wird oder nicht:

    • Non-Digest-Optionen
    • Attachments und E-Mails aufsplitten? (Details zu scrub_nondigest)

    Ja: die Anhänge werden auf dem Server separat gespeichert und in die Nachricht selbst wird ein Link eingefüt, der auf das Attachment verweist.

    Nein: Nachricht wird zusammen mit dem Anhang verschickt.

    Prinzipiell sollten Sie aber - zumindest bei Mailinglisten mit vielen Teilnehmern - versuchen,  Dateien zentral auf den Webseiten abzulegen und aus der E-Mail heraus nur zu verlinken.

    To top

    Netzzugang: VPN

    /

    [Mailman] Wie kann ich eine Mailingliste auf dem Listserver beantragen?

    Mitarbeiter der Universität können eine Mailingliste auf dem Listserver per E-Mail beantragen. Dabei unterscheiden wir wir zwischen unterschiedlichen Typen: dezentral, zentral oder obligatorisch. Details zur Beantragung finden Sie auf der Seite Mailinglisten.

    [Mailman] Wie kann ich mich aus einer Mailingliste austragen?

    Sofern der Administrator die Kündigung zulässt, können Sie sich selbst austragen:

    Achtung: das Abo kann für obligatorische Listen nicht gekündigt werden.

    [Mailman-Admin] Wie kann ich weitere Administratoren eintragen?

    Tragen Sie die E-Mailadressen weiterer Administratoren hier ein:

    • Allgemeine Optionen
    • Die E-Mailadresse des Administrators der Liste. Mehrere Adressen können angegeben werden (eine pro Zeile). (Details zu owner)

    Beachten Sie, dass nur E-Mailadressen von Angehörigen der Universität zulässig sind.

    [Mailman-Admin] Nachrichten werden zur Moderation zurückgehalten, da der Absender nicht posting-berechtigt ist. Wie kann ich ihn freischalten?
    Ist der Absender Mitglied der Liste, deaktivieren Sie das Moderationsflag:
    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste
    • deaktivieren Sie "moderiert"
    Ist der Absender kein Mitglied der Liste, tragen Sie ihn als posting-berechtigt ein:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter
    • Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachricth automatisch akzeptiert werden. (Details zu accept_these_nonmembers): tragen Sie hier die E-Mailadresse ein.

    Achtung: die E-Mail-Adresse des Absenders muss exakt mit der E-Mail-Adresse in der Liste übereinstimmen. Falls der Absender zusätzliche Alias E-Mailadressen hat, müssen sie zusätzlich eingetragen werden.

    [Mailman-Admin] Nachrichten werden zur Moderation zurückgehalten, da die max. Größe überschritten ist. Wo kann ich den Wert erhöhen?
    Die max. zulässige Größe einer Nachricht können Sie definieren:
    • Allgemeine Optionen
    • Maximale Grösse in Kilobyte (KB) eines Nachrichtentextes. Keine Grössenbeschränkung bei Angabe von 0. (Details zu max_message_size)

    Überschreitet eine Nachricht die max. Größe wird sie zur Moderation zurückgehalten.

    [Mailman-Admin] Ich bin Administrator der Liste. Warum werden meine Nachrichten zur Moderation zurückgehalten?
    Als Administrator sind Sie nicht automatisch posting-berechtigt.
    Sind Sie Mitglied der Liste, deaktivieren Sie das Moderationsflag:
    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste
    • deaktivieren Sie "moderiert"
    Sind Sie kein Mitglied der Liste, tragen Sie sich als posting-berechtigt ein:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter
    • Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachricth automatisch akzeptiert werden. (Details zu accept_these_nonmembers): tragen Sie hier die E-Mailadresse ein.

    Gleiches gilt für den Listenmoderator.

    Achtung: die E-Mail-Adresse des Absenders muss exakt mit der E-Mail-Adresse in der Liste übereinstimmen. Falls der Absender zusätzliche Alias E-Mailadressen hat, müssen sie zusätzlich eingetragen werden.

    [Mailman-Admin] Meine Liste soll auf der Überischtsseite nicht öffentlich sein. Was muss ich einstellen?
    Damit Ihre Liste nicht auf der Übersichtsseite gelistet wird, können Sie diese verbergen:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Abo-Regeln
    • Diese Liste auch bekanntmachen, wenn die Leute anfragen, welche Listen auf dieser Maschine verfügbar sind? (Details zu advertised) = Nein
    [Mailman-Admin] Wie kann ich die Liste als Newsletter konfigurieren?
    Wenn Sie die Liste als Newsletter betreiben möchten, schränken Sie den posting-berechtigten Personenkreis ein. Setzen Sie dazu das Moderationsflag defaultmäßig für neue Mitglieder auf ja:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter

    Berechtigen Sie einzelne Mitglieder, indem Sie für sie das Moderationsflag entfernen:

    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste

    Außerdem können Sie den Absender verstecken und durch den Listennamen ersetzen:

    • Allgemeine Optionen
    • Verstecken des Absenders einer Nachricht, indem er durch die Adresse der Mailingliste ersetzt wird (die Felder 'From:', 'Sender:' und 'Reply-To:'werden entfernt) (Details zu anonymous_list): ja.
    [Mailman-Admin] Ich verschicke einen Nachricht mit Anhang. Warum wird der Anhang abgetrennt?

    Sie können in der Konfiguration festlegen, ob der Dateianhang/Attachment abgetrennt wird oder nicht:

    • Non-Digest-Optionen
    • Attachments und E-Mails aufsplitten? (Details zu scrub_nondigest)

    Ja: die Anhänge werden auf dem Server separat gespeichert und in die Nachricht selbst wird ein Link eingefüt, der auf das Attachment verweist.

    Nein: Nachricht wird zusammen mit dem Anhang verschickt.

    Prinzipiell sollten Sie aber - zumindest bei Mailinglisten mit vielen Teilnehmern - versuchen,  Dateien zentral auf den Webseiten abzulegen und aus der E-Mail heraus nur zu verlinken.

    To top

    Netzlaufwerke

    /

    [Mailman] Wie kann ich eine Mailingliste auf dem Listserver beantragen?

    Mitarbeiter der Universität können eine Mailingliste auf dem Listserver per E-Mail beantragen. Dabei unterscheiden wir wir zwischen unterschiedlichen Typen: dezentral, zentral oder obligatorisch. Details zur Beantragung finden Sie auf der Seite Mailinglisten.

    [Mailman] Wie kann ich mich aus einer Mailingliste austragen?

    Sofern der Administrator die Kündigung zulässt, können Sie sich selbst austragen:

    Achtung: das Abo kann für obligatorische Listen nicht gekündigt werden.

    [Mailman-Admin] Wie kann ich weitere Administratoren eintragen?

    Tragen Sie die E-Mailadressen weiterer Administratoren hier ein:

    • Allgemeine Optionen
    • Die E-Mailadresse des Administrators der Liste. Mehrere Adressen können angegeben werden (eine pro Zeile). (Details zu owner)

    Beachten Sie, dass nur E-Mailadressen von Angehörigen der Universität zulässig sind.

    [Mailman-Admin] Nachrichten werden zur Moderation zurückgehalten, da der Absender nicht posting-berechtigt ist. Wie kann ich ihn freischalten?
    Ist der Absender Mitglied der Liste, deaktivieren Sie das Moderationsflag:
    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste
    • deaktivieren Sie "moderiert"
    Ist der Absender kein Mitglied der Liste, tragen Sie ihn als posting-berechtigt ein:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter
    • Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachricth automatisch akzeptiert werden. (Details zu accept_these_nonmembers): tragen Sie hier die E-Mailadresse ein.

    Achtung: die E-Mail-Adresse des Absenders muss exakt mit der E-Mail-Adresse in der Liste übereinstimmen. Falls der Absender zusätzliche Alias E-Mailadressen hat, müssen sie zusätzlich eingetragen werden.

    [Mailman-Admin] Nachrichten werden zur Moderation zurückgehalten, da die max. Größe überschritten ist. Wo kann ich den Wert erhöhen?
    Die max. zulässige Größe einer Nachricht können Sie definieren:
    • Allgemeine Optionen
    • Maximale Grösse in Kilobyte (KB) eines Nachrichtentextes. Keine Grössenbeschränkung bei Angabe von 0. (Details zu max_message_size)

    Überschreitet eine Nachricht die max. Größe wird sie zur Moderation zurückgehalten.

    [Mailman-Admin] Ich bin Administrator der Liste. Warum werden meine Nachrichten zur Moderation zurückgehalten?
    Als Administrator sind Sie nicht automatisch posting-berechtigt.
    Sind Sie Mitglied der Liste, deaktivieren Sie das Moderationsflag:
    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste
    • deaktivieren Sie "moderiert"
    Sind Sie kein Mitglied der Liste, tragen Sie sich als posting-berechtigt ein:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter
    • Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachricth automatisch akzeptiert werden. (Details zu accept_these_nonmembers): tragen Sie hier die E-Mailadresse ein.

    Gleiches gilt für den Listenmoderator.

    Achtung: die E-Mail-Adresse des Absenders muss exakt mit der E-Mail-Adresse in der Liste übereinstimmen. Falls der Absender zusätzliche Alias E-Mailadressen hat, müssen sie zusätzlich eingetragen werden.

    [Mailman-Admin] Meine Liste soll auf der Überischtsseite nicht öffentlich sein. Was muss ich einstellen?
    Damit Ihre Liste nicht auf der Übersichtsseite gelistet wird, können Sie diese verbergen:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Abo-Regeln
    • Diese Liste auch bekanntmachen, wenn die Leute anfragen, welche Listen auf dieser Maschine verfügbar sind? (Details zu advertised) = Nein
    [Mailman-Admin] Wie kann ich die Liste als Newsletter konfigurieren?
    Wenn Sie die Liste als Newsletter betreiben möchten, schränken Sie den posting-berechtigten Personenkreis ein. Setzen Sie dazu das Moderationsflag defaultmäßig für neue Mitglieder auf ja:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter

    Berechtigen Sie einzelne Mitglieder, indem Sie für sie das Moderationsflag entfernen:

    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste

    Außerdem können Sie den Absender verstecken und durch den Listennamen ersetzen:

    • Allgemeine Optionen
    • Verstecken des Absenders einer Nachricht, indem er durch die Adresse der Mailingliste ersetzt wird (die Felder 'From:', 'Sender:' und 'Reply-To:'werden entfernt) (Details zu anonymous_list): ja.
    [Mailman-Admin] Ich verschicke einen Nachricht mit Anhang. Warum wird der Anhang abgetrennt?

    Sie können in der Konfiguration festlegen, ob der Dateianhang/Attachment abgetrennt wird oder nicht:

    • Non-Digest-Optionen
    • Attachments und E-Mails aufsplitten? (Details zu scrub_nondigest)

    Ja: die Anhänge werden auf dem Server separat gespeichert und in die Nachricht selbst wird ein Link eingefüt, der auf das Attachment verweist.

    Nein: Nachricht wird zusammen mit dem Anhang verschickt.

    Prinzipiell sollten Sie aber - zumindest bei Mailinglisten mit vielen Teilnehmern - versuchen,  Dateien zentral auf den Webseiten abzulegen und aus der E-Mail heraus nur zu verlinken.

    To top

    Software für Studierende / Mitarbeiter (Work@Home)

    /

    [Mailman] Wie kann ich eine Mailingliste auf dem Listserver beantragen?

    Mitarbeiter der Universität können eine Mailingliste auf dem Listserver per E-Mail beantragen. Dabei unterscheiden wir wir zwischen unterschiedlichen Typen: dezentral, zentral oder obligatorisch. Details zur Beantragung finden Sie auf der Seite Mailinglisten.

    [Mailman] Wie kann ich mich aus einer Mailingliste austragen?

    Sofern der Administrator die Kündigung zulässt, können Sie sich selbst austragen:

    Achtung: das Abo kann für obligatorische Listen nicht gekündigt werden.

    [Mailman-Admin] Wie kann ich weitere Administratoren eintragen?

    Tragen Sie die E-Mailadressen weiterer Administratoren hier ein:

    • Allgemeine Optionen
    • Die E-Mailadresse des Administrators der Liste. Mehrere Adressen können angegeben werden (eine pro Zeile). (Details zu owner)

    Beachten Sie, dass nur E-Mailadressen von Angehörigen der Universität zulässig sind.

    [Mailman-Admin] Nachrichten werden zur Moderation zurückgehalten, da der Absender nicht posting-berechtigt ist. Wie kann ich ihn freischalten?
    Ist der Absender Mitglied der Liste, deaktivieren Sie das Moderationsflag:
    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste
    • deaktivieren Sie "moderiert"
    Ist der Absender kein Mitglied der Liste, tragen Sie ihn als posting-berechtigt ein:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter
    • Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachricth automatisch akzeptiert werden. (Details zu accept_these_nonmembers): tragen Sie hier die E-Mailadresse ein.

    Achtung: die E-Mail-Adresse des Absenders muss exakt mit der E-Mail-Adresse in der Liste übereinstimmen. Falls der Absender zusätzliche Alias E-Mailadressen hat, müssen sie zusätzlich eingetragen werden.

    [Mailman-Admin] Nachrichten werden zur Moderation zurückgehalten, da die max. Größe überschritten ist. Wo kann ich den Wert erhöhen?
    Die max. zulässige Größe einer Nachricht können Sie definieren:
    • Allgemeine Optionen
    • Maximale Grösse in Kilobyte (KB) eines Nachrichtentextes. Keine Grössenbeschränkung bei Angabe von 0. (Details zu max_message_size)

    Überschreitet eine Nachricht die max. Größe wird sie zur Moderation zurückgehalten.

    [Mailman-Admin] Ich bin Administrator der Liste. Warum werden meine Nachrichten zur Moderation zurückgehalten?
    Als Administrator sind Sie nicht automatisch posting-berechtigt.
    Sind Sie Mitglied der Liste, deaktivieren Sie das Moderationsflag:
    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste
    • deaktivieren Sie "moderiert"
    Sind Sie kein Mitglied der Liste, tragen Sie sich als posting-berechtigt ein:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter
    • Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachricth automatisch akzeptiert werden. (Details zu accept_these_nonmembers): tragen Sie hier die E-Mailadresse ein.

    Gleiches gilt für den Listenmoderator.

    Achtung: die E-Mail-Adresse des Absenders muss exakt mit der E-Mail-Adresse in der Liste übereinstimmen. Falls der Absender zusätzliche Alias E-Mailadressen hat, müssen sie zusätzlich eingetragen werden.

    [Mailman-Admin] Meine Liste soll auf der Überischtsseite nicht öffentlich sein. Was muss ich einstellen?
    Damit Ihre Liste nicht auf der Übersichtsseite gelistet wird, können Sie diese verbergen:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Abo-Regeln
    • Diese Liste auch bekanntmachen, wenn die Leute anfragen, welche Listen auf dieser Maschine verfügbar sind? (Details zu advertised) = Nein
    [Mailman-Admin] Wie kann ich die Liste als Newsletter konfigurieren?
    Wenn Sie die Liste als Newsletter betreiben möchten, schränken Sie den posting-berechtigten Personenkreis ein. Setzen Sie dazu das Moderationsflag defaultmäßig für neue Mitglieder auf ja:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter

    Berechtigen Sie einzelne Mitglieder, indem Sie für sie das Moderationsflag entfernen:

    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste

    Außerdem können Sie den Absender verstecken und durch den Listennamen ersetzen:

    • Allgemeine Optionen
    • Verstecken des Absenders einer Nachricht, indem er durch die Adresse der Mailingliste ersetzt wird (die Felder 'From:', 'Sender:' und 'Reply-To:'werden entfernt) (Details zu anonymous_list): ja.
    [Mailman-Admin] Ich verschicke einen Nachricht mit Anhang. Warum wird der Anhang abgetrennt?

    Sie können in der Konfiguration festlegen, ob der Dateianhang/Attachment abgetrennt wird oder nicht:

    • Non-Digest-Optionen
    • Attachments und E-Mails aufsplitten? (Details zu scrub_nondigest)

    Ja: die Anhänge werden auf dem Server separat gespeichert und in die Nachricht selbst wird ein Link eingefüt, der auf das Attachment verweist.

    Nein: Nachricht wird zusammen mit dem Anhang verschickt.

    Prinzipiell sollten Sie aber - zumindest bei Mailinglisten mit vielen Teilnehmern - versuchen,  Dateien zentral auf den Webseiten abzulegen und aus der E-Mail heraus nur zu verlinken.

    To top

    IT-Handbücher

    /

    [Mailman] Wie kann ich eine Mailingliste auf dem Listserver beantragen?

    Mitarbeiter der Universität können eine Mailingliste auf dem Listserver per E-Mail beantragen. Dabei unterscheiden wir wir zwischen unterschiedlichen Typen: dezentral, zentral oder obligatorisch. Details zur Beantragung finden Sie auf der Seite Mailinglisten.

    [Mailman] Wie kann ich mich aus einer Mailingliste austragen?

    Sofern der Administrator die Kündigung zulässt, können Sie sich selbst austragen:

    Achtung: das Abo kann für obligatorische Listen nicht gekündigt werden.

    [Mailman-Admin] Wie kann ich weitere Administratoren eintragen?

    Tragen Sie die E-Mailadressen weiterer Administratoren hier ein:

    • Allgemeine Optionen
    • Die E-Mailadresse des Administrators der Liste. Mehrere Adressen können angegeben werden (eine pro Zeile). (Details zu owner)

    Beachten Sie, dass nur E-Mailadressen von Angehörigen der Universität zulässig sind.

    [Mailman-Admin] Nachrichten werden zur Moderation zurückgehalten, da der Absender nicht posting-berechtigt ist. Wie kann ich ihn freischalten?
    Ist der Absender Mitglied der Liste, deaktivieren Sie das Moderationsflag:
    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste
    • deaktivieren Sie "moderiert"
    Ist der Absender kein Mitglied der Liste, tragen Sie ihn als posting-berechtigt ein:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter
    • Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachricth automatisch akzeptiert werden. (Details zu accept_these_nonmembers): tragen Sie hier die E-Mailadresse ein.

    Achtung: die E-Mail-Adresse des Absenders muss exakt mit der E-Mail-Adresse in der Liste übereinstimmen. Falls der Absender zusätzliche Alias E-Mailadressen hat, müssen sie zusätzlich eingetragen werden.

    [Mailman-Admin] Nachrichten werden zur Moderation zurückgehalten, da die max. Größe überschritten ist. Wo kann ich den Wert erhöhen?
    Die max. zulässige Größe einer Nachricht können Sie definieren:
    • Allgemeine Optionen
    • Maximale Grösse in Kilobyte (KB) eines Nachrichtentextes. Keine Grössenbeschränkung bei Angabe von 0. (Details zu max_message_size)

    Überschreitet eine Nachricht die max. Größe wird sie zur Moderation zurückgehalten.

    [Mailman-Admin] Ich bin Administrator der Liste. Warum werden meine Nachrichten zur Moderation zurückgehalten?
    Als Administrator sind Sie nicht automatisch posting-berechtigt.
    Sind Sie Mitglied der Liste, deaktivieren Sie das Moderationsflag:
    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste
    • deaktivieren Sie "moderiert"
    Sind Sie kein Mitglied der Liste, tragen Sie sich als posting-berechtigt ein:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter
    • Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachricth automatisch akzeptiert werden. (Details zu accept_these_nonmembers): tragen Sie hier die E-Mailadresse ein.

    Gleiches gilt für den Listenmoderator.

    Achtung: die E-Mail-Adresse des Absenders muss exakt mit der E-Mail-Adresse in der Liste übereinstimmen. Falls der Absender zusätzliche Alias E-Mailadressen hat, müssen sie zusätzlich eingetragen werden.

    [Mailman-Admin] Meine Liste soll auf der Überischtsseite nicht öffentlich sein. Was muss ich einstellen?
    Damit Ihre Liste nicht auf der Übersichtsseite gelistet wird, können Sie diese verbergen:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Abo-Regeln
    • Diese Liste auch bekanntmachen, wenn die Leute anfragen, welche Listen auf dieser Maschine verfügbar sind? (Details zu advertised) = Nein
    [Mailman-Admin] Wie kann ich die Liste als Newsletter konfigurieren?
    Wenn Sie die Liste als Newsletter betreiben möchten, schränken Sie den posting-berechtigten Personenkreis ein. Setzen Sie dazu das Moderationsflag defaultmäßig für neue Mitglieder auf ja:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter

    Berechtigen Sie einzelne Mitglieder, indem Sie für sie das Moderationsflag entfernen:

    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste

    Außerdem können Sie den Absender verstecken und durch den Listennamen ersetzen:

    • Allgemeine Optionen
    • Verstecken des Absenders einer Nachricht, indem er durch die Adresse der Mailingliste ersetzt wird (die Felder 'From:', 'Sender:' und 'Reply-To:'werden entfernt) (Details zu anonymous_list): ja.
    [Mailman-Admin] Ich verschicke einen Nachricht mit Anhang. Warum wird der Anhang abgetrennt?

    Sie können in der Konfiguration festlegen, ob der Dateianhang/Attachment abgetrennt wird oder nicht:

    • Non-Digest-Optionen
    • Attachments und E-Mails aufsplitten? (Details zu scrub_nondigest)

    Ja: die Anhänge werden auf dem Server separat gespeichert und in die Nachricht selbst wird ein Link eingefüt, der auf das Attachment verweist.

    Nein: Nachricht wird zusammen mit dem Anhang verschickt.

    Prinzipiell sollten Sie aber - zumindest bei Mailinglisten mit vielen Teilnehmern - versuchen,  Dateien zentral auf den Webseiten abzulegen und aus der E-Mail heraus nur zu verlinken.

    To top

    GigaMove

    /

    [Mailman] Wie kann ich eine Mailingliste auf dem Listserver beantragen?

    Mitarbeiter der Universität können eine Mailingliste auf dem Listserver per E-Mail beantragen. Dabei unterscheiden wir wir zwischen unterschiedlichen Typen: dezentral, zentral oder obligatorisch. Details zur Beantragung finden Sie auf der Seite Mailinglisten.

    [Mailman] Wie kann ich mich aus einer Mailingliste austragen?

    Sofern der Administrator die Kündigung zulässt, können Sie sich selbst austragen:

    Achtung: das Abo kann für obligatorische Listen nicht gekündigt werden.

    [Mailman-Admin] Wie kann ich weitere Administratoren eintragen?

    Tragen Sie die E-Mailadressen weiterer Administratoren hier ein:

    • Allgemeine Optionen
    • Die E-Mailadresse des Administrators der Liste. Mehrere Adressen können angegeben werden (eine pro Zeile). (Details zu owner)

    Beachten Sie, dass nur E-Mailadressen von Angehörigen der Universität zulässig sind.

    [Mailman-Admin] Nachrichten werden zur Moderation zurückgehalten, da der Absender nicht posting-berechtigt ist. Wie kann ich ihn freischalten?
    Ist der Absender Mitglied der Liste, deaktivieren Sie das Moderationsflag:
    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste
    • deaktivieren Sie "moderiert"
    Ist der Absender kein Mitglied der Liste, tragen Sie ihn als posting-berechtigt ein:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter
    • Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachricth automatisch akzeptiert werden. (Details zu accept_these_nonmembers): tragen Sie hier die E-Mailadresse ein.

    Achtung: die E-Mail-Adresse des Absenders muss exakt mit der E-Mail-Adresse in der Liste übereinstimmen. Falls der Absender zusätzliche Alias E-Mailadressen hat, müssen sie zusätzlich eingetragen werden.

    [Mailman-Admin] Nachrichten werden zur Moderation zurückgehalten, da die max. Größe überschritten ist. Wo kann ich den Wert erhöhen?
    Die max. zulässige Größe einer Nachricht können Sie definieren:
    • Allgemeine Optionen
    • Maximale Grösse in Kilobyte (KB) eines Nachrichtentextes. Keine Grössenbeschränkung bei Angabe von 0. (Details zu max_message_size)

    Überschreitet eine Nachricht die max. Größe wird sie zur Moderation zurückgehalten.

    [Mailman-Admin] Ich bin Administrator der Liste. Warum werden meine Nachrichten zur Moderation zurückgehalten?
    Als Administrator sind Sie nicht automatisch posting-berechtigt.
    Sind Sie Mitglied der Liste, deaktivieren Sie das Moderationsflag:
    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste
    • deaktivieren Sie "moderiert"
    Sind Sie kein Mitglied der Liste, tragen Sie sich als posting-berechtigt ein:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter
    • Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachricth automatisch akzeptiert werden. (Details zu accept_these_nonmembers): tragen Sie hier die E-Mailadresse ein.

    Gleiches gilt für den Listenmoderator.

    Achtung: die E-Mail-Adresse des Absenders muss exakt mit der E-Mail-Adresse in der Liste übereinstimmen. Falls der Absender zusätzliche Alias E-Mailadressen hat, müssen sie zusätzlich eingetragen werden.

    [Mailman-Admin] Meine Liste soll auf der Überischtsseite nicht öffentlich sein. Was muss ich einstellen?
    Damit Ihre Liste nicht auf der Übersichtsseite gelistet wird, können Sie diese verbergen:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Abo-Regeln
    • Diese Liste auch bekanntmachen, wenn die Leute anfragen, welche Listen auf dieser Maschine verfügbar sind? (Details zu advertised) = Nein
    [Mailman-Admin] Wie kann ich die Liste als Newsletter konfigurieren?
    Wenn Sie die Liste als Newsletter betreiben möchten, schränken Sie den posting-berechtigten Personenkreis ein. Setzen Sie dazu das Moderationsflag defaultmäßig für neue Mitglieder auf ja:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter

    Berechtigen Sie einzelne Mitglieder, indem Sie für sie das Moderationsflag entfernen:

    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste

    Außerdem können Sie den Absender verstecken und durch den Listennamen ersetzen:

    • Allgemeine Optionen
    • Verstecken des Absenders einer Nachricht, indem er durch die Adresse der Mailingliste ersetzt wird (die Felder 'From:', 'Sender:' und 'Reply-To:'werden entfernt) (Details zu anonymous_list): ja.
    [Mailman-Admin] Ich verschicke einen Nachricht mit Anhang. Warum wird der Anhang abgetrennt?

    Sie können in der Konfiguration festlegen, ob der Dateianhang/Attachment abgetrennt wird oder nicht:

    • Non-Digest-Optionen
    • Attachments und E-Mails aufsplitten? (Details zu scrub_nondigest)

    Ja: die Anhänge werden auf dem Server separat gespeichert und in die Nachricht selbst wird ein Link eingefüt, der auf das Attachment verweist.

    Nein: Nachricht wird zusammen mit dem Anhang verschickt.

    Prinzipiell sollten Sie aber - zumindest bei Mailinglisten mit vielen Teilnehmern - versuchen,  Dateien zentral auf den Webseiten abzulegen und aus der E-Mail heraus nur zu verlinken.

    To top

    TeamDrive

    /

    [Mailman] Wie kann ich eine Mailingliste auf dem Listserver beantragen?

    Mitarbeiter der Universität können eine Mailingliste auf dem Listserver per E-Mail beantragen. Dabei unterscheiden wir wir zwischen unterschiedlichen Typen: dezentral, zentral oder obligatorisch. Details zur Beantragung finden Sie auf der Seite Mailinglisten.

    [Mailman] Wie kann ich mich aus einer Mailingliste austragen?

    Sofern der Administrator die Kündigung zulässt, können Sie sich selbst austragen:

    Achtung: das Abo kann für obligatorische Listen nicht gekündigt werden.

    [Mailman-Admin] Wie kann ich weitere Administratoren eintragen?

    Tragen Sie die E-Mailadressen weiterer Administratoren hier ein:

    • Allgemeine Optionen
    • Die E-Mailadresse des Administrators der Liste. Mehrere Adressen können angegeben werden (eine pro Zeile). (Details zu owner)

    Beachten Sie, dass nur E-Mailadressen von Angehörigen der Universität zulässig sind.

    [Mailman-Admin] Nachrichten werden zur Moderation zurückgehalten, da der Absender nicht posting-berechtigt ist. Wie kann ich ihn freischalten?
    Ist der Absender Mitglied der Liste, deaktivieren Sie das Moderationsflag:
    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste
    • deaktivieren Sie "moderiert"
    Ist der Absender kein Mitglied der Liste, tragen Sie ihn als posting-berechtigt ein:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter
    • Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachricth automatisch akzeptiert werden. (Details zu accept_these_nonmembers): tragen Sie hier die E-Mailadresse ein.

    Achtung: die E-Mail-Adresse des Absenders muss exakt mit der E-Mail-Adresse in der Liste übereinstimmen. Falls der Absender zusätzliche Alias E-Mailadressen hat, müssen sie zusätzlich eingetragen werden.

    [Mailman-Admin] Nachrichten werden zur Moderation zurückgehalten, da die max. Größe überschritten ist. Wo kann ich den Wert erhöhen?
    Die max. zulässige Größe einer Nachricht können Sie definieren:
    • Allgemeine Optionen
    • Maximale Grösse in Kilobyte (KB) eines Nachrichtentextes. Keine Grössenbeschränkung bei Angabe von 0. (Details zu max_message_size)

    Überschreitet eine Nachricht die max. Größe wird sie zur Moderation zurückgehalten.

    [Mailman-Admin] Ich bin Administrator der Liste. Warum werden meine Nachrichten zur Moderation zurückgehalten?
    Als Administrator sind Sie nicht automatisch posting-berechtigt.
    Sind Sie Mitglied der Liste, deaktivieren Sie das Moderationsflag:
    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste
    • deaktivieren Sie "moderiert"
    Sind Sie kein Mitglied der Liste, tragen Sie sich als posting-berechtigt ein:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter
    • Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachricth automatisch akzeptiert werden. (Details zu accept_these_nonmembers): tragen Sie hier die E-Mailadresse ein.

    Gleiches gilt für den Listenmoderator.

    Achtung: die E-Mail-Adresse des Absenders muss exakt mit der E-Mail-Adresse in der Liste übereinstimmen. Falls der Absender zusätzliche Alias E-Mailadressen hat, müssen sie zusätzlich eingetragen werden.

    [Mailman-Admin] Meine Liste soll auf der Überischtsseite nicht öffentlich sein. Was muss ich einstellen?
    Damit Ihre Liste nicht auf der Übersichtsseite gelistet wird, können Sie diese verbergen:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Abo-Regeln
    • Diese Liste auch bekanntmachen, wenn die Leute anfragen, welche Listen auf dieser Maschine verfügbar sind? (Details zu advertised) = Nein
    [Mailman-Admin] Wie kann ich die Liste als Newsletter konfigurieren?
    Wenn Sie die Liste als Newsletter betreiben möchten, schränken Sie den posting-berechtigten Personenkreis ein. Setzen Sie dazu das Moderationsflag defaultmäßig für neue Mitglieder auf ja:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter

    Berechtigen Sie einzelne Mitglieder, indem Sie für sie das Moderationsflag entfernen:

    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste

    Außerdem können Sie den Absender verstecken und durch den Listennamen ersetzen:

    • Allgemeine Optionen
    • Verstecken des Absenders einer Nachricht, indem er durch die Adresse der Mailingliste ersetzt wird (die Felder 'From:', 'Sender:' und 'Reply-To:'werden entfernt) (Details zu anonymous_list): ja.
    [Mailman-Admin] Ich verschicke einen Nachricht mit Anhang. Warum wird der Anhang abgetrennt?

    Sie können in der Konfiguration festlegen, ob der Dateianhang/Attachment abgetrennt wird oder nicht:

    • Non-Digest-Optionen
    • Attachments und E-Mails aufsplitten? (Details zu scrub_nondigest)

    Ja: die Anhänge werden auf dem Server separat gespeichert und in die Nachricht selbst wird ein Link eingefüt, der auf das Attachment verweist.

    Nein: Nachricht wird zusammen mit dem Anhang verschickt.

    Prinzipiell sollten Sie aber - zumindest bei Mailinglisten mit vielen Teilnehmern - versuchen,  Dateien zentral auf den Webseiten abzulegen und aus der E-Mail heraus nur zu verlinken.

    To top

    WueTeams

    /

    [Mailman] Wie kann ich eine Mailingliste auf dem Listserver beantragen?

    Mitarbeiter der Universität können eine Mailingliste auf dem Listserver per E-Mail beantragen. Dabei unterscheiden wir wir zwischen unterschiedlichen Typen: dezentral, zentral oder obligatorisch. Details zur Beantragung finden Sie auf der Seite Mailinglisten.

    [Mailman] Wie kann ich mich aus einer Mailingliste austragen?

    Sofern der Administrator die Kündigung zulässt, können Sie sich selbst austragen:

    Achtung: das Abo kann für obligatorische Listen nicht gekündigt werden.

    [Mailman-Admin] Wie kann ich weitere Administratoren eintragen?

    Tragen Sie die E-Mailadressen weiterer Administratoren hier ein:

    • Allgemeine Optionen
    • Die E-Mailadresse des Administrators der Liste. Mehrere Adressen können angegeben werden (eine pro Zeile). (Details zu owner)

    Beachten Sie, dass nur E-Mailadressen von Angehörigen der Universität zulässig sind.

    [Mailman-Admin] Nachrichten werden zur Moderation zurückgehalten, da der Absender nicht posting-berechtigt ist. Wie kann ich ihn freischalten?
    Ist der Absender Mitglied der Liste, deaktivieren Sie das Moderationsflag:
    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste
    • deaktivieren Sie "moderiert"
    Ist der Absender kein Mitglied der Liste, tragen Sie ihn als posting-berechtigt ein:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter
    • Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachricth automatisch akzeptiert werden. (Details zu accept_these_nonmembers): tragen Sie hier die E-Mailadresse ein.

    Achtung: die E-Mail-Adresse des Absenders muss exakt mit der E-Mail-Adresse in der Liste übereinstimmen. Falls der Absender zusätzliche Alias E-Mailadressen hat, müssen sie zusätzlich eingetragen werden.

    [Mailman-Admin] Nachrichten werden zur Moderation zurückgehalten, da die max. Größe überschritten ist. Wo kann ich den Wert erhöhen?
    Die max. zulässige Größe einer Nachricht können Sie definieren:
    • Allgemeine Optionen
    • Maximale Grösse in Kilobyte (KB) eines Nachrichtentextes. Keine Grössenbeschränkung bei Angabe von 0. (Details zu max_message_size)

    Überschreitet eine Nachricht die max. Größe wird sie zur Moderation zurückgehalten.

    [Mailman-Admin] Ich bin Administrator der Liste. Warum werden meine Nachrichten zur Moderation zurückgehalten?
    Als Administrator sind Sie nicht automatisch posting-berechtigt.
    Sind Sie Mitglied der Liste, deaktivieren Sie das Moderationsflag:
    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste
    • deaktivieren Sie "moderiert"
    Sind Sie kein Mitglied der Liste, tragen Sie sich als posting-berechtigt ein:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter
    • Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachricth automatisch akzeptiert werden. (Details zu accept_these_nonmembers): tragen Sie hier die E-Mailadresse ein.

    Gleiches gilt für den Listenmoderator.

    Achtung: die E-Mail-Adresse des Absenders muss exakt mit der E-Mail-Adresse in der Liste übereinstimmen. Falls der Absender zusätzliche Alias E-Mailadressen hat, müssen sie zusätzlich eingetragen werden.

    [Mailman-Admin] Meine Liste soll auf der Überischtsseite nicht öffentlich sein. Was muss ich einstellen?
    Damit Ihre Liste nicht auf der Übersichtsseite gelistet wird, können Sie diese verbergen:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Abo-Regeln
    • Diese Liste auch bekanntmachen, wenn die Leute anfragen, welche Listen auf dieser Maschine verfügbar sind? (Details zu advertised) = Nein
    [Mailman-Admin] Wie kann ich die Liste als Newsletter konfigurieren?
    Wenn Sie die Liste als Newsletter betreiben möchten, schränken Sie den posting-berechtigten Personenkreis ein. Setzen Sie dazu das Moderationsflag defaultmäßig für neue Mitglieder auf ja:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter

    Berechtigen Sie einzelne Mitglieder, indem Sie für sie das Moderationsflag entfernen:

    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste

    Außerdem können Sie den Absender verstecken und durch den Listennamen ersetzen:

    • Allgemeine Optionen
    • Verstecken des Absenders einer Nachricht, indem er durch die Adresse der Mailingliste ersetzt wird (die Felder 'From:', 'Sender:' und 'Reply-To:'werden entfernt) (Details zu anonymous_list): ja.
    [Mailman-Admin] Ich verschicke einen Nachricht mit Anhang. Warum wird der Anhang abgetrennt?

    Sie können in der Konfiguration festlegen, ob der Dateianhang/Attachment abgetrennt wird oder nicht:

    • Non-Digest-Optionen
    • Attachments und E-Mails aufsplitten? (Details zu scrub_nondigest)

    Ja: die Anhänge werden auf dem Server separat gespeichert und in die Nachricht selbst wird ein Link eingefüt, der auf das Attachment verweist.

    Nein: Nachricht wird zusammen mit dem Anhang verschickt.

    Prinzipiell sollten Sie aber - zumindest bei Mailinglisten mit vielen Teilnehmern - versuchen,  Dateien zentral auf den Webseiten abzulegen und aus der E-Mail heraus nur zu verlinken.

    To top

    Sonstiges

    /

    [Mailman] Wie kann ich eine Mailingliste auf dem Listserver beantragen?

    Mitarbeiter der Universität können eine Mailingliste auf dem Listserver per E-Mail beantragen. Dabei unterscheiden wir wir zwischen unterschiedlichen Typen: dezentral, zentral oder obligatorisch. Details zur Beantragung finden Sie auf der Seite Mailinglisten.

    [Mailman] Wie kann ich mich aus einer Mailingliste austragen?

    Sofern der Administrator die Kündigung zulässt, können Sie sich selbst austragen:

    Achtung: das Abo kann für obligatorische Listen nicht gekündigt werden.

    [Mailman-Admin] Wie kann ich weitere Administratoren eintragen?

    Tragen Sie die E-Mailadressen weiterer Administratoren hier ein:

    • Allgemeine Optionen
    • Die E-Mailadresse des Administrators der Liste. Mehrere Adressen können angegeben werden (eine pro Zeile). (Details zu owner)

    Beachten Sie, dass nur E-Mailadressen von Angehörigen der Universität zulässig sind.

    [Mailman-Admin] Nachrichten werden zur Moderation zurückgehalten, da der Absender nicht posting-berechtigt ist. Wie kann ich ihn freischalten?
    Ist der Absender Mitglied der Liste, deaktivieren Sie das Moderationsflag:
    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste
    • deaktivieren Sie "moderiert"
    Ist der Absender kein Mitglied der Liste, tragen Sie ihn als posting-berechtigt ein:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter
    • Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachricth automatisch akzeptiert werden. (Details zu accept_these_nonmembers): tragen Sie hier die E-Mailadresse ein.

    Achtung: die E-Mail-Adresse des Absenders muss exakt mit der E-Mail-Adresse in der Liste übereinstimmen. Falls der Absender zusätzliche Alias E-Mailadressen hat, müssen sie zusätzlich eingetragen werden.

    [Mailman-Admin] Nachrichten werden zur Moderation zurückgehalten, da die max. Größe überschritten ist. Wo kann ich den Wert erhöhen?
    Die max. zulässige Größe einer Nachricht können Sie definieren:
    • Allgemeine Optionen
    • Maximale Grösse in Kilobyte (KB) eines Nachrichtentextes. Keine Grössenbeschränkung bei Angabe von 0. (Details zu max_message_size)

    Überschreitet eine Nachricht die max. Größe wird sie zur Moderation zurückgehalten.

    [Mailman-Admin] Ich bin Administrator der Liste. Warum werden meine Nachrichten zur Moderation zurückgehalten?
    Als Administrator sind Sie nicht automatisch posting-berechtigt.
    Sind Sie Mitglied der Liste, deaktivieren Sie das Moderationsflag:
    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste
    • deaktivieren Sie "moderiert"
    Sind Sie kein Mitglied der Liste, tragen Sie sich als posting-berechtigt ein:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter
    • Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachricth automatisch akzeptiert werden. (Details zu accept_these_nonmembers): tragen Sie hier die E-Mailadresse ein.

    Gleiches gilt für den Listenmoderator.

    Achtung: die E-Mail-Adresse des Absenders muss exakt mit der E-Mail-Adresse in der Liste übereinstimmen. Falls der Absender zusätzliche Alias E-Mailadressen hat, müssen sie zusätzlich eingetragen werden.

    [Mailman-Admin] Meine Liste soll auf der Überischtsseite nicht öffentlich sein. Was muss ich einstellen?
    Damit Ihre Liste nicht auf der Übersichtsseite gelistet wird, können Sie diese verbergen:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Abo-Regeln
    • Diese Liste auch bekanntmachen, wenn die Leute anfragen, welche Listen auf dieser Maschine verfügbar sind? (Details zu advertised) = Nein
    [Mailman-Admin] Wie kann ich die Liste als Newsletter konfigurieren?
    Wenn Sie die Liste als Newsletter betreiben möchten, schränken Sie den posting-berechtigten Personenkreis ein. Setzen Sie dazu das Moderationsflag defaultmäßig für neue Mitglieder auf ja:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter

    Berechtigen Sie einzelne Mitglieder, indem Sie für sie das Moderationsflag entfernen:

    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste

    Außerdem können Sie den Absender verstecken und durch den Listennamen ersetzen:

    • Allgemeine Optionen
    • Verstecken des Absenders einer Nachricht, indem er durch die Adresse der Mailingliste ersetzt wird (die Felder 'From:', 'Sender:' und 'Reply-To:'werden entfernt) (Details zu anonymous_list): ja.
    [Mailman-Admin] Ich verschicke einen Nachricht mit Anhang. Warum wird der Anhang abgetrennt?

    Sie können in der Konfiguration festlegen, ob der Dateianhang/Attachment abgetrennt wird oder nicht:

    • Non-Digest-Optionen
    • Attachments und E-Mails aufsplitten? (Details zu scrub_nondigest)

    Ja: die Anhänge werden auf dem Server separat gespeichert und in die Nachricht selbst wird ein Link eingefüt, der auf das Attachment verweist.

    Nein: Nachricht wird zusammen mit dem Anhang verschickt.

    Prinzipiell sollten Sie aber - zumindest bei Mailinglisten mit vielen Teilnehmern - versuchen,  Dateien zentral auf den Webseiten abzulegen und aus der E-Mail heraus nur zu verlinken.

    To top

    Hinweis zum Datenschutz

    Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Facebook weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

    Hinweis zum Datenschutz

    Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Twitter weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

    Kontakt

    Rechenzentrum
    Am Hubland
    97074 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-85076
    Fax: +49 931 31-87070
    E-Mail

    Suche Ansprechpartner

    Hubland Süd, Geb. Z8
    Hubland Süd, Geb. Z8