piwik-script

Intern
    Rechenzentrum

    Rechenzentrum: Anlaufstellen, Öffnungszeiten

    /

    [Mailman] Wie kann ich eine Mailingliste auf dem Listserver beantragen?

    Mitarbeiter der Universität können eine Mailingliste auf dem Listserver per E-Mail beantragen. Dabei unterscheiden wir wir zwischen unterschiedlichen Typen: dezentral, zentral oder obligatorisch. Details zur Beantragung finden Sie auf der Seite Mailinglisten.

    [Mailman] Wie kann ich mich aus einer Mailingliste austragen?

    Sofern der Administrator die Kündigung zulässt, können Sie sich selbst austragen:

    Achtung: das Abo kann für obligatorische Listen nicht gekündigt werden.

    [Mailman-Admin] Wie kann ich weitere Administratoren eintragen?

    Tragen Sie die E-Mailadressen weiterer Administratoren hier ein:

    • Allgemeine Optionen
    • Die E-Mailadresse des Administrators der Liste. Mehrere Adressen können angegeben werden (eine pro Zeile). (Details zu owner)

    Beachten Sie, dass nur E-Mailadressen von Angehörigen der Universität zulässig sind.

    [Mailman-Admin] Nachrichten werden zur Moderation zurückgehalten, da der Absender nicht posting-berechtigt ist. Wie kann ich ihn freischalten?
    Ist der Absender Mitglied der Liste, deaktivieren Sie das Moderationsflag:
    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste
    • deaktivieren Sie "moderiert"
    Ist der Absender kein Mitglied der Liste, tragen Sie ihn als posting-berechtigt ein:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter
    • Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachricth automatisch akzeptiert werden. (Details zu accept_these_nonmembers): tragen Sie hier die E-Mailadresse ein.

    Achtung: die E-Mail-Adresse des Absenders muss exakt mit der E-Mail-Adresse in der Liste übereinstimmen. Falls der Absender zusätzliche Alias E-Mailadressen hat, müssen sie zusätzlich eingetragen werden.

    [Mailman-Admin] Nachrichten werden zur Moderation zurückgehalten, da die max. Größe überschritten ist. Wo kann ich den Wert erhöhen?
    Die max. zulässige Größe einer Nachricht können Sie definieren:
    • Allgemeine Optionen
    • Maximale Grösse in Kilobyte (KB) eines Nachrichtentextes. Keine Grössenbeschränkung bei Angabe von 0. (Details zu max_message_size)

    Überschreitet eine Nachricht die max. Größe wird sie zur Moderation zurückgehalten.

    [Mailman-Admin] Ich bin Administrator der Liste. Warum werden meine Nachrichten zur Moderation zurückgehalten?
    Als Administrator sind Sie nicht automatisch posting-berechtigt.
    Sind Sie Mitglied der Liste, deaktivieren Sie das Moderationsflag:
    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste
    • deaktivieren Sie "moderiert"
    Sind Sie kein Mitglied der Liste, tragen Sie sich als posting-berechtigt ein:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter
    • Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachricth automatisch akzeptiert werden. (Details zu accept_these_nonmembers): tragen Sie hier die E-Mailadresse ein.

    Gleiches gilt für den Listenmoderator.

    Achtung: die E-Mail-Adresse des Absenders muss exakt mit der E-Mail-Adresse in der Liste übereinstimmen. Falls der Absender zusätzliche Alias E-Mailadressen hat, müssen sie zusätzlich eingetragen werden.

    [Mailman-Admin] Meine Liste soll auf der Überischtsseite nicht öffentlich sein. Was muss ich einstellen?
    Damit Ihre Liste nicht auf der Übersichtsseite gelistet wird, können Sie diese verbergen:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Abo-Regeln
    • Diese Liste auch bekanntmachen, wenn die Leute anfragen, welche Listen auf dieser Maschine verfügbar sind? (Details zu advertised) = Nein
    [Mailman-Admin] Wie kann ich die Liste als Newsletter konfigurieren?
    Wenn Sie die Liste als Newsletter betreiben möchten, schränken Sie den posting-berechtigten Personenkreis ein. Setzen Sie dazu das Moderationsflag defaultmäßig für neue Mitglieder auf ja:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter

    Berechtigen Sie einzelne Mitglieder, indem Sie für sie das Moderationsflag entfernen:

    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste

    Außerdem können Sie den Absender verstecken und durch den Listennamen ersetzen:

    • Allgemeine Optionen
    • Verstecken des Absenders einer Nachricht, indem er durch die Adresse der Mailingliste ersetzt wird (die Felder 'From:', 'Sender:' und 'Reply-To:'werden entfernt) (Details zu anonymous_list): ja.
    [Mailman-Admin] Ich verschicke einen Nachricht mit Anhang. Warum wird der Anhang abgetrennt?

    Sie können in der Konfiguration festlegen, ob der Dateianhang/Attachment abgetrennt wird oder nicht:

    • Non-Digest-Optionen
    • Attachments und E-Mails aufsplitten? (Details zu scrub_nondigest)

    Ja: die Anhänge werden auf dem Server separat gespeichert und in die Nachricht selbst wird ein Link eingefüt, der auf das Attachment verweist.

    Nein: Nachricht wird zusammen mit dem Anhang verschickt.

    Prinzipiell sollten Sie aber - zumindest bei Mailinglisten mit vielen Teilnehmern - versuchen,  Dateien zentral auf den Webseiten abzulegen und aus der E-Mail heraus nur zu verlinken.

    Nach oben

    JMU-Account

    /

    [Mailman] Wie kann ich eine Mailingliste auf dem Listserver beantragen?

    Mitarbeiter der Universität können eine Mailingliste auf dem Listserver per E-Mail beantragen. Dabei unterscheiden wir wir zwischen unterschiedlichen Typen: dezentral, zentral oder obligatorisch. Details zur Beantragung finden Sie auf der Seite Mailinglisten.

    [Mailman] Wie kann ich mich aus einer Mailingliste austragen?

    Sofern der Administrator die Kündigung zulässt, können Sie sich selbst austragen:

    Achtung: das Abo kann für obligatorische Listen nicht gekündigt werden.

    [Mailman-Admin] Wie kann ich weitere Administratoren eintragen?

    Tragen Sie die E-Mailadressen weiterer Administratoren hier ein:

    • Allgemeine Optionen
    • Die E-Mailadresse des Administrators der Liste. Mehrere Adressen können angegeben werden (eine pro Zeile). (Details zu owner)

    Beachten Sie, dass nur E-Mailadressen von Angehörigen der Universität zulässig sind.

    [Mailman-Admin] Nachrichten werden zur Moderation zurückgehalten, da der Absender nicht posting-berechtigt ist. Wie kann ich ihn freischalten?
    Ist der Absender Mitglied der Liste, deaktivieren Sie das Moderationsflag:
    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste
    • deaktivieren Sie "moderiert"
    Ist der Absender kein Mitglied der Liste, tragen Sie ihn als posting-berechtigt ein:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter
    • Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachricth automatisch akzeptiert werden. (Details zu accept_these_nonmembers): tragen Sie hier die E-Mailadresse ein.

    Achtung: die E-Mail-Adresse des Absenders muss exakt mit der E-Mail-Adresse in der Liste übereinstimmen. Falls der Absender zusätzliche Alias E-Mailadressen hat, müssen sie zusätzlich eingetragen werden.

    [Mailman-Admin] Nachrichten werden zur Moderation zurückgehalten, da die max. Größe überschritten ist. Wo kann ich den Wert erhöhen?
    Die max. zulässige Größe einer Nachricht können Sie definieren:
    • Allgemeine Optionen
    • Maximale Grösse in Kilobyte (KB) eines Nachrichtentextes. Keine Grössenbeschränkung bei Angabe von 0. (Details zu max_message_size)

    Überschreitet eine Nachricht die max. Größe wird sie zur Moderation zurückgehalten.

    [Mailman-Admin] Ich bin Administrator der Liste. Warum werden meine Nachrichten zur Moderation zurückgehalten?
    Als Administrator sind Sie nicht automatisch posting-berechtigt.
    Sind Sie Mitglied der Liste, deaktivieren Sie das Moderationsflag:
    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste
    • deaktivieren Sie "moderiert"
    Sind Sie kein Mitglied der Liste, tragen Sie sich als posting-berechtigt ein:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter
    • Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachricth automatisch akzeptiert werden. (Details zu accept_these_nonmembers): tragen Sie hier die E-Mailadresse ein.

    Gleiches gilt für den Listenmoderator.

    Achtung: die E-Mail-Adresse des Absenders muss exakt mit der E-Mail-Adresse in der Liste übereinstimmen. Falls der Absender zusätzliche Alias E-Mailadressen hat, müssen sie zusätzlich eingetragen werden.

    [Mailman-Admin] Meine Liste soll auf der Überischtsseite nicht öffentlich sein. Was muss ich einstellen?
    Damit Ihre Liste nicht auf der Übersichtsseite gelistet wird, können Sie diese verbergen:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Abo-Regeln
    • Diese Liste auch bekanntmachen, wenn die Leute anfragen, welche Listen auf dieser Maschine verfügbar sind? (Details zu advertised) = Nein
    [Mailman-Admin] Wie kann ich die Liste als Newsletter konfigurieren?
    Wenn Sie die Liste als Newsletter betreiben möchten, schränken Sie den posting-berechtigten Personenkreis ein. Setzen Sie dazu das Moderationsflag defaultmäßig für neue Mitglieder auf ja:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter

    Berechtigen Sie einzelne Mitglieder, indem Sie für sie das Moderationsflag entfernen:

    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste

    Außerdem können Sie den Absender verstecken und durch den Listennamen ersetzen:

    • Allgemeine Optionen
    • Verstecken des Absenders einer Nachricht, indem er durch die Adresse der Mailingliste ersetzt wird (die Felder 'From:', 'Sender:' und 'Reply-To:'werden entfernt) (Details zu anonymous_list): ja.
    [Mailman-Admin] Ich verschicke einen Nachricht mit Anhang. Warum wird der Anhang abgetrennt?

    Sie können in der Konfiguration festlegen, ob der Dateianhang/Attachment abgetrennt wird oder nicht:

    • Non-Digest-Optionen
    • Attachments und E-Mails aufsplitten? (Details zu scrub_nondigest)

    Ja: die Anhänge werden auf dem Server separat gespeichert und in die Nachricht selbst wird ein Link eingefüt, der auf das Attachment verweist.

    Nein: Nachricht wird zusammen mit dem Anhang verschickt.

    Prinzipiell sollten Sie aber - zumindest bei Mailinglisten mit vielen Teilnehmern - versuchen,  Dateien zentral auf den Webseiten abzulegen und aus der E-Mail heraus nur zu verlinken.

    Nach oben

    JMU-Account: Passwort

    /

    [Mailman] Wie kann ich eine Mailingliste auf dem Listserver beantragen?

    Mitarbeiter der Universität können eine Mailingliste auf dem Listserver per E-Mail beantragen. Dabei unterscheiden wir wir zwischen unterschiedlichen Typen: dezentral, zentral oder obligatorisch. Details zur Beantragung finden Sie auf der Seite Mailinglisten.

    [Mailman] Wie kann ich mich aus einer Mailingliste austragen?

    Sofern der Administrator die Kündigung zulässt, können Sie sich selbst austragen:

    Achtung: das Abo kann für obligatorische Listen nicht gekündigt werden.

    [Mailman-Admin] Wie kann ich weitere Administratoren eintragen?

    Tragen Sie die E-Mailadressen weiterer Administratoren hier ein:

    • Allgemeine Optionen
    • Die E-Mailadresse des Administrators der Liste. Mehrere Adressen können angegeben werden (eine pro Zeile). (Details zu owner)

    Beachten Sie, dass nur E-Mailadressen von Angehörigen der Universität zulässig sind.

    [Mailman-Admin] Nachrichten werden zur Moderation zurückgehalten, da der Absender nicht posting-berechtigt ist. Wie kann ich ihn freischalten?
    Ist der Absender Mitglied der Liste, deaktivieren Sie das Moderationsflag:
    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste
    • deaktivieren Sie "moderiert"
    Ist der Absender kein Mitglied der Liste, tragen Sie ihn als posting-berechtigt ein:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter
    • Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachricth automatisch akzeptiert werden. (Details zu accept_these_nonmembers): tragen Sie hier die E-Mailadresse ein.

    Achtung: die E-Mail-Adresse des Absenders muss exakt mit der E-Mail-Adresse in der Liste übereinstimmen. Falls der Absender zusätzliche Alias E-Mailadressen hat, müssen sie zusätzlich eingetragen werden.

    [Mailman-Admin] Nachrichten werden zur Moderation zurückgehalten, da die max. Größe überschritten ist. Wo kann ich den Wert erhöhen?
    Die max. zulässige Größe einer Nachricht können Sie definieren:
    • Allgemeine Optionen
    • Maximale Grösse in Kilobyte (KB) eines Nachrichtentextes. Keine Grössenbeschränkung bei Angabe von 0. (Details zu max_message_size)

    Überschreitet eine Nachricht die max. Größe wird sie zur Moderation zurückgehalten.

    [Mailman-Admin] Ich bin Administrator der Liste. Warum werden meine Nachrichten zur Moderation zurückgehalten?
    Als Administrator sind Sie nicht automatisch posting-berechtigt.
    Sind Sie Mitglied der Liste, deaktivieren Sie das Moderationsflag:
    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste
    • deaktivieren Sie "moderiert"
    Sind Sie kein Mitglied der Liste, tragen Sie sich als posting-berechtigt ein:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter
    • Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachricth automatisch akzeptiert werden. (Details zu accept_these_nonmembers): tragen Sie hier die E-Mailadresse ein.

    Gleiches gilt für den Listenmoderator.

    Achtung: die E-Mail-Adresse des Absenders muss exakt mit der E-Mail-Adresse in der Liste übereinstimmen. Falls der Absender zusätzliche Alias E-Mailadressen hat, müssen sie zusätzlich eingetragen werden.

    [Mailman-Admin] Meine Liste soll auf der Überischtsseite nicht öffentlich sein. Was muss ich einstellen?
    Damit Ihre Liste nicht auf der Übersichtsseite gelistet wird, können Sie diese verbergen:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Abo-Regeln
    • Diese Liste auch bekanntmachen, wenn die Leute anfragen, welche Listen auf dieser Maschine verfügbar sind? (Details zu advertised) = Nein
    [Mailman-Admin] Wie kann ich die Liste als Newsletter konfigurieren?
    Wenn Sie die Liste als Newsletter betreiben möchten, schränken Sie den posting-berechtigten Personenkreis ein. Setzen Sie dazu das Moderationsflag defaultmäßig für neue Mitglieder auf ja:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter

    Berechtigen Sie einzelne Mitglieder, indem Sie für sie das Moderationsflag entfernen:

    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste

    Außerdem können Sie den Absender verstecken und durch den Listennamen ersetzen:

    • Allgemeine Optionen
    • Verstecken des Absenders einer Nachricht, indem er durch die Adresse der Mailingliste ersetzt wird (die Felder 'From:', 'Sender:' und 'Reply-To:'werden entfernt) (Details zu anonymous_list): ja.
    [Mailman-Admin] Ich verschicke einen Nachricht mit Anhang. Warum wird der Anhang abgetrennt?

    Sie können in der Konfiguration festlegen, ob der Dateianhang/Attachment abgetrennt wird oder nicht:

    • Non-Digest-Optionen
    • Attachments und E-Mails aufsplitten? (Details zu scrub_nondigest)

    Ja: die Anhänge werden auf dem Server separat gespeichert und in die Nachricht selbst wird ein Link eingefüt, der auf das Attachment verweist.

    Nein: Nachricht wird zusammen mit dem Anhang verschickt.

    Prinzipiell sollten Sie aber - zumindest bei Mailinglisten mit vielen Teilnehmern - versuchen,  Dateien zentral auf den Webseiten abzulegen und aus der E-Mail heraus nur zu verlinken.

    Nach oben

    E-Mail: Allgemein

    /

    [Mailman] Wie kann ich eine Mailingliste auf dem Listserver beantragen?

    Mitarbeiter der Universität können eine Mailingliste auf dem Listserver per E-Mail beantragen. Dabei unterscheiden wir wir zwischen unterschiedlichen Typen: dezentral, zentral oder obligatorisch. Details zur Beantragung finden Sie auf der Seite Mailinglisten.

    [Mailman] Wie kann ich mich aus einer Mailingliste austragen?

    Sofern der Administrator die Kündigung zulässt, können Sie sich selbst austragen:

    Achtung: das Abo kann für obligatorische Listen nicht gekündigt werden.

    [Mailman-Admin] Wie kann ich weitere Administratoren eintragen?

    Tragen Sie die E-Mailadressen weiterer Administratoren hier ein:

    • Allgemeine Optionen
    • Die E-Mailadresse des Administrators der Liste. Mehrere Adressen können angegeben werden (eine pro Zeile). (Details zu owner)

    Beachten Sie, dass nur E-Mailadressen von Angehörigen der Universität zulässig sind.

    [Mailman-Admin] Nachrichten werden zur Moderation zurückgehalten, da der Absender nicht posting-berechtigt ist. Wie kann ich ihn freischalten?
    Ist der Absender Mitglied der Liste, deaktivieren Sie das Moderationsflag:
    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste
    • deaktivieren Sie "moderiert"
    Ist der Absender kein Mitglied der Liste, tragen Sie ihn als posting-berechtigt ein:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter
    • Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachricth automatisch akzeptiert werden. (Details zu accept_these_nonmembers): tragen Sie hier die E-Mailadresse ein.

    Achtung: die E-Mail-Adresse des Absenders muss exakt mit der E-Mail-Adresse in der Liste übereinstimmen. Falls der Absender zusätzliche Alias E-Mailadressen hat, müssen sie zusätzlich eingetragen werden.

    [Mailman-Admin] Nachrichten werden zur Moderation zurückgehalten, da die max. Größe überschritten ist. Wo kann ich den Wert erhöhen?
    Die max. zulässige Größe einer Nachricht können Sie definieren:
    • Allgemeine Optionen
    • Maximale Grösse in Kilobyte (KB) eines Nachrichtentextes. Keine Grössenbeschränkung bei Angabe von 0. (Details zu max_message_size)

    Überschreitet eine Nachricht die max. Größe wird sie zur Moderation zurückgehalten.

    [Mailman-Admin] Ich bin Administrator der Liste. Warum werden meine Nachrichten zur Moderation zurückgehalten?
    Als Administrator sind Sie nicht automatisch posting-berechtigt.
    Sind Sie Mitglied der Liste, deaktivieren Sie das Moderationsflag:
    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste
    • deaktivieren Sie "moderiert"
    Sind Sie kein Mitglied der Liste, tragen Sie sich als posting-berechtigt ein:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter
    • Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachricth automatisch akzeptiert werden. (Details zu accept_these_nonmembers): tragen Sie hier die E-Mailadresse ein.

    Gleiches gilt für den Listenmoderator.

    Achtung: die E-Mail-Adresse des Absenders muss exakt mit der E-Mail-Adresse in der Liste übereinstimmen. Falls der Absender zusätzliche Alias E-Mailadressen hat, müssen sie zusätzlich eingetragen werden.

    [Mailman-Admin] Meine Liste soll auf der Überischtsseite nicht öffentlich sein. Was muss ich einstellen?
    Damit Ihre Liste nicht auf der Übersichtsseite gelistet wird, können Sie diese verbergen:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Abo-Regeln
    • Diese Liste auch bekanntmachen, wenn die Leute anfragen, welche Listen auf dieser Maschine verfügbar sind? (Details zu advertised) = Nein
    [Mailman-Admin] Wie kann ich die Liste als Newsletter konfigurieren?
    Wenn Sie die Liste als Newsletter betreiben möchten, schränken Sie den posting-berechtigten Personenkreis ein. Setzen Sie dazu das Moderationsflag defaultmäßig für neue Mitglieder auf ja:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter

    Berechtigen Sie einzelne Mitglieder, indem Sie für sie das Moderationsflag entfernen:

    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste

    Außerdem können Sie den Absender verstecken und durch den Listennamen ersetzen:

    • Allgemeine Optionen
    • Verstecken des Absenders einer Nachricht, indem er durch die Adresse der Mailingliste ersetzt wird (die Felder 'From:', 'Sender:' und 'Reply-To:'werden entfernt) (Details zu anonymous_list): ja.
    [Mailman-Admin] Ich verschicke einen Nachricht mit Anhang. Warum wird der Anhang abgetrennt?

    Sie können in der Konfiguration festlegen, ob der Dateianhang/Attachment abgetrennt wird oder nicht:

    • Non-Digest-Optionen
    • Attachments und E-Mails aufsplitten? (Details zu scrub_nondigest)

    Ja: die Anhänge werden auf dem Server separat gespeichert und in die Nachricht selbst wird ein Link eingefüt, der auf das Attachment verweist.

    Nein: Nachricht wird zusammen mit dem Anhang verschickt.

    Prinzipiell sollten Sie aber - zumindest bei Mailinglisten mit vielen Teilnehmern - versuchen,  Dateien zentral auf den Webseiten abzulegen und aus der E-Mail heraus nur zu verlinken.

    Nach oben

    E-Mail: IMAP/Webmail

    /

    [Mailman] Wie kann ich eine Mailingliste auf dem Listserver beantragen?

    Mitarbeiter der Universität können eine Mailingliste auf dem Listserver per E-Mail beantragen. Dabei unterscheiden wir wir zwischen unterschiedlichen Typen: dezentral, zentral oder obligatorisch. Details zur Beantragung finden Sie auf der Seite Mailinglisten.

    [Mailman] Wie kann ich mich aus einer Mailingliste austragen?

    Sofern der Administrator die Kündigung zulässt, können Sie sich selbst austragen:

    Achtung: das Abo kann für obligatorische Listen nicht gekündigt werden.

    [Mailman-Admin] Wie kann ich weitere Administratoren eintragen?

    Tragen Sie die E-Mailadressen weiterer Administratoren hier ein:

    • Allgemeine Optionen
    • Die E-Mailadresse des Administrators der Liste. Mehrere Adressen können angegeben werden (eine pro Zeile). (Details zu owner)

    Beachten Sie, dass nur E-Mailadressen von Angehörigen der Universität zulässig sind.

    [Mailman-Admin] Nachrichten werden zur Moderation zurückgehalten, da der Absender nicht posting-berechtigt ist. Wie kann ich ihn freischalten?
    Ist der Absender Mitglied der Liste, deaktivieren Sie das Moderationsflag:
    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste
    • deaktivieren Sie "moderiert"
    Ist der Absender kein Mitglied der Liste, tragen Sie ihn als posting-berechtigt ein:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter
    • Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachricth automatisch akzeptiert werden. (Details zu accept_these_nonmembers): tragen Sie hier die E-Mailadresse ein.

    Achtung: die E-Mail-Adresse des Absenders muss exakt mit der E-Mail-Adresse in der Liste übereinstimmen. Falls der Absender zusätzliche Alias E-Mailadressen hat, müssen sie zusätzlich eingetragen werden.

    [Mailman-Admin] Nachrichten werden zur Moderation zurückgehalten, da die max. Größe überschritten ist. Wo kann ich den Wert erhöhen?
    Die max. zulässige Größe einer Nachricht können Sie definieren:
    • Allgemeine Optionen
    • Maximale Grösse in Kilobyte (KB) eines Nachrichtentextes. Keine Grössenbeschränkung bei Angabe von 0. (Details zu max_message_size)

    Überschreitet eine Nachricht die max. Größe wird sie zur Moderation zurückgehalten.

    [Mailman-Admin] Ich bin Administrator der Liste. Warum werden meine Nachrichten zur Moderation zurückgehalten?
    Als Administrator sind Sie nicht automatisch posting-berechtigt.
    Sind Sie Mitglied der Liste, deaktivieren Sie das Moderationsflag:
    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste
    • deaktivieren Sie "moderiert"
    Sind Sie kein Mitglied der Liste, tragen Sie sich als posting-berechtigt ein:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter
    • Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachricth automatisch akzeptiert werden. (Details zu accept_these_nonmembers): tragen Sie hier die E-Mailadresse ein.

    Gleiches gilt für den Listenmoderator.

    Achtung: die E-Mail-Adresse des Absenders muss exakt mit der E-Mail-Adresse in der Liste übereinstimmen. Falls der Absender zusätzliche Alias E-Mailadressen hat, müssen sie zusätzlich eingetragen werden.

    [Mailman-Admin] Meine Liste soll auf der Überischtsseite nicht öffentlich sein. Was muss ich einstellen?
    Damit Ihre Liste nicht auf der Übersichtsseite gelistet wird, können Sie diese verbergen:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Abo-Regeln
    • Diese Liste auch bekanntmachen, wenn die Leute anfragen, welche Listen auf dieser Maschine verfügbar sind? (Details zu advertised) = Nein
    [Mailman-Admin] Wie kann ich die Liste als Newsletter konfigurieren?
    Wenn Sie die Liste als Newsletter betreiben möchten, schränken Sie den posting-berechtigten Personenkreis ein. Setzen Sie dazu das Moderationsflag defaultmäßig für neue Mitglieder auf ja:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter

    Berechtigen Sie einzelne Mitglieder, indem Sie für sie das Moderationsflag entfernen:

    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste

    Außerdem können Sie den Absender verstecken und durch den Listennamen ersetzen:

    • Allgemeine Optionen
    • Verstecken des Absenders einer Nachricht, indem er durch die Adresse der Mailingliste ersetzt wird (die Felder 'From:', 'Sender:' und 'Reply-To:'werden entfernt) (Details zu anonymous_list): ja.
    [Mailman-Admin] Ich verschicke einen Nachricht mit Anhang. Warum wird der Anhang abgetrennt?

    Sie können in der Konfiguration festlegen, ob der Dateianhang/Attachment abgetrennt wird oder nicht:

    • Non-Digest-Optionen
    • Attachments und E-Mails aufsplitten? (Details zu scrub_nondigest)

    Ja: die Anhänge werden auf dem Server separat gespeichert und in die Nachricht selbst wird ein Link eingefüt, der auf das Attachment verweist.

    Nein: Nachricht wird zusammen mit dem Anhang verschickt.

    Prinzipiell sollten Sie aber - zumindest bei Mailinglisten mit vielen Teilnehmern - versuchen,  Dateien zentral auf den Webseiten abzulegen und aus der E-Mail heraus nur zu verlinken.

    Nach oben

    E-Mail: GroupWise

    /

    [Mailman] Wie kann ich eine Mailingliste auf dem Listserver beantragen?

    Mitarbeiter der Universität können eine Mailingliste auf dem Listserver per E-Mail beantragen. Dabei unterscheiden wir wir zwischen unterschiedlichen Typen: dezentral, zentral oder obligatorisch. Details zur Beantragung finden Sie auf der Seite Mailinglisten.

    [Mailman] Wie kann ich mich aus einer Mailingliste austragen?

    Sofern der Administrator die Kündigung zulässt, können Sie sich selbst austragen:

    Achtung: das Abo kann für obligatorische Listen nicht gekündigt werden.

    [Mailman-Admin] Wie kann ich weitere Administratoren eintragen?

    Tragen Sie die E-Mailadressen weiterer Administratoren hier ein:

    • Allgemeine Optionen
    • Die E-Mailadresse des Administrators der Liste. Mehrere Adressen können angegeben werden (eine pro Zeile). (Details zu owner)

    Beachten Sie, dass nur E-Mailadressen von Angehörigen der Universität zulässig sind.

    [Mailman-Admin] Nachrichten werden zur Moderation zurückgehalten, da der Absender nicht posting-berechtigt ist. Wie kann ich ihn freischalten?
    Ist der Absender Mitglied der Liste, deaktivieren Sie das Moderationsflag:
    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste
    • deaktivieren Sie "moderiert"
    Ist der Absender kein Mitglied der Liste, tragen Sie ihn als posting-berechtigt ein:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter
    • Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachricth automatisch akzeptiert werden. (Details zu accept_these_nonmembers): tragen Sie hier die E-Mailadresse ein.

    Achtung: die E-Mail-Adresse des Absenders muss exakt mit der E-Mail-Adresse in der Liste übereinstimmen. Falls der Absender zusätzliche Alias E-Mailadressen hat, müssen sie zusätzlich eingetragen werden.

    [Mailman-Admin] Nachrichten werden zur Moderation zurückgehalten, da die max. Größe überschritten ist. Wo kann ich den Wert erhöhen?
    Die max. zulässige Größe einer Nachricht können Sie definieren:
    • Allgemeine Optionen
    • Maximale Grösse in Kilobyte (KB) eines Nachrichtentextes. Keine Grössenbeschränkung bei Angabe von 0. (Details zu max_message_size)

    Überschreitet eine Nachricht die max. Größe wird sie zur Moderation zurückgehalten.

    [Mailman-Admin] Ich bin Administrator der Liste. Warum werden meine Nachrichten zur Moderation zurückgehalten?
    Als Administrator sind Sie nicht automatisch posting-berechtigt.
    Sind Sie Mitglied der Liste, deaktivieren Sie das Moderationsflag:
    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste
    • deaktivieren Sie "moderiert"
    Sind Sie kein Mitglied der Liste, tragen Sie sich als posting-berechtigt ein:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter
    • Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachricth automatisch akzeptiert werden. (Details zu accept_these_nonmembers): tragen Sie hier die E-Mailadresse ein.

    Gleiches gilt für den Listenmoderator.

    Achtung: die E-Mail-Adresse des Absenders muss exakt mit der E-Mail-Adresse in der Liste übereinstimmen. Falls der Absender zusätzliche Alias E-Mailadressen hat, müssen sie zusätzlich eingetragen werden.

    [Mailman-Admin] Meine Liste soll auf der Überischtsseite nicht öffentlich sein. Was muss ich einstellen?
    Damit Ihre Liste nicht auf der Übersichtsseite gelistet wird, können Sie diese verbergen:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Abo-Regeln
    • Diese Liste auch bekanntmachen, wenn die Leute anfragen, welche Listen auf dieser Maschine verfügbar sind? (Details zu advertised) = Nein
    [Mailman-Admin] Wie kann ich die Liste als Newsletter konfigurieren?
    Wenn Sie die Liste als Newsletter betreiben möchten, schränken Sie den posting-berechtigten Personenkreis ein. Setzen Sie dazu das Moderationsflag defaultmäßig für neue Mitglieder auf ja:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter

    Berechtigen Sie einzelne Mitglieder, indem Sie für sie das Moderationsflag entfernen:

    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste

    Außerdem können Sie den Absender verstecken und durch den Listennamen ersetzen:

    • Allgemeine Optionen
    • Verstecken des Absenders einer Nachricht, indem er durch die Adresse der Mailingliste ersetzt wird (die Felder 'From:', 'Sender:' und 'Reply-To:'werden entfernt) (Details zu anonymous_list): ja.
    [Mailman-Admin] Ich verschicke einen Nachricht mit Anhang. Warum wird der Anhang abgetrennt?

    Sie können in der Konfiguration festlegen, ob der Dateianhang/Attachment abgetrennt wird oder nicht:

    • Non-Digest-Optionen
    • Attachments und E-Mails aufsplitten? (Details zu scrub_nondigest)

    Ja: die Anhänge werden auf dem Server separat gespeichert und in die Nachricht selbst wird ein Link eingefüt, der auf das Attachment verweist.

    Nein: Nachricht wird zusammen mit dem Anhang verschickt.

    Prinzipiell sollten Sie aber - zumindest bei Mailinglisten mit vielen Teilnehmern - versuchen,  Dateien zentral auf den Webseiten abzulegen und aus der E-Mail heraus nur zu verlinken.

    Nach oben

    E-Mail: Mailinglisten

    /

    [Mailman] Wie kann ich eine Mailingliste auf dem Listserver beantragen?

    Mitarbeiter der Universität können eine Mailingliste auf dem Listserver per E-Mail beantragen. Dabei unterscheiden wir wir zwischen unterschiedlichen Typen: dezentral, zentral oder obligatorisch. Details zur Beantragung finden Sie auf der Seite Mailinglisten.

    [Mailman] Wie kann ich mich aus einer Mailingliste austragen?

    Sofern der Administrator die Kündigung zulässt, können Sie sich selbst austragen:

    Achtung: das Abo kann für obligatorische Listen nicht gekündigt werden.

    [Mailman-Admin] Wie kann ich weitere Administratoren eintragen?

    Tragen Sie die E-Mailadressen weiterer Administratoren hier ein:

    • Allgemeine Optionen
    • Die E-Mailadresse des Administrators der Liste. Mehrere Adressen können angegeben werden (eine pro Zeile). (Details zu owner)

    Beachten Sie, dass nur E-Mailadressen von Angehörigen der Universität zulässig sind.

    [Mailman-Admin] Nachrichten werden zur Moderation zurückgehalten, da der Absender nicht posting-berechtigt ist. Wie kann ich ihn freischalten?
    Ist der Absender Mitglied der Liste, deaktivieren Sie das Moderationsflag:
    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste
    • deaktivieren Sie "moderiert"
    Ist der Absender kein Mitglied der Liste, tragen Sie ihn als posting-berechtigt ein:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter
    • Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachricth automatisch akzeptiert werden. (Details zu accept_these_nonmembers): tragen Sie hier die E-Mailadresse ein.

    Achtung: die E-Mail-Adresse des Absenders muss exakt mit der E-Mail-Adresse in der Liste übereinstimmen. Falls der Absender zusätzliche Alias E-Mailadressen hat, müssen sie zusätzlich eingetragen werden.

    [Mailman-Admin] Nachrichten werden zur Moderation zurückgehalten, da die max. Größe überschritten ist. Wo kann ich den Wert erhöhen?
    Die max. zulässige Größe einer Nachricht können Sie definieren:
    • Allgemeine Optionen
    • Maximale Grösse in Kilobyte (KB) eines Nachrichtentextes. Keine Grössenbeschränkung bei Angabe von 0. (Details zu max_message_size)

    Überschreitet eine Nachricht die max. Größe wird sie zur Moderation zurückgehalten.

    [Mailman-Admin] Ich bin Administrator der Liste. Warum werden meine Nachrichten zur Moderation zurückgehalten?
    Als Administrator sind Sie nicht automatisch posting-berechtigt.
    Sind Sie Mitglied der Liste, deaktivieren Sie das Moderationsflag:
    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste
    • deaktivieren Sie "moderiert"
    Sind Sie kein Mitglied der Liste, tragen Sie sich als posting-berechtigt ein:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter
    • Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachricth automatisch akzeptiert werden. (Details zu accept_these_nonmembers): tragen Sie hier die E-Mailadresse ein.

    Gleiches gilt für den Listenmoderator.

    Achtung: die E-Mail-Adresse des Absenders muss exakt mit der E-Mail-Adresse in der Liste übereinstimmen. Falls der Absender zusätzliche Alias E-Mailadressen hat, müssen sie zusätzlich eingetragen werden.

    [Mailman-Admin] Meine Liste soll auf der Überischtsseite nicht öffentlich sein. Was muss ich einstellen?
    Damit Ihre Liste nicht auf der Übersichtsseite gelistet wird, können Sie diese verbergen:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Abo-Regeln
    • Diese Liste auch bekanntmachen, wenn die Leute anfragen, welche Listen auf dieser Maschine verfügbar sind? (Details zu advertised) = Nein
    [Mailman-Admin] Wie kann ich die Liste als Newsletter konfigurieren?
    Wenn Sie die Liste als Newsletter betreiben möchten, schränken Sie den posting-berechtigten Personenkreis ein. Setzen Sie dazu das Moderationsflag defaultmäßig für neue Mitglieder auf ja:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter

    Berechtigen Sie einzelne Mitglieder, indem Sie für sie das Moderationsflag entfernen:

    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste

    Außerdem können Sie den Absender verstecken und durch den Listennamen ersetzen:

    • Allgemeine Optionen
    • Verstecken des Absenders einer Nachricht, indem er durch die Adresse der Mailingliste ersetzt wird (die Felder 'From:', 'Sender:' und 'Reply-To:'werden entfernt) (Details zu anonymous_list): ja.
    [Mailman-Admin] Ich verschicke einen Nachricht mit Anhang. Warum wird der Anhang abgetrennt?

    Sie können in der Konfiguration festlegen, ob der Dateianhang/Attachment abgetrennt wird oder nicht:

    • Non-Digest-Optionen
    • Attachments und E-Mails aufsplitten? (Details zu scrub_nondigest)

    Ja: die Anhänge werden auf dem Server separat gespeichert und in die Nachricht selbst wird ein Link eingefüt, der auf das Attachment verweist.

    Nein: Nachricht wird zusammen mit dem Anhang verschickt.

    Prinzipiell sollten Sie aber - zumindest bei Mailinglisten mit vielen Teilnehmern - versuchen,  Dateien zentral auf den Webseiten abzulegen und aus der E-Mail heraus nur zu verlinken.

    Nach oben

    Netzzugang: WLAN

    /

    [Mailman] Wie kann ich eine Mailingliste auf dem Listserver beantragen?

    Mitarbeiter der Universität können eine Mailingliste auf dem Listserver per E-Mail beantragen. Dabei unterscheiden wir wir zwischen unterschiedlichen Typen: dezentral, zentral oder obligatorisch. Details zur Beantragung finden Sie auf der Seite Mailinglisten.

    [Mailman] Wie kann ich mich aus einer Mailingliste austragen?

    Sofern der Administrator die Kündigung zulässt, können Sie sich selbst austragen:

    Achtung: das Abo kann für obligatorische Listen nicht gekündigt werden.

    [Mailman-Admin] Wie kann ich weitere Administratoren eintragen?

    Tragen Sie die E-Mailadressen weiterer Administratoren hier ein:

    • Allgemeine Optionen
    • Die E-Mailadresse des Administrators der Liste. Mehrere Adressen können angegeben werden (eine pro Zeile). (Details zu owner)

    Beachten Sie, dass nur E-Mailadressen von Angehörigen der Universität zulässig sind.

    [Mailman-Admin] Nachrichten werden zur Moderation zurückgehalten, da der Absender nicht posting-berechtigt ist. Wie kann ich ihn freischalten?
    Ist der Absender Mitglied der Liste, deaktivieren Sie das Moderationsflag:
    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste
    • deaktivieren Sie "moderiert"
    Ist der Absender kein Mitglied der Liste, tragen Sie ihn als posting-berechtigt ein:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter
    • Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachricth automatisch akzeptiert werden. (Details zu accept_these_nonmembers): tragen Sie hier die E-Mailadresse ein.

    Achtung: die E-Mail-Adresse des Absenders muss exakt mit der E-Mail-Adresse in der Liste übereinstimmen. Falls der Absender zusätzliche Alias E-Mailadressen hat, müssen sie zusätzlich eingetragen werden.

    [Mailman-Admin] Nachrichten werden zur Moderation zurückgehalten, da die max. Größe überschritten ist. Wo kann ich den Wert erhöhen?
    Die max. zulässige Größe einer Nachricht können Sie definieren:
    • Allgemeine Optionen
    • Maximale Grösse in Kilobyte (KB) eines Nachrichtentextes. Keine Grössenbeschränkung bei Angabe von 0. (Details zu max_message_size)

    Überschreitet eine Nachricht die max. Größe wird sie zur Moderation zurückgehalten.

    [Mailman-Admin] Ich bin Administrator der Liste. Warum werden meine Nachrichten zur Moderation zurückgehalten?
    Als Administrator sind Sie nicht automatisch posting-berechtigt.
    Sind Sie Mitglied der Liste, deaktivieren Sie das Moderationsflag:
    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste
    • deaktivieren Sie "moderiert"
    Sind Sie kein Mitglied der Liste, tragen Sie sich als posting-berechtigt ein:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter
    • Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachricth automatisch akzeptiert werden. (Details zu accept_these_nonmembers): tragen Sie hier die E-Mailadresse ein.

    Gleiches gilt für den Listenmoderator.

    Achtung: die E-Mail-Adresse des Absenders muss exakt mit der E-Mail-Adresse in der Liste übereinstimmen. Falls der Absender zusätzliche Alias E-Mailadressen hat, müssen sie zusätzlich eingetragen werden.

    [Mailman-Admin] Meine Liste soll auf der Überischtsseite nicht öffentlich sein. Was muss ich einstellen?
    Damit Ihre Liste nicht auf der Übersichtsseite gelistet wird, können Sie diese verbergen:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Abo-Regeln
    • Diese Liste auch bekanntmachen, wenn die Leute anfragen, welche Listen auf dieser Maschine verfügbar sind? (Details zu advertised) = Nein
    [Mailman-Admin] Wie kann ich die Liste als Newsletter konfigurieren?
    Wenn Sie die Liste als Newsletter betreiben möchten, schränken Sie den posting-berechtigten Personenkreis ein. Setzen Sie dazu das Moderationsflag defaultmäßig für neue Mitglieder auf ja:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter

    Berechtigen Sie einzelne Mitglieder, indem Sie für sie das Moderationsflag entfernen:

    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste

    Außerdem können Sie den Absender verstecken und durch den Listennamen ersetzen:

    • Allgemeine Optionen
    • Verstecken des Absenders einer Nachricht, indem er durch die Adresse der Mailingliste ersetzt wird (die Felder 'From:', 'Sender:' und 'Reply-To:'werden entfernt) (Details zu anonymous_list): ja.
    [Mailman-Admin] Ich verschicke einen Nachricht mit Anhang. Warum wird der Anhang abgetrennt?

    Sie können in der Konfiguration festlegen, ob der Dateianhang/Attachment abgetrennt wird oder nicht:

    • Non-Digest-Optionen
    • Attachments und E-Mails aufsplitten? (Details zu scrub_nondigest)

    Ja: die Anhänge werden auf dem Server separat gespeichert und in die Nachricht selbst wird ein Link eingefüt, der auf das Attachment verweist.

    Nein: Nachricht wird zusammen mit dem Anhang verschickt.

    Prinzipiell sollten Sie aber - zumindest bei Mailinglisten mit vielen Teilnehmern - versuchen,  Dateien zentral auf den Webseiten abzulegen und aus der E-Mail heraus nur zu verlinken.

    Nach oben

    Netzzugang: VPN

    /

    [Mailman] Wie kann ich eine Mailingliste auf dem Listserver beantragen?

    Mitarbeiter der Universität können eine Mailingliste auf dem Listserver per E-Mail beantragen. Dabei unterscheiden wir wir zwischen unterschiedlichen Typen: dezentral, zentral oder obligatorisch. Details zur Beantragung finden Sie auf der Seite Mailinglisten.

    [Mailman] Wie kann ich mich aus einer Mailingliste austragen?

    Sofern der Administrator die Kündigung zulässt, können Sie sich selbst austragen:

    Achtung: das Abo kann für obligatorische Listen nicht gekündigt werden.

    [Mailman-Admin] Wie kann ich weitere Administratoren eintragen?

    Tragen Sie die E-Mailadressen weiterer Administratoren hier ein:

    • Allgemeine Optionen
    • Die E-Mailadresse des Administrators der Liste. Mehrere Adressen können angegeben werden (eine pro Zeile). (Details zu owner)

    Beachten Sie, dass nur E-Mailadressen von Angehörigen der Universität zulässig sind.

    [Mailman-Admin] Nachrichten werden zur Moderation zurückgehalten, da der Absender nicht posting-berechtigt ist. Wie kann ich ihn freischalten?
    Ist der Absender Mitglied der Liste, deaktivieren Sie das Moderationsflag:
    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste
    • deaktivieren Sie "moderiert"
    Ist der Absender kein Mitglied der Liste, tragen Sie ihn als posting-berechtigt ein:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter
    • Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachricth automatisch akzeptiert werden. (Details zu accept_these_nonmembers): tragen Sie hier die E-Mailadresse ein.

    Achtung: die E-Mail-Adresse des Absenders muss exakt mit der E-Mail-Adresse in der Liste übereinstimmen. Falls der Absender zusätzliche Alias E-Mailadressen hat, müssen sie zusätzlich eingetragen werden.

    [Mailman-Admin] Nachrichten werden zur Moderation zurückgehalten, da die max. Größe überschritten ist. Wo kann ich den Wert erhöhen?
    Die max. zulässige Größe einer Nachricht können Sie definieren:
    • Allgemeine Optionen
    • Maximale Grösse in Kilobyte (KB) eines Nachrichtentextes. Keine Grössenbeschränkung bei Angabe von 0. (Details zu max_message_size)

    Überschreitet eine Nachricht die max. Größe wird sie zur Moderation zurückgehalten.

    [Mailman-Admin] Ich bin Administrator der Liste. Warum werden meine Nachrichten zur Moderation zurückgehalten?
    Als Administrator sind Sie nicht automatisch posting-berechtigt.
    Sind Sie Mitglied der Liste, deaktivieren Sie das Moderationsflag:
    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste
    • deaktivieren Sie "moderiert"
    Sind Sie kein Mitglied der Liste, tragen Sie sich als posting-berechtigt ein:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter
    • Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachricth automatisch akzeptiert werden. (Details zu accept_these_nonmembers): tragen Sie hier die E-Mailadresse ein.

    Gleiches gilt für den Listenmoderator.

    Achtung: die E-Mail-Adresse des Absenders muss exakt mit der E-Mail-Adresse in der Liste übereinstimmen. Falls der Absender zusätzliche Alias E-Mailadressen hat, müssen sie zusätzlich eingetragen werden.

    [Mailman-Admin] Meine Liste soll auf der Überischtsseite nicht öffentlich sein. Was muss ich einstellen?
    Damit Ihre Liste nicht auf der Übersichtsseite gelistet wird, können Sie diese verbergen:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Abo-Regeln
    • Diese Liste auch bekanntmachen, wenn die Leute anfragen, welche Listen auf dieser Maschine verfügbar sind? (Details zu advertised) = Nein
    [Mailman-Admin] Wie kann ich die Liste als Newsletter konfigurieren?
    Wenn Sie die Liste als Newsletter betreiben möchten, schränken Sie den posting-berechtigten Personenkreis ein. Setzen Sie dazu das Moderationsflag defaultmäßig für neue Mitglieder auf ja:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter

    Berechtigen Sie einzelne Mitglieder, indem Sie für sie das Moderationsflag entfernen:

    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste

    Außerdem können Sie den Absender verstecken und durch den Listennamen ersetzen:

    • Allgemeine Optionen
    • Verstecken des Absenders einer Nachricht, indem er durch die Adresse der Mailingliste ersetzt wird (die Felder 'From:', 'Sender:' und 'Reply-To:'werden entfernt) (Details zu anonymous_list): ja.
    [Mailman-Admin] Ich verschicke einen Nachricht mit Anhang. Warum wird der Anhang abgetrennt?

    Sie können in der Konfiguration festlegen, ob der Dateianhang/Attachment abgetrennt wird oder nicht:

    • Non-Digest-Optionen
    • Attachments und E-Mails aufsplitten? (Details zu scrub_nondigest)

    Ja: die Anhänge werden auf dem Server separat gespeichert und in die Nachricht selbst wird ein Link eingefüt, der auf das Attachment verweist.

    Nein: Nachricht wird zusammen mit dem Anhang verschickt.

    Prinzipiell sollten Sie aber - zumindest bei Mailinglisten mit vielen Teilnehmern - versuchen,  Dateien zentral auf den Webseiten abzulegen und aus der E-Mail heraus nur zu verlinken.

    Nach oben

    Netzlaufwerke

    /

    [Mailman] Wie kann ich eine Mailingliste auf dem Listserver beantragen?

    Mitarbeiter der Universität können eine Mailingliste auf dem Listserver per E-Mail beantragen. Dabei unterscheiden wir wir zwischen unterschiedlichen Typen: dezentral, zentral oder obligatorisch. Details zur Beantragung finden Sie auf der Seite Mailinglisten.

    [Mailman] Wie kann ich mich aus einer Mailingliste austragen?

    Sofern der Administrator die Kündigung zulässt, können Sie sich selbst austragen:

    Achtung: das Abo kann für obligatorische Listen nicht gekündigt werden.

    [Mailman-Admin] Wie kann ich weitere Administratoren eintragen?

    Tragen Sie die E-Mailadressen weiterer Administratoren hier ein:

    • Allgemeine Optionen
    • Die E-Mailadresse des Administrators der Liste. Mehrere Adressen können angegeben werden (eine pro Zeile). (Details zu owner)

    Beachten Sie, dass nur E-Mailadressen von Angehörigen der Universität zulässig sind.

    [Mailman-Admin] Nachrichten werden zur Moderation zurückgehalten, da der Absender nicht posting-berechtigt ist. Wie kann ich ihn freischalten?
    Ist der Absender Mitglied der Liste, deaktivieren Sie das Moderationsflag:
    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste
    • deaktivieren Sie "moderiert"
    Ist der Absender kein Mitglied der Liste, tragen Sie ihn als posting-berechtigt ein:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter
    • Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachricth automatisch akzeptiert werden. (Details zu accept_these_nonmembers): tragen Sie hier die E-Mailadresse ein.

    Achtung: die E-Mail-Adresse des Absenders muss exakt mit der E-Mail-Adresse in der Liste übereinstimmen. Falls der Absender zusätzliche Alias E-Mailadressen hat, müssen sie zusätzlich eingetragen werden.

    [Mailman-Admin] Nachrichten werden zur Moderation zurückgehalten, da die max. Größe überschritten ist. Wo kann ich den Wert erhöhen?
    Die max. zulässige Größe einer Nachricht können Sie definieren:
    • Allgemeine Optionen
    • Maximale Grösse in Kilobyte (KB) eines Nachrichtentextes. Keine Grössenbeschränkung bei Angabe von 0. (Details zu max_message_size)

    Überschreitet eine Nachricht die max. Größe wird sie zur Moderation zurückgehalten.

    [Mailman-Admin] Ich bin Administrator der Liste. Warum werden meine Nachrichten zur Moderation zurückgehalten?
    Als Administrator sind Sie nicht automatisch posting-berechtigt.
    Sind Sie Mitglied der Liste, deaktivieren Sie das Moderationsflag:
    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste
    • deaktivieren Sie "moderiert"
    Sind Sie kein Mitglied der Liste, tragen Sie sich als posting-berechtigt ein:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter
    • Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachricth automatisch akzeptiert werden. (Details zu accept_these_nonmembers): tragen Sie hier die E-Mailadresse ein.

    Gleiches gilt für den Listenmoderator.

    Achtung: die E-Mail-Adresse des Absenders muss exakt mit der E-Mail-Adresse in der Liste übereinstimmen. Falls der Absender zusätzliche Alias E-Mailadressen hat, müssen sie zusätzlich eingetragen werden.

    [Mailman-Admin] Meine Liste soll auf der Überischtsseite nicht öffentlich sein. Was muss ich einstellen?
    Damit Ihre Liste nicht auf der Übersichtsseite gelistet wird, können Sie diese verbergen:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Abo-Regeln
    • Diese Liste auch bekanntmachen, wenn die Leute anfragen, welche Listen auf dieser Maschine verfügbar sind? (Details zu advertised) = Nein
    [Mailman-Admin] Wie kann ich die Liste als Newsletter konfigurieren?
    Wenn Sie die Liste als Newsletter betreiben möchten, schränken Sie den posting-berechtigten Personenkreis ein. Setzen Sie dazu das Moderationsflag defaultmäßig für neue Mitglieder auf ja:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter

    Berechtigen Sie einzelne Mitglieder, indem Sie für sie das Moderationsflag entfernen:

    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste

    Außerdem können Sie den Absender verstecken und durch den Listennamen ersetzen:

    • Allgemeine Optionen
    • Verstecken des Absenders einer Nachricht, indem er durch die Adresse der Mailingliste ersetzt wird (die Felder 'From:', 'Sender:' und 'Reply-To:'werden entfernt) (Details zu anonymous_list): ja.
    [Mailman-Admin] Ich verschicke einen Nachricht mit Anhang. Warum wird der Anhang abgetrennt?

    Sie können in der Konfiguration festlegen, ob der Dateianhang/Attachment abgetrennt wird oder nicht:

    • Non-Digest-Optionen
    • Attachments und E-Mails aufsplitten? (Details zu scrub_nondigest)

    Ja: die Anhänge werden auf dem Server separat gespeichert und in die Nachricht selbst wird ein Link eingefüt, der auf das Attachment verweist.

    Nein: Nachricht wird zusammen mit dem Anhang verschickt.

    Prinzipiell sollten Sie aber - zumindest bei Mailinglisten mit vielen Teilnehmern - versuchen,  Dateien zentral auf den Webseiten abzulegen und aus der E-Mail heraus nur zu verlinken.

    Nach oben

    Software für Studierende / Mitarbeiter (Work@Home)

    /

    [Mailman] Wie kann ich eine Mailingliste auf dem Listserver beantragen?

    Mitarbeiter der Universität können eine Mailingliste auf dem Listserver per E-Mail beantragen. Dabei unterscheiden wir wir zwischen unterschiedlichen Typen: dezentral, zentral oder obligatorisch. Details zur Beantragung finden Sie auf der Seite Mailinglisten.

    [Mailman] Wie kann ich mich aus einer Mailingliste austragen?

    Sofern der Administrator die Kündigung zulässt, können Sie sich selbst austragen:

    Achtung: das Abo kann für obligatorische Listen nicht gekündigt werden.

    [Mailman-Admin] Wie kann ich weitere Administratoren eintragen?

    Tragen Sie die E-Mailadressen weiterer Administratoren hier ein:

    • Allgemeine Optionen
    • Die E-Mailadresse des Administrators der Liste. Mehrere Adressen können angegeben werden (eine pro Zeile). (Details zu owner)

    Beachten Sie, dass nur E-Mailadressen von Angehörigen der Universität zulässig sind.

    [Mailman-Admin] Nachrichten werden zur Moderation zurückgehalten, da der Absender nicht posting-berechtigt ist. Wie kann ich ihn freischalten?
    Ist der Absender Mitglied der Liste, deaktivieren Sie das Moderationsflag:
    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste
    • deaktivieren Sie "moderiert"
    Ist der Absender kein Mitglied der Liste, tragen Sie ihn als posting-berechtigt ein:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter
    • Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachricth automatisch akzeptiert werden. (Details zu accept_these_nonmembers): tragen Sie hier die E-Mailadresse ein.

    Achtung: die E-Mail-Adresse des Absenders muss exakt mit der E-Mail-Adresse in der Liste übereinstimmen. Falls der Absender zusätzliche Alias E-Mailadressen hat, müssen sie zusätzlich eingetragen werden.

    [Mailman-Admin] Nachrichten werden zur Moderation zurückgehalten, da die max. Größe überschritten ist. Wo kann ich den Wert erhöhen?
    Die max. zulässige Größe einer Nachricht können Sie definieren:
    • Allgemeine Optionen
    • Maximale Grösse in Kilobyte (KB) eines Nachrichtentextes. Keine Grössenbeschränkung bei Angabe von 0. (Details zu max_message_size)

    Überschreitet eine Nachricht die max. Größe wird sie zur Moderation zurückgehalten.

    [Mailman-Admin] Ich bin Administrator der Liste. Warum werden meine Nachrichten zur Moderation zurückgehalten?
    Als Administrator sind Sie nicht automatisch posting-berechtigt.
    Sind Sie Mitglied der Liste, deaktivieren Sie das Moderationsflag:
    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste
    • deaktivieren Sie "moderiert"
    Sind Sie kein Mitglied der Liste, tragen Sie sich als posting-berechtigt ein:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter
    • Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachricth automatisch akzeptiert werden. (Details zu accept_these_nonmembers): tragen Sie hier die E-Mailadresse ein.

    Gleiches gilt für den Listenmoderator.

    Achtung: die E-Mail-Adresse des Absenders muss exakt mit der E-Mail-Adresse in der Liste übereinstimmen. Falls der Absender zusätzliche Alias E-Mailadressen hat, müssen sie zusätzlich eingetragen werden.

    [Mailman-Admin] Meine Liste soll auf der Überischtsseite nicht öffentlich sein. Was muss ich einstellen?
    Damit Ihre Liste nicht auf der Übersichtsseite gelistet wird, können Sie diese verbergen:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Abo-Regeln
    • Diese Liste auch bekanntmachen, wenn die Leute anfragen, welche Listen auf dieser Maschine verfügbar sind? (Details zu advertised) = Nein
    [Mailman-Admin] Wie kann ich die Liste als Newsletter konfigurieren?
    Wenn Sie die Liste als Newsletter betreiben möchten, schränken Sie den posting-berechtigten Personenkreis ein. Setzen Sie dazu das Moderationsflag defaultmäßig für neue Mitglieder auf ja:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter

    Berechtigen Sie einzelne Mitglieder, indem Sie für sie das Moderationsflag entfernen:

    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste

    Außerdem können Sie den Absender verstecken und durch den Listennamen ersetzen:

    • Allgemeine Optionen
    • Verstecken des Absenders einer Nachricht, indem er durch die Adresse der Mailingliste ersetzt wird (die Felder 'From:', 'Sender:' und 'Reply-To:'werden entfernt) (Details zu anonymous_list): ja.
    [Mailman-Admin] Ich verschicke einen Nachricht mit Anhang. Warum wird der Anhang abgetrennt?

    Sie können in der Konfiguration festlegen, ob der Dateianhang/Attachment abgetrennt wird oder nicht:

    • Non-Digest-Optionen
    • Attachments und E-Mails aufsplitten? (Details zu scrub_nondigest)

    Ja: die Anhänge werden auf dem Server separat gespeichert und in die Nachricht selbst wird ein Link eingefüt, der auf das Attachment verweist.

    Nein: Nachricht wird zusammen mit dem Anhang verschickt.

    Prinzipiell sollten Sie aber - zumindest bei Mailinglisten mit vielen Teilnehmern - versuchen,  Dateien zentral auf den Webseiten abzulegen und aus der E-Mail heraus nur zu verlinken.

    Nach oben

    IT-Handbücher

    /

    [Mailman] Wie kann ich eine Mailingliste auf dem Listserver beantragen?

    Mitarbeiter der Universität können eine Mailingliste auf dem Listserver per E-Mail beantragen. Dabei unterscheiden wir wir zwischen unterschiedlichen Typen: dezentral, zentral oder obligatorisch. Details zur Beantragung finden Sie auf der Seite Mailinglisten.

    [Mailman] Wie kann ich mich aus einer Mailingliste austragen?

    Sofern der Administrator die Kündigung zulässt, können Sie sich selbst austragen:

    Achtung: das Abo kann für obligatorische Listen nicht gekündigt werden.

    [Mailman-Admin] Wie kann ich weitere Administratoren eintragen?

    Tragen Sie die E-Mailadressen weiterer Administratoren hier ein:

    • Allgemeine Optionen
    • Die E-Mailadresse des Administrators der Liste. Mehrere Adressen können angegeben werden (eine pro Zeile). (Details zu owner)

    Beachten Sie, dass nur E-Mailadressen von Angehörigen der Universität zulässig sind.

    [Mailman-Admin] Nachrichten werden zur Moderation zurückgehalten, da der Absender nicht posting-berechtigt ist. Wie kann ich ihn freischalten?
    Ist der Absender Mitglied der Liste, deaktivieren Sie das Moderationsflag:
    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste
    • deaktivieren Sie "moderiert"
    Ist der Absender kein Mitglied der Liste, tragen Sie ihn als posting-berechtigt ein:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter
    • Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachricth automatisch akzeptiert werden. (Details zu accept_these_nonmembers): tragen Sie hier die E-Mailadresse ein.

    Achtung: die E-Mail-Adresse des Absenders muss exakt mit der E-Mail-Adresse in der Liste übereinstimmen. Falls der Absender zusätzliche Alias E-Mailadressen hat, müssen sie zusätzlich eingetragen werden.

    [Mailman-Admin] Nachrichten werden zur Moderation zurückgehalten, da die max. Größe überschritten ist. Wo kann ich den Wert erhöhen?
    Die max. zulässige Größe einer Nachricht können Sie definieren:
    • Allgemeine Optionen
    • Maximale Grösse in Kilobyte (KB) eines Nachrichtentextes. Keine Grössenbeschränkung bei Angabe von 0. (Details zu max_message_size)

    Überschreitet eine Nachricht die max. Größe wird sie zur Moderation zurückgehalten.

    [Mailman-Admin] Ich bin Administrator der Liste. Warum werden meine Nachrichten zur Moderation zurückgehalten?
    Als Administrator sind Sie nicht automatisch posting-berechtigt.
    Sind Sie Mitglied der Liste, deaktivieren Sie das Moderationsflag:
    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste
    • deaktivieren Sie "moderiert"
    Sind Sie kein Mitglied der Liste, tragen Sie sich als posting-berechtigt ein:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter
    • Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachricth automatisch akzeptiert werden. (Details zu accept_these_nonmembers): tragen Sie hier die E-Mailadresse ein.

    Gleiches gilt für den Listenmoderator.

    Achtung: die E-Mail-Adresse des Absenders muss exakt mit der E-Mail-Adresse in der Liste übereinstimmen. Falls der Absender zusätzliche Alias E-Mailadressen hat, müssen sie zusätzlich eingetragen werden.

    [Mailman-Admin] Meine Liste soll auf der Überischtsseite nicht öffentlich sein. Was muss ich einstellen?
    Damit Ihre Liste nicht auf der Übersichtsseite gelistet wird, können Sie diese verbergen:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Abo-Regeln
    • Diese Liste auch bekanntmachen, wenn die Leute anfragen, welche Listen auf dieser Maschine verfügbar sind? (Details zu advertised) = Nein
    [Mailman-Admin] Wie kann ich die Liste als Newsletter konfigurieren?
    Wenn Sie die Liste als Newsletter betreiben möchten, schränken Sie den posting-berechtigten Personenkreis ein. Setzen Sie dazu das Moderationsflag defaultmäßig für neue Mitglieder auf ja:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter

    Berechtigen Sie einzelne Mitglieder, indem Sie für sie das Moderationsflag entfernen:

    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste

    Außerdem können Sie den Absender verstecken und durch den Listennamen ersetzen:

    • Allgemeine Optionen
    • Verstecken des Absenders einer Nachricht, indem er durch die Adresse der Mailingliste ersetzt wird (die Felder 'From:', 'Sender:' und 'Reply-To:'werden entfernt) (Details zu anonymous_list): ja.
    [Mailman-Admin] Ich verschicke einen Nachricht mit Anhang. Warum wird der Anhang abgetrennt?

    Sie können in der Konfiguration festlegen, ob der Dateianhang/Attachment abgetrennt wird oder nicht:

    • Non-Digest-Optionen
    • Attachments und E-Mails aufsplitten? (Details zu scrub_nondigest)

    Ja: die Anhänge werden auf dem Server separat gespeichert und in die Nachricht selbst wird ein Link eingefüt, der auf das Attachment verweist.

    Nein: Nachricht wird zusammen mit dem Anhang verschickt.

    Prinzipiell sollten Sie aber - zumindest bei Mailinglisten mit vielen Teilnehmern - versuchen,  Dateien zentral auf den Webseiten abzulegen und aus der E-Mail heraus nur zu verlinken.

    Nach oben

    GigaMove

    /

    [Mailman] Wie kann ich eine Mailingliste auf dem Listserver beantragen?

    Mitarbeiter der Universität können eine Mailingliste auf dem Listserver per E-Mail beantragen. Dabei unterscheiden wir wir zwischen unterschiedlichen Typen: dezentral, zentral oder obligatorisch. Details zur Beantragung finden Sie auf der Seite Mailinglisten.

    [Mailman] Wie kann ich mich aus einer Mailingliste austragen?

    Sofern der Administrator die Kündigung zulässt, können Sie sich selbst austragen:

    Achtung: das Abo kann für obligatorische Listen nicht gekündigt werden.

    [Mailman-Admin] Wie kann ich weitere Administratoren eintragen?

    Tragen Sie die E-Mailadressen weiterer Administratoren hier ein:

    • Allgemeine Optionen
    • Die E-Mailadresse des Administrators der Liste. Mehrere Adressen können angegeben werden (eine pro Zeile). (Details zu owner)

    Beachten Sie, dass nur E-Mailadressen von Angehörigen der Universität zulässig sind.

    [Mailman-Admin] Nachrichten werden zur Moderation zurückgehalten, da der Absender nicht posting-berechtigt ist. Wie kann ich ihn freischalten?
    Ist der Absender Mitglied der Liste, deaktivieren Sie das Moderationsflag:
    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste
    • deaktivieren Sie "moderiert"
    Ist der Absender kein Mitglied der Liste, tragen Sie ihn als posting-berechtigt ein:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter
    • Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachricth automatisch akzeptiert werden. (Details zu accept_these_nonmembers): tragen Sie hier die E-Mailadresse ein.

    Achtung: die E-Mail-Adresse des Absenders muss exakt mit der E-Mail-Adresse in der Liste übereinstimmen. Falls der Absender zusätzliche Alias E-Mailadressen hat, müssen sie zusätzlich eingetragen werden.

    [Mailman-Admin] Nachrichten werden zur Moderation zurückgehalten, da die max. Größe überschritten ist. Wo kann ich den Wert erhöhen?
    Die max. zulässige Größe einer Nachricht können Sie definieren:
    • Allgemeine Optionen
    • Maximale Grösse in Kilobyte (KB) eines Nachrichtentextes. Keine Grössenbeschränkung bei Angabe von 0. (Details zu max_message_size)

    Überschreitet eine Nachricht die max. Größe wird sie zur Moderation zurückgehalten.

    [Mailman-Admin] Ich bin Administrator der Liste. Warum werden meine Nachrichten zur Moderation zurückgehalten?
    Als Administrator sind Sie nicht automatisch posting-berechtigt.
    Sind Sie Mitglied der Liste, deaktivieren Sie das Moderationsflag:
    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste
    • deaktivieren Sie "moderiert"
    Sind Sie kein Mitglied der Liste, tragen Sie sich als posting-berechtigt ein:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter
    • Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachricth automatisch akzeptiert werden. (Details zu accept_these_nonmembers): tragen Sie hier die E-Mailadresse ein.

    Gleiches gilt für den Listenmoderator.

    Achtung: die E-Mail-Adresse des Absenders muss exakt mit der E-Mail-Adresse in der Liste übereinstimmen. Falls der Absender zusätzliche Alias E-Mailadressen hat, müssen sie zusätzlich eingetragen werden.

    [Mailman-Admin] Meine Liste soll auf der Überischtsseite nicht öffentlich sein. Was muss ich einstellen?
    Damit Ihre Liste nicht auf der Übersichtsseite gelistet wird, können Sie diese verbergen:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Abo-Regeln
    • Diese Liste auch bekanntmachen, wenn die Leute anfragen, welche Listen auf dieser Maschine verfügbar sind? (Details zu advertised) = Nein
    [Mailman-Admin] Wie kann ich die Liste als Newsletter konfigurieren?
    Wenn Sie die Liste als Newsletter betreiben möchten, schränken Sie den posting-berechtigten Personenkreis ein. Setzen Sie dazu das Moderationsflag defaultmäßig für neue Mitglieder auf ja:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter

    Berechtigen Sie einzelne Mitglieder, indem Sie für sie das Moderationsflag entfernen:

    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste

    Außerdem können Sie den Absender verstecken und durch den Listennamen ersetzen:

    • Allgemeine Optionen
    • Verstecken des Absenders einer Nachricht, indem er durch die Adresse der Mailingliste ersetzt wird (die Felder 'From:', 'Sender:' und 'Reply-To:'werden entfernt) (Details zu anonymous_list): ja.
    [Mailman-Admin] Ich verschicke einen Nachricht mit Anhang. Warum wird der Anhang abgetrennt?

    Sie können in der Konfiguration festlegen, ob der Dateianhang/Attachment abgetrennt wird oder nicht:

    • Non-Digest-Optionen
    • Attachments und E-Mails aufsplitten? (Details zu scrub_nondigest)

    Ja: die Anhänge werden auf dem Server separat gespeichert und in die Nachricht selbst wird ein Link eingefüt, der auf das Attachment verweist.

    Nein: Nachricht wird zusammen mit dem Anhang verschickt.

    Prinzipiell sollten Sie aber - zumindest bei Mailinglisten mit vielen Teilnehmern - versuchen,  Dateien zentral auf den Webseiten abzulegen und aus der E-Mail heraus nur zu verlinken.

    Nach oben

    TeamDrive

    /

    [Mailman] Wie kann ich eine Mailingliste auf dem Listserver beantragen?

    Mitarbeiter der Universität können eine Mailingliste auf dem Listserver per E-Mail beantragen. Dabei unterscheiden wir wir zwischen unterschiedlichen Typen: dezentral, zentral oder obligatorisch. Details zur Beantragung finden Sie auf der Seite Mailinglisten.

    [Mailman] Wie kann ich mich aus einer Mailingliste austragen?

    Sofern der Administrator die Kündigung zulässt, können Sie sich selbst austragen:

    Achtung: das Abo kann für obligatorische Listen nicht gekündigt werden.

    [Mailman-Admin] Wie kann ich weitere Administratoren eintragen?

    Tragen Sie die E-Mailadressen weiterer Administratoren hier ein:

    • Allgemeine Optionen
    • Die E-Mailadresse des Administrators der Liste. Mehrere Adressen können angegeben werden (eine pro Zeile). (Details zu owner)

    Beachten Sie, dass nur E-Mailadressen von Angehörigen der Universität zulässig sind.

    [Mailman-Admin] Nachrichten werden zur Moderation zurückgehalten, da der Absender nicht posting-berechtigt ist. Wie kann ich ihn freischalten?
    Ist der Absender Mitglied der Liste, deaktivieren Sie das Moderationsflag:
    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste
    • deaktivieren Sie "moderiert"
    Ist der Absender kein Mitglied der Liste, tragen Sie ihn als posting-berechtigt ein:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter
    • Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachricth automatisch akzeptiert werden. (Details zu accept_these_nonmembers): tragen Sie hier die E-Mailadresse ein.

    Achtung: die E-Mail-Adresse des Absenders muss exakt mit der E-Mail-Adresse in der Liste übereinstimmen. Falls der Absender zusätzliche Alias E-Mailadressen hat, müssen sie zusätzlich eingetragen werden.

    [Mailman-Admin] Nachrichten werden zur Moderation zurückgehalten, da die max. Größe überschritten ist. Wo kann ich den Wert erhöhen?
    Die max. zulässige Größe einer Nachricht können Sie definieren:
    • Allgemeine Optionen
    • Maximale Grösse in Kilobyte (KB) eines Nachrichtentextes. Keine Grössenbeschränkung bei Angabe von 0. (Details zu max_message_size)

    Überschreitet eine Nachricht die max. Größe wird sie zur Moderation zurückgehalten.

    [Mailman-Admin] Ich bin Administrator der Liste. Warum werden meine Nachrichten zur Moderation zurückgehalten?
    Als Administrator sind Sie nicht automatisch posting-berechtigt.
    Sind Sie Mitglied der Liste, deaktivieren Sie das Moderationsflag:
    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste
    • deaktivieren Sie "moderiert"
    Sind Sie kein Mitglied der Liste, tragen Sie sich als posting-berechtigt ein:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter
    • Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachricth automatisch akzeptiert werden. (Details zu accept_these_nonmembers): tragen Sie hier die E-Mailadresse ein.

    Gleiches gilt für den Listenmoderator.

    Achtung: die E-Mail-Adresse des Absenders muss exakt mit der E-Mail-Adresse in der Liste übereinstimmen. Falls der Absender zusätzliche Alias E-Mailadressen hat, müssen sie zusätzlich eingetragen werden.

    [Mailman-Admin] Meine Liste soll auf der Überischtsseite nicht öffentlich sein. Was muss ich einstellen?
    Damit Ihre Liste nicht auf der Übersichtsseite gelistet wird, können Sie diese verbergen:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Abo-Regeln
    • Diese Liste auch bekanntmachen, wenn die Leute anfragen, welche Listen auf dieser Maschine verfügbar sind? (Details zu advertised) = Nein
    [Mailman-Admin] Wie kann ich die Liste als Newsletter konfigurieren?
    Wenn Sie die Liste als Newsletter betreiben möchten, schränken Sie den posting-berechtigten Personenkreis ein. Setzen Sie dazu das Moderationsflag defaultmäßig für neue Mitglieder auf ja:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter

    Berechtigen Sie einzelne Mitglieder, indem Sie für sie das Moderationsflag entfernen:

    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste

    Außerdem können Sie den Absender verstecken und durch den Listennamen ersetzen:

    • Allgemeine Optionen
    • Verstecken des Absenders einer Nachricht, indem er durch die Adresse der Mailingliste ersetzt wird (die Felder 'From:', 'Sender:' und 'Reply-To:'werden entfernt) (Details zu anonymous_list): ja.
    [Mailman-Admin] Ich verschicke einen Nachricht mit Anhang. Warum wird der Anhang abgetrennt?

    Sie können in der Konfiguration festlegen, ob der Dateianhang/Attachment abgetrennt wird oder nicht:

    • Non-Digest-Optionen
    • Attachments und E-Mails aufsplitten? (Details zu scrub_nondigest)

    Ja: die Anhänge werden auf dem Server separat gespeichert und in die Nachricht selbst wird ein Link eingefüt, der auf das Attachment verweist.

    Nein: Nachricht wird zusammen mit dem Anhang verschickt.

    Prinzipiell sollten Sie aber - zumindest bei Mailinglisten mit vielen Teilnehmern - versuchen,  Dateien zentral auf den Webseiten abzulegen und aus der E-Mail heraus nur zu verlinken.

    Nach oben

    WueTeams

    /

    [Mailman] Wie kann ich eine Mailingliste auf dem Listserver beantragen?

    Mitarbeiter der Universität können eine Mailingliste auf dem Listserver per E-Mail beantragen. Dabei unterscheiden wir wir zwischen unterschiedlichen Typen: dezentral, zentral oder obligatorisch. Details zur Beantragung finden Sie auf der Seite Mailinglisten.

    [Mailman] Wie kann ich mich aus einer Mailingliste austragen?

    Sofern der Administrator die Kündigung zulässt, können Sie sich selbst austragen:

    Achtung: das Abo kann für obligatorische Listen nicht gekündigt werden.

    [Mailman-Admin] Wie kann ich weitere Administratoren eintragen?

    Tragen Sie die E-Mailadressen weiterer Administratoren hier ein:

    • Allgemeine Optionen
    • Die E-Mailadresse des Administrators der Liste. Mehrere Adressen können angegeben werden (eine pro Zeile). (Details zu owner)

    Beachten Sie, dass nur E-Mailadressen von Angehörigen der Universität zulässig sind.

    [Mailman-Admin] Nachrichten werden zur Moderation zurückgehalten, da der Absender nicht posting-berechtigt ist. Wie kann ich ihn freischalten?
    Ist der Absender Mitglied der Liste, deaktivieren Sie das Moderationsflag:
    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste
    • deaktivieren Sie "moderiert"
    Ist der Absender kein Mitglied der Liste, tragen Sie ihn als posting-berechtigt ein:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter
    • Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachricth automatisch akzeptiert werden. (Details zu accept_these_nonmembers): tragen Sie hier die E-Mailadresse ein.

    Achtung: die E-Mail-Adresse des Absenders muss exakt mit der E-Mail-Adresse in der Liste übereinstimmen. Falls der Absender zusätzliche Alias E-Mailadressen hat, müssen sie zusätzlich eingetragen werden.

    [Mailman-Admin] Nachrichten werden zur Moderation zurückgehalten, da die max. Größe überschritten ist. Wo kann ich den Wert erhöhen?
    Die max. zulässige Größe einer Nachricht können Sie definieren:
    • Allgemeine Optionen
    • Maximale Grösse in Kilobyte (KB) eines Nachrichtentextes. Keine Grössenbeschränkung bei Angabe von 0. (Details zu max_message_size)

    Überschreitet eine Nachricht die max. Größe wird sie zur Moderation zurückgehalten.

    [Mailman-Admin] Ich bin Administrator der Liste. Warum werden meine Nachrichten zur Moderation zurückgehalten?
    Als Administrator sind Sie nicht automatisch posting-berechtigt.
    Sind Sie Mitglied der Liste, deaktivieren Sie das Moderationsflag:
    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste
    • deaktivieren Sie "moderiert"
    Sind Sie kein Mitglied der Liste, tragen Sie sich als posting-berechtigt ein:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter
    • Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachricth automatisch akzeptiert werden. (Details zu accept_these_nonmembers): tragen Sie hier die E-Mailadresse ein.

    Gleiches gilt für den Listenmoderator.

    Achtung: die E-Mail-Adresse des Absenders muss exakt mit der E-Mail-Adresse in der Liste übereinstimmen. Falls der Absender zusätzliche Alias E-Mailadressen hat, müssen sie zusätzlich eingetragen werden.

    [Mailman-Admin] Meine Liste soll auf der Überischtsseite nicht öffentlich sein. Was muss ich einstellen?
    Damit Ihre Liste nicht auf der Übersichtsseite gelistet wird, können Sie diese verbergen:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Abo-Regeln
    • Diese Liste auch bekanntmachen, wenn die Leute anfragen, welche Listen auf dieser Maschine verfügbar sind? (Details zu advertised) = Nein
    [Mailman-Admin] Wie kann ich die Liste als Newsletter konfigurieren?
    Wenn Sie die Liste als Newsletter betreiben möchten, schränken Sie den posting-berechtigten Personenkreis ein. Setzen Sie dazu das Moderationsflag defaultmäßig für neue Mitglieder auf ja:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter

    Berechtigen Sie einzelne Mitglieder, indem Sie für sie das Moderationsflag entfernen:

    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste

    Außerdem können Sie den Absender verstecken und durch den Listennamen ersetzen:

    • Allgemeine Optionen
    • Verstecken des Absenders einer Nachricht, indem er durch die Adresse der Mailingliste ersetzt wird (die Felder 'From:', 'Sender:' und 'Reply-To:'werden entfernt) (Details zu anonymous_list): ja.
    [Mailman-Admin] Ich verschicke einen Nachricht mit Anhang. Warum wird der Anhang abgetrennt?

    Sie können in der Konfiguration festlegen, ob der Dateianhang/Attachment abgetrennt wird oder nicht:

    • Non-Digest-Optionen
    • Attachments und E-Mails aufsplitten? (Details zu scrub_nondigest)

    Ja: die Anhänge werden auf dem Server separat gespeichert und in die Nachricht selbst wird ein Link eingefüt, der auf das Attachment verweist.

    Nein: Nachricht wird zusammen mit dem Anhang verschickt.

    Prinzipiell sollten Sie aber - zumindest bei Mailinglisten mit vielen Teilnehmern - versuchen,  Dateien zentral auf den Webseiten abzulegen und aus der E-Mail heraus nur zu verlinken.

    Nach oben

    Sonstiges

    /

    [Mailman] Wie kann ich eine Mailingliste auf dem Listserver beantragen?

    Mitarbeiter der Universität können eine Mailingliste auf dem Listserver per E-Mail beantragen. Dabei unterscheiden wir wir zwischen unterschiedlichen Typen: dezentral, zentral oder obligatorisch. Details zur Beantragung finden Sie auf der Seite Mailinglisten.

    [Mailman] Wie kann ich mich aus einer Mailingliste austragen?

    Sofern der Administrator die Kündigung zulässt, können Sie sich selbst austragen:

    Achtung: das Abo kann für obligatorische Listen nicht gekündigt werden.

    [Mailman-Admin] Wie kann ich weitere Administratoren eintragen?

    Tragen Sie die E-Mailadressen weiterer Administratoren hier ein:

    • Allgemeine Optionen
    • Die E-Mailadresse des Administrators der Liste. Mehrere Adressen können angegeben werden (eine pro Zeile). (Details zu owner)

    Beachten Sie, dass nur E-Mailadressen von Angehörigen der Universität zulässig sind.

    [Mailman-Admin] Nachrichten werden zur Moderation zurückgehalten, da der Absender nicht posting-berechtigt ist. Wie kann ich ihn freischalten?
    Ist der Absender Mitglied der Liste, deaktivieren Sie das Moderationsflag:
    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste
    • deaktivieren Sie "moderiert"
    Ist der Absender kein Mitglied der Liste, tragen Sie ihn als posting-berechtigt ein:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter
    • Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachricth automatisch akzeptiert werden. (Details zu accept_these_nonmembers): tragen Sie hier die E-Mailadresse ein.

    Achtung: die E-Mail-Adresse des Absenders muss exakt mit der E-Mail-Adresse in der Liste übereinstimmen. Falls der Absender zusätzliche Alias E-Mailadressen hat, müssen sie zusätzlich eingetragen werden.

    [Mailman-Admin] Nachrichten werden zur Moderation zurückgehalten, da die max. Größe überschritten ist. Wo kann ich den Wert erhöhen?
    Die max. zulässige Größe einer Nachricht können Sie definieren:
    • Allgemeine Optionen
    • Maximale Grösse in Kilobyte (KB) eines Nachrichtentextes. Keine Grössenbeschränkung bei Angabe von 0. (Details zu max_message_size)

    Überschreitet eine Nachricht die max. Größe wird sie zur Moderation zurückgehalten.

    [Mailman-Admin] Ich bin Administrator der Liste. Warum werden meine Nachrichten zur Moderation zurückgehalten?
    Als Administrator sind Sie nicht automatisch posting-berechtigt.
    Sind Sie Mitglied der Liste, deaktivieren Sie das Moderationsflag:
    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste
    • deaktivieren Sie "moderiert"
    Sind Sie kein Mitglied der Liste, tragen Sie sich als posting-berechtigt ein:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter
    • Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachricth automatisch akzeptiert werden. (Details zu accept_these_nonmembers): tragen Sie hier die E-Mailadresse ein.

    Gleiches gilt für den Listenmoderator.

    Achtung: die E-Mail-Adresse des Absenders muss exakt mit der E-Mail-Adresse in der Liste übereinstimmen. Falls der Absender zusätzliche Alias E-Mailadressen hat, müssen sie zusätzlich eingetragen werden.

    [Mailman-Admin] Meine Liste soll auf der Überischtsseite nicht öffentlich sein. Was muss ich einstellen?
    Damit Ihre Liste nicht auf der Übersichtsseite gelistet wird, können Sie diese verbergen:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Abo-Regeln
    • Diese Liste auch bekanntmachen, wenn die Leute anfragen, welche Listen auf dieser Maschine verfügbar sind? (Details zu advertised) = Nein
    [Mailman-Admin] Wie kann ich die Liste als Newsletter konfigurieren?
    Wenn Sie die Liste als Newsletter betreiben möchten, schränken Sie den posting-berechtigten Personenkreis ein. Setzen Sie dazu das Moderationsflag defaultmäßig für neue Mitglieder auf ja:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter

    Berechtigen Sie einzelne Mitglieder, indem Sie für sie das Moderationsflag entfernen:

    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste

    Außerdem können Sie den Absender verstecken und durch den Listennamen ersetzen:

    • Allgemeine Optionen
    • Verstecken des Absenders einer Nachricht, indem er durch die Adresse der Mailingliste ersetzt wird (die Felder 'From:', 'Sender:' und 'Reply-To:'werden entfernt) (Details zu anonymous_list): ja.
    [Mailman-Admin] Ich verschicke einen Nachricht mit Anhang. Warum wird der Anhang abgetrennt?

    Sie können in der Konfiguration festlegen, ob der Dateianhang/Attachment abgetrennt wird oder nicht:

    • Non-Digest-Optionen
    • Attachments und E-Mails aufsplitten? (Details zu scrub_nondigest)

    Ja: die Anhänge werden auf dem Server separat gespeichert und in die Nachricht selbst wird ein Link eingefüt, der auf das Attachment verweist.

    Nein: Nachricht wird zusammen mit dem Anhang verschickt.

    Prinzipiell sollten Sie aber - zumindest bei Mailinglisten mit vielen Teilnehmern - versuchen,  Dateien zentral auf den Webseiten abzulegen und aus der E-Mail heraus nur zu verlinken.

    Nach oben