Intern
    Rechenzentrum

    Rechenzentrum: Anlaufstellen, Öffnungszeiten

    /

    [RZ] Wie sind die Öffnungszeiten des Rechenzentrums?

    Das Rechenzentrum inkl. der PC-Pools ist geöffnet von Montag bis Freitag 7.30-18.00 Uhr.

    Der IT-Support des Rechenzentrums ist geöffnet von Montag bis Donnerstag 9.00-16.30 Uhr, Freitag 9.00-13.00 Uhr.

    Der Geräteverleih und die Posterausgabe des Rechenzentrums haben während der Öffnungszeiten des IT-Supports geöffnet.

    An den gesetzlichen Feiertagen in Bayern haben wir geschlossen.

    [RZ] Welche Anlaufstellen gibt es im Rechenzentrum?

    Die zentrale Anlaufstelle im Rechenzentrum ist:

    IT-Support des Rechenzentrums

    • geöffnet Montag bis Donnerstag 9:00-16:30 Uhr, Freitag 9.00-13.00 Uhr
    • Raum 1U23 (IT-Support)
    • Tel.: 0931 / 31-85050
    • Fax: 0931 / 31-850500
    • E-Mail it-support@uni-wuerzburg.de

    Mehr Informationen finden Sie unter Weitere Anlaufstellen

    Nach oben

    JMU-Account

    /

    [JMU-Account] Wozu brauche ich einen JMU-Account?

    Sie brauchen einen JMU-Account (JMU=Julius-Maximilians-Universität), um die IT-Dienste und IT-Infrastruktur der Universität zu nutzen:

    [JMU-Account] Wie lange ist mein JMU-Account gültig?

    Studierende

    Ihr JMU-Account ist gültig solange Sie an der Universität Würzburg immatrikuliert sind. Nach der Exmatrikulation ist er noch ein Jahr lang für SB@Home, WueCampus, Webmail freigeschaltet. Danach wird der JMU-Account komplett gesperrt und kann nicht verlängert werden.

    Gasthörer

    Ihr JMU-Account ist immer für ein Semester gültig und muss für jedes Semester verlängert werden.

    Beschäftigte mit Arbeitsvertrag mit der Universität

    Ihr JMU-Account ist für die Dauer Ihrer Beschäftigung gültig. Außerdem behält der JMU-Account seine Gültigkeit in der Übergangszeit bis 6 Wochen nach Beschäftigungsende. Darüber hinaus kann er verlängert werden. Die nötigen Informationen erhalten Sie automatisch per E-Mail.

    Mitarbeiter und Gäste

    Ihr JMU-Account ist für ein Jahr gültig. Darüber hinaus kann er verlängert werden. Die nötigen Informationen erhalten Sie automatisch per E-Mail.

    Weiter Infos zum JMU-Account finden Sie unter Wie werde ich Benutzer.

    [JMU-Account] Wie beantrage ich einen JMU-Account?

    Studierende erhalten automatisch online nach der Immatrikualtion ihren JMU-Account.

    Beschäftigte der Universtiät erhalten ebenfalls automatisch zu Beginn der Beschäftigung ihren JMU-Account.

    Mitarbeiter, Gäste und Gasthörer können einen JMU-Account per Formular beantragen.

    Weiter Infos zum JMU-Account finden Sie unter Wie werde ich Benutzer.

    [JMU-Account] Ist das Einrichten eines JMU-Accounts kostenpflichtig?

    Studenten, Gasthörer

    Das Einrichten des JMU-Accounts ist gebührenfrei und erfolgt mit der Immatrikulation. Kostenpflichtige Dienste wie z.B. kostenpflichtige Software über StudiSoft oder Druckdienste, die über den JMU-Account genutzt werden, müssen bezahlt werden.

    Beschäftigte, Mitarbeiter, Gäste

    Das Einrichten des JMU-Accounts ist gebührenfrei. Werden aber mit dem JMU-Account kostenpflichtige Dienste wie z.B. Telefonie, Posterdruck, Beschaffung von Hard- und Software genutzt, müssen die Kosten vom Auftraggeber getragen werden.

    [JMU-Account] Erhalten studentische Hilfskräfte einen Mitarbeiter JMU-Account?

    Oft reicht der studentische Account für die Tätigkeit aus. Deshalb wird der Mitarbeiter JMU-Account nicht automatisch erstellt.

    Wenn es aber dienstlich erforderlich ist z.B. für Telefonie oder E-Mailadresse für Mitarbeiter kann die Einrichtung, der die Hilfskraft organisatorisch zugeordnet ist, einen Benutzerantrag für Mitarbeiter und Gäste stellen.

    [JMU-Account] Wo finde ich den Benutzerantrag für Gäste?

    Sie finden den Benutzerantrag für Mitarbeiter und Gäste und alle weiteren Formulare des Rechenzentrums unter Anträge und Formulare

    [JMU-Account] Wie beantrage ich einen Funktionsaccount inkl. E-Mailadresse?

    Sie können einen Funktionsaccount inkl. E-Mailadresse über das Formular Antrag für Funktionsaccount unter Anträge und Formulare beantragen.

    [JMU-Account] Können Studierende anderer Hochschulen einen JMU-Account beantragen?

    Nein, das ist leider nicht möglich.

    Sie können aber das WLAN in Würzburg über DFNRoaming / eduroam mit Ihrem Heimat-Benutzernamen verwenden. Ein JMU-Account in Würzburg ist nicht notwendig.

    Der VPN-Zugang zum Online Angebot der Universitätsbibliothek ist für Studierende anderer Hochschulen nicht möglich.

    Nach oben

    JMU-Account: Passwort

    /

    [Passwort] Wo kann ich mein Passwort ändern?

    Sie können Ihr Passwort über das Self-Serviceportal eControl ändern.

    Weitere Infos zum Passwort finden Sie unter Passwort ändern.

    Category: Passwort
    [Passwort] Ich habe mein Passwort vergessen. Was muß ich tun?

    Studierende

    Wenn Sie ihr Passwort vergessen haben, können Sie sich über die  Anwendung Passwort Vergessen ein neues setzen. Voraussetzung ist, dass Sie Ihren Benutzernamen (s......) noch wissen. Falls das nicht der Fall ist, kontaktieren Sie per E-Mail den IT-Support.

    Weitere Infos finden Sie unter Passwort Reset.

    Mitarbeiter

    Wir können Ihnen die Zugangsdaten erneut per Hauspost an Ihre Dienstadresse schicken. Kontaktieren Sie dazu den IT-Support.

    Was immer geht  - für Studierende und Mitarbeiter

    Wenn Sie Ihr Initialpasswort noch wissen, können wir Ihr Passwort zurücksetzen. Kontaktieren Sie dazu den IT-Support.

    Sie können aber auch persönlich in den IT-Support kommen.  Wir drucken Ihnen die Zugangsdaten neu aus. Bringen Sie bitte Ihren Personalausweis mit, um sich auszuweisen.

    Telefonisch können wir Ihnen die Zugangsdaten leider nicht mitteilen.

    Category: Passwort
    [Passwort] Wie kann ich das Passwort eines Funktionsaccounts neu setzen?

    Wenn Sie der Verwalter eines Funktionsaccounts sind, können Sie das Passwort über das Self-Serviceportal eControl neu setzen. Melden Sie sich dazu mit Ihrem persönlichen JMU-Account an.

    Weitere Infos zu Passwort setzen finden Sie Passwort setzen für Funktionsaccounts durch Verwalter.

    Category: Passwort
    [Passwort] Gibt es Passwortregeln?

    Ja, Ihr Passwort muss diese Regeln erfüllen:

    • mind. 8 und höchstens 20 Zeichen lang
    • mind. eine Ziffer
    • mind. ein Kleinbuchstabe
    • Ihr Vor- und Nachname darf kein Teil des Passwortes sein
    • Sonderzeichen aus dem US-ASCII Code sind erlaubt !"#$%&'()*+,-./:;<=>?@[\]^_`{|}~
    • Ihr Vorname und Nachname darf kein Teil des Passwortes sein.

    Weiter Infos zur Passwortrichtlinien finden Sie unter Passwortregeln.

    Category: Passwort

    Nach oben

    E-Mail: Allgemein

    /

    [E-Mail] Welches E-Mailsystem betreibt die Universität?

    Die Universität betreibt zwei E-Mailsysteme, in denen die Mailboxen gespeichert sind: IMAP/Webmail und GroupWise.

    Studierende erhalten eine Mailbox im IMAP/Webmail-System.

    Beschäftigte, deren Benutzerkonto automatisch angelegt wird, erhalten eine GroupWise Mailbox. Ein Wechsel nach IMAP/Webmail ist möglich. Kontaktieren Sie dazu den IT-Support.

    Mitarbeiter und Gäste, die ihr Benutzerkonto per Formular beantragen, können zwischen IMAP/Webmail und GroupWise wählen.

    Category: E-Mail: Allgemein
    [E-Mail] In welchem E-Mailsystem ist meine Mailbox?

    Mitarbeiter und Gäste bekommen über das Self-Serviceportal eControl die Auskunft, in welchem E-Mailsystem Ihre Mailbox angelegt ist: Imap/Webmail oder GroupWise.

    Registerkarte SELBSTVERWALTUNG - Accountbezogene Daten: E-Mail, Abrechnung, Ablaufdatum.

    Studierende haben Ihre Mailbox im IMAP/Webmail-System.

    Category: E-Mail: Allgemein
    [E-Mail] Wie beantrage ich eine E-Mailadresse der Universität?

    Die E-Mailadresse wird automatisch zusammen mit dem JMU-Account vergeben.

    Studierende erhalten eine E-Mailadresse vornamen.nachname@stud-mail.uni-wuerzburg.de.

    Mitarbeiter erhalten eine E-Mailadresse vorname.nachname@uni-wuerzburg.de.

    Ausnahmen werden bei Namensgleichheit oder sehr langen Namen gemacht.

    Weitere Infos zu E-Mailadressen finden Sie unter Richtlinien zu E-Mailadressen

    Category: E-Mail: Allgemein
    [E-Mail] Wie beantrage ich eine Funktions-E-Mailadresse?

    Sie können eine Funktions-E-Mailadresse über das Formular Antrag für Funktionsaccount unter Anträge und Formulare beantragen.

    Category: E-Mail: Allgemein
    [E-Mail] Wie groß darf eine E-Mail max. sein?

    Eine E-Mail darf max. 30 MB groß sein, damit sie von den Mailservern des Rechenzentrums beim Senden und Empfangen akzeptiert wird.

    Die Nettogröße einer zu versendenden E-Mail inkl. Dateianhang ist aber wesentlich geringer. Der Richtwert liegt bei ca. 20 MB.

    Grund: bei der Berechnung der Größe werden zusätzliche Informationen wie z.B. Mailheader mit gezählt. Außerdem wächst die Größe einer E-Mail um bis zu 30%, da die Dateianhänge vor dem Versenden codiert werden müssen.

    Category: E-Mail: Allgemein
    [E-Mail] Wie viel Speicherplatz hat meine Mailbox? Kann sie vergrößert werden?

    Studierende: ihre Mailbox hat eine Kapazität von 1 GB. Sie kann nicht vergrößert werden.

    Mitarbeiter und Gäste: ihre Mailbox hat eine Kapazität von 2 GB. Sie kann aber vergrößert werden:

    Weitere Infos finden Sie unter E-Mail.

    Category: E-Mail: Allgemein
    [E-Mail] Wie lauten die Posteingangs-/Postausgangsserver (IMAP, SMTP)?

    IMAP/Webmail

    Posteingangsserver: imap.uni-wuerzburg.de, Port 993, SSL/TLS

    Postausgangsserver: mailmaster.uni-wuerzburg.de, Port 465, SSL/TLS

    GroupWise

    Posteingangsserver: gwwmap.uni-wuerzburg.de, Port 993, SSL/TLS

    Postausgangsserver: mailmaster.uni-wuerzburg.de, Port 465, SSL/TLS

    Weitere Infos zu den Servereinstellungen für die Konfiguration von E-Mailprogrammen wie Outlook, Thunderbird oder Mac Mails finden Sie unter E-Mailprogramm - Servereinstellungen.

    Category: E-Mail: Allgemein
    [E-Mail] Ich kann von extern keine Verbindung mit dem Postausgangsserver (SMTP) herstellen.

    Prüfen Sie, ob in Ihrem Router der Postausgangsserver eingetragen ist z.B. Telekom Speedport: gehen Sie auf die Internetseite speedport.ip - Internet - Liste der sicheren E-Mailserver - tragen Sie mailmaster.uni-wuerzburg.de ein.

    Category: E-Mail: Allgemein
    [E-Mail] Wo finde ich die E-Mailadressen von Universitätsangehörigen?

    Suchen Sie in WueAddress - dem elektronischen Mail- und Telefonverzeichnis der Universität: https://wueaddress.uni-wuerzburg.de.

    Beachten Sie, dass die E-Mailadressen von Studierenden nur innerhalb des Hochschulnetzes angezeigt werden!

    Category: E-Mail: Allgemein

    Nach oben

    E-Mail: IMAP/Webmail

    /

    [Webmail] Wie richte ich eine Abwesenheitsnachricht ein?

    So richten Sie eine Abwesenheitsnachricht ein:

    • klicken Sie in der Symbolleiste auf Filter
    • klicken Sie auf Abwesenheit
    • füllen Sie die Felder aus
    • wechseln Sie in die Registerkarte <Erweiterte Einstellungen>
    • tragen Sie alle gültige E-Mailadressen (Alias) ihrer Mailbox ein
    • klicken Sie auf Speichern und Aktivieren.

    Weitere Informationen zur Abwesenheitsnachricht finden Sie bei den Schritt-für-Schritt-Anleitungen unter IMAP/Webmail.

    [Webmail] Meine Abwesenheits-Regel beantwortet nicht alle oder keine E-Mails?

    Prüfen Sie zunächst, ob die Regel aktiviert ist:

    • klicken Sie in der Symbolleiste auf Filter
    • hinter <Abwesenheit> muss ein Häckchen angezeigt werden
    • wenn nicht, bearbeiten Sie die Regel und klicken Sie auf "Speichern und Aktivieren"

    Falls Ihre Mailbox mehrere gültige E-Mailadressen hat (Alias), müssen Sie alle E-Mailadressen auf die geantwortet werden soll, eintragen:

    • klicken Sie in der Symbolleiste auf Filter
    • klicken Sie auf Abwesenheit
    • Registerkarte <Erweiterte Einstellungen>
    • tragen Sie alle E-Mailadressen unter <Meine E-Mail-Adressen> ein.

    Weitere Informationen zur Abwesenheitsnachricht finden Sie bei den Schritt-für-Schritt-Anleitungen unter IMAP/Webmail.

    [Webmail] Wie richte ich eine Weiterleitung ein?

    So richten Sie eine Weiterleitung ein:

    • klicken Sie in der Symbolleiste auf Filter
    • klicken Sie auf Weiterleitung
    • tragen Sie die Zieladresse ein
    • Kopien der Nachrichten in diesem Konto belassen? Die Aktivierung wird empfohlen.
    • klicken Sie auf Speichern und Aktivieren.

    Für Beschäftigte ist die Weiterleitung von dienstlichen Daten auf externe Server (E-Mailadressen) nicht zulässig. Weiter Informationen unter Einschränkgung bei Weiterleitung.

    Weitere Informationen zur Abwesenheitsnachricht finden Sie bei den Schritt-für-Schritt-Anleitungen unter IMAP/Webmail.

    [Webmail] Wie kann ich die Standardidentität meiner E-Mail-Adresse ändern?

    Ihren Absender (Name, Email-Adresse) können Sie - entgegen früher - nicht mehr ändern, sondern dieser wird aus dem Verzeichnisdienst übernommen und bei Änderungen dort auch im Webmailer automatisch aktualisiert.

    Sie können natürlich weiterhin weitere Identitäten anlegen, in denen Sie verschiedene Signaturen verwenden können:

    [Zahnradsymbol] -> [Benutzereinstellungen] -> [Webmail] -> [Persönliche Angaben]

    [Webmail] Wie kann ich Ordner umbennen, löschen oder Unterordner anlegen?

    So können Sie Ordner umbenennen, löschen oder neu anlegen:

    • klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den entsprechenden Ordner
    • wählen Sie die gewünschte Aktion aus dem Kontextmenü.
    [Webmail] Wie kann ich E-Mails bei einer Suche sortieren?

    Bei einer Suche können E-Mails leider nur bei der einfachen Sucher / Filterung die innerhalb des geöffneten Ordners stattfindet, frei sortiert werden nach Absender, Betreff, Datum, Größe. Klicken Sie dazu nach der Suche auf den Spaltentitel nach den Sie sortieren wollen und klicken Sie oberhalb das "Neu laden Symbol" (Zwei Pfeile im Kreis).

    Bei der erweiterten Suche ich aktuell leider keine Sortierung möglich.

    [Webmail] Wie ist die Standard-Ordneransicht/Sortierung?

    Als Standardwerte setzten wir als Einstellung für alle Ordner: Neueste Mail oben, nach Datum absteigend sortiert. Sollten Sie allerdings schon einmal Sortiereinstellungen gesetzt haben, werden diese Standardwerte nicht verwendet.

    Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern unter: [Zahnradsymbol] -> [Benutzereinstellungen] -> [Webmail] -> [Ordner] -> [Ordneransicht] + rechts oben: "Erweiterte Einstellungen anzeigen"

    [Webmail] Wie kann ich beim Beantworten einer E-Mail E-Mailadressen kopieren?

    Symptom: Die E-Mailadressen werden nicht als Text angezeigt sondern als "Box" und können daher nicht kopiert oder z.B. vom An-Feld in das Bc-Feld verschoben werden.

    Lösung: Doppelklick auf den Empfänger macht ihn "kopierbar" -> Ausschneiden & Einfügen (rechte Maustaste bzw. [Strg-C], [Strg-V]). Einfügen eines [,] nach dem Einfügen macht aus dem Text wieder eine "Box".

     

     

    [Webmail] Wie erstelle ich eine Kontaktliste?

    So können Sie eine Kontaktliste (Verteilerliste) erstellen:

    • klicken Sie in der Symbolleiste auf Adressbuch
    • klicken Sie links auf Liste
    • wählen Sie die Kontakte aus, die Sie in die Kontaktliste aufnehmen möchten
    • wählen Sie das Adressbuch aus, zu dem Sie die Kontaktliste hinzufügen möchten
    • klicken Sie auf Hinzufügen

    Weitere Informationen zum Erstellen einer Kontaktliste finden Sie bei den Schritt-für-Schritt-Anleitungen unter IMAP/Webmail.

     

     

    [Webmail] Warum wird bei gesendeten E-Mails der Anhang entfernt?

    Die E-Mails werden natürlich immer mit Anhang verschickt. Lediglich beim Speichern der gesendeten E-Mails werden die Anhänge nicht gespeichert.

    Sie können aber das Speichern von Anhängen aktivieren:

    • Zahnrad
    • Benutzereinstellungen
    • Webmail
    • Gesendete Nachrichten
    • aktivieren Sie "Anhänge mit gesendeten Nachrichten speichern?"
    [Webmail] Wie kann ich den Anhang einer E-Mail löschen?

    Stellen Sie zunächst sicher, dass das Löschen von Anhängen erlaubt ist:

    • Zahnradsymbol
    • Benutzereinstellungen
    • Webmail
    • Nachricht - Anzeigen
    • aktivieren Sie "Entfernen von Anhängen aus Nachrichten erlauben?"

    Anschließend können Sie bei eingehenden E-Mails den Anhang löschen:

    • E-Mail öffnen
    • rechts "Alle Teile anzeigen" (Büroklammer) anklicken
    • über das Papierkorb-Symbol den Anhang löschen.
    [Webmail] Was passiert beim Löschen einer E-Mail?

    Es gibt prinzipiell zwei "Löschkonzepte", die sich im Mailbereich (IMAP) etabliert haben:

    • Löschen Variante 1: Verschiebe zu löschende Mail in Papierkorb und Leeren des Papierkorbs in einem zweiten Schritt.
    • Löschen Variante 2: Markiere zu löschende Mail als gelöscht und lösche diese in einem zweiten Schritt endgültig.

    Die aktuelle Einstellung findet man im Webmailer unter: [Zahnradsymbol]->[Benutzereinstellungen]->[Webmail]->[Nachrichten löschen und verschieben]->[Gelöschte Nachrichten in den Papierkorb verschieben anstatt sie im aktuellen Ordner als gelöscht zu markieren?]

    • Löschen Variante 1: Verschieben in Papierkorb und Leeren des Papierkorbs:
      Mails werden in einen "Papierkorb/Trash" verschoben und dort dann regelmäßig oder auf Benutzeraufforderung gelöscht.
      Die aktuelle Einstellung findet man im Webmailer unter: [Zahnradsymbol]->[Benutzereinstellungen]->[Webmail]->[Nachrichten löschen und verschieben]->[Gelöschte Nachrichten in den Papierkorb verschieben anstatt sie im aktuellen Ordner als gelöscht zu markieren?]
      Unter [Wie oft soll der Papierkorb geleert werden] kann eingestellt werden, inwieweit dieser automatisch geleert werden soll. Manuell kann man ihn leeren, indem man in der Webmail-Ansicht bei dem Ordner "Papierkorb" auf das Papierkorb-Symbol mit [Rechte Maustaste]->[Leeren].
    • Löschen Variante 2: Markiere Mails als gelöscht und lösche diese in einem zweiten Schritt endgültig:
      Ein anderes Konzept ist, Mails im Ordner belassen und als "gelöscht" markiert. Eine Aktion muss danach noch das endgültige Löschen auslösen.
      In der Webmail-Ansicht rechts oben finden sich dazu das Menü [Sonstige]->[Verstecke gelöschte] bzw. [Zeige gelöschte].
      Wenn [Zeige gelöschte] aktiv ist, werden gelöschte Mails durchgestrichen dargestellt.Ist [Zeige gelöschte] aktiv, kann mit markieren von gelöscht markierten Mails diese [Sonstige]->[Endgültig löschen] bzw. [Wiederherstellen].
    [Webmail] E-Mails werden als gelöscht angezeigt, obwohl ich den "Virtuellen Papierkorb" verwende.

    wir empfehlen, anstelle des "Virtuellen Papierkorbs" den richtigen "Papierkorb" / "Trash" zu verwenden. Dabei werden beim Löschen die Mails in den Ordner "Trash", der im Webmailer als "Papierkorb" angezeigt wird, verschoben.
    Stellen Sie dazu unter: [Zahnradsymbol]->[Benutzereinstellungen]->[Webmail]->[Nachrichten löschen und verschieben]->[Gelöschte Nachrichten in den Papierkorb verschieben anstatt sie im aktuellen Ordner als gelöscht zu markieren?] den Ordner "Trash" ein.

    Haben Sie jetzt noch als "gelöscht" markierte Mails im Posteingang / anderen Ordnern? Dann filtern Sie mit Filter (am rechten Rand relativ weit oben, nicht der "Filter"-Menüpunkt im oberen Hauptmenü) -> Zeige nur -> Gelöscht.
    Markieren Sie alle und löschen Sie die Mails (noch einmal). Dann werden diese auch in den Ordner "Papierkorb"/"Trash" verschoben.
    Leeren Sie Ihren Papierkorb regelmäßig (z.B. rechte Maustaste auf den Ordner und "Ordner Leeren", nicht "Ordner löschen"!).

    Nach oben

    E-Mail: GroupWise

    /

    [GW Client] Wie kann ich eine Signatur erstellen?

    Sie können eine Signatur erstellen über:

    • Werkzeuge - Optionen - Umgebung
    • Registerkarte Signatur
    • Aktivieren Sie Signatur
    • Klicken Sie auf Neu
    • Geben Sie einen Namen ein - OK

    Weitere Infos zur Signatur finden Sie in den Kurzanleitungen unter GroupWise.

    Category: E-Mail: GroupWise
    [GW Client] Wie kann ich in einer E-Mail die Signatur wieder löschen?

    Wenn Sie die E-Mail im Modus "Einfacher Text" verfassen:

    • markieren Sie die Signatur
    • rechte Maus
    • None anklicken.

    Wenn Sie die E-Mail im HTML-Modus verfassen:

    • markieren Sie die Signatur
    • oben links auf das x klicken.

    Weitere Infos zur Signatur finden Sie in den Kurzanleitungen unter GroupWise.

    Category: E-Mail: GroupWise
    [GW Client] Wie kann ich eine Abwesenheitsnachricht erstellen?

    Sie können eine Signatur erstellen über:

    • Werkzeuge - Urlaubsregel...

    Weitere Infos zur Abwesenheitsnachricht finden Sie in den Kurzanleitungen unter GroupWise.

    Category: E-Mail: GroupWise
    [GW Client] Vertretungsrechte

      Vertretungsrechte gewähren:

    • Werkzeuge
    • Optionen
    • Sicherheit
    • Registerkarte Vertretungszugriff
    • geben Sie im Feld "Namen" den Benutzer ein
    • Tipp: wenn der Name nicht automatisch ergänzut wird, suchen Sie über das Adressbuch
    • Benutzer hinzufügen
    • markieren Sie den Benutzer in der Zugriffsliste und vergeben Sie die gewünschten Rechte

     

    Vertretungsrechte akzeptieren:

    • Modusauswahl Online aufklappen
    • Vertretung…
    • Im Feld „Namen“ den Name des Eigentümers eingeben
    • OK
    • Die Vertretermailbox wird geöffnet
    • Über Dropdown-Pfeil neben „Vertretung“ wechseln Sie wieder in Ihre Mailbox zurück
    • Künftig können Sie direkt über Online - Vertretung… die Mailbox auswählen.
    Category: E-Mail: GroupWise
    [GW Client] Wie kann ich einer E-Mail einen Anhang hinzufügen?

    Ziehen Sie die Datei einfach in das Anlagenfenster (unten -Dialogfeld "Schreibwerkzeuge"  Anlage hinzufügen). Der Anhang kann nicht in den Mail-Text gezogen werden.

    Alternativ natürlich auch über Klick auf Dialogfeld "Schreibwerkzeuge"  Anlage hinzufügen unten im Anlagefenster oder IconDialogfeld "Schreibwerkzeuge"  in der Symbolleiste. 

    Außerdem können Sie in Windows mit der rechten Maustaste auf eine Datei klicken > Senden an > auf Groupwise-Empfänger (oder GroupWise Recipient) klicken. Es wird eine neue E-Mail mit der Anlage im Anlagenfenster erstellt.

    Category: E-Mail: GroupWise
    [GW Client] Wie kann ich die Navigationsleiste anzeigen?

    Sie können die Navigationsleiste einblenden:

    • Klicken Sie auf auf den Dropdown-Pfeil links in der Navigationsleiste (neben Basis)
    • Hauptmenü anzeigen.

    Alternativ über:

    • Werkzeuge - Optionen - Umgebung - Registerkarte Gestaltung
    • aktivieren Sie Navigationsleiste anzeigen.

    Die Navigationsleiste können Sie individuell gestalten über:

    • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Navigationsleiste
    • Navigationsleiste anpassen
    • Wählen Sie die Ordner aus, die Sie in der Navigationsleiste anzeigen möchten.
    Category: E-Mail: GroupWise
    [GW Client] Wie aktiviere ich die Blitzvorschau?

    Die Blitzvorschau können sie ein-/ausschalten:

    • klicken Sie in der Symbolleiste ganz rechts auf das mittlere Symbol Die Blitzvorschau an- oder ausschalten.

    Wo die Blitzschau positioniert wird, können Sie einstellen über:

    • Werkzeuge - Optionen - Umgebung
    • Registerkarte Gestaltung
    • aktivieren Sie Blitzvorschau anzeigen und wählen eine Position aus.
    Category: E-Mail: GroupWise
    [GW Client] Wie kann ich das Hauptmenü angezeigen?

    So können Sie das Hauptmenü anzeigen:

    • klicken Sie auf auf den Dropdown-Pfeil links in der Navigationsleiste (neben Basis)
    • Hauptmenü anzeigen.

    Alternativ über:

    • Werkzeuge
    • Optionen
    • Umgebung
    • Registerkarte Gestaltung
    • Aktivieren Sie Hauptmenü anzeigen.
    Category: E-Mail: GroupWise
    [GW Client] Warum kann ich den Ordner "Dokumente" nicht löschen?

    Der Ordner "Dokumente" und seine Unterordner "Standardbibliothek" und "Autorisiert" sind Systemordner, die Sie nicht löschen können. Es sind Ordner für das Dokumentenmanagement, die das Rechnenzentrum nicht in GroupWise aktiviert hat. Bitte verwenden Sie dazu WueTeams.

    Category: E-Mail: GroupWise
    [GW Client] Warum fehlt beim Antworten das An-Feld?

    Dieser Effekt tritt auf, wenn Sie Mails aus einem freigegebenem Ordner heraus beantworten, da freigegebene Ordner primär als Diskursforum verwendet werden.

    Über Aktionen - Antwort ... - Dem Originalsender antworten können Sie aber auch über das An-Feld Mails versenden.

    Tipp: legen Sie sich das Icon "Dem Originalsender antworten" in die Symbolleiste (rechte Maus in Symbolleiste - Symbolleiste anpassen...)

    Category: E-Mail: GroupWise
    [GW Client] Kann ich automatisch den Papierkorb löschen?

    Sie können festlegen, ob der Papierkorb manuell oder automatisch gelöscht werden soll.

    • Werkzeuge - Optionen - Umgebung
    • Registerkarte Löschoptionen.

    Beachten Sie, dass Mails aus dem Papierkorb erst am Folgetag nach Empfang getilgt werden können.

    Category: E-Mail: GroupWise
    [GW Client] Warum kann ich E-Mails nicht aus dem Papierkorb löschen?

    Aus dem Papierkorb kann eine Mail nur gelöscht werden (=tilgen), wenn sie vorher über das zentrale Backup gesichert ist. Das zentrale Backup wird jede Nacht automatisch vom Rechenzentrum durchgeführt. 

    Eine Mail, die Sie tagsüber empfangen, kann frühestens am Folgetag aus dem Papierkorb gelöscht werden.

    Category: E-Mail: GroupWise
    [GW Client] Wie kann ich beim Drucken von E-Mails alle Empfänger drucken?

    Aktivieren Sie über Werkzeuge - Optionen - Umgebung - Registerkarte "Standardaktionen" die Option Druckvorgang: "Vollständige Verteilerliste drucken"

    Category: E-Mail: GroupWise
    [GW Client] Warum wird bei Ausgangsnachrichten nicht der Text angezeigt?

    Sie können einstellen, welche Ansicht standardmäßig beim Öffnen von Ausgangsnachrichten angezeigt wird: der Mailtext (Nachricht öffnen) oder die Eigenschaften (Eigenschaften anzeigen):

    • Werkzeuge
    • Optionen
    • Umgebung
    • Registerkarte Standardaktionen"
    Category: E-Mail: GroupWise
    [GW Client] Nach der GroupWie Installation sind alle Adressbücher verschwunden. Wie kann ich sie wieder herstellen?

    Wenn die Adressbücher nach einer Neuinstallation des GroupWise Client fehlen, gehen Sie in die

    • Windows Systemsteuerung
    • System und Sicherheit
    • Benutzerkonten  E-Mail (32-Bit)
    • E-Mail-Konten
    • Registerkarte Adressbücher
    • Neu
    • Zusätzliche Adressbücher
    • wählen Sie GroupWise-Adressbuch aus
    • Weiter
    • Ignorieren Sie die Meldung "Outlook muss neu gestartete werden..."
    • OK

    Wiederholen Sie die Schritte für Ihr Persönliches Novell-Adressbuch.

    Starten Sie GroupWise neu - alle Adressbücher sollten wieder angezeigt werden.

    Category: E-Mail: GroupWise
    [GW Web] Wie erstelle ich eine Abwesenheitsnachricht?
    • Klicken Sie auf das Icon Optionen (Zahnrad rechts oben neben Abmelden)
    • Optionen
    • Register Regel
    • Typ Urlaub
    • Erstellen
    • Füllen Sie die Felder aus
    • Speichern.

    Die Regel ist automatisch aktiviert; in der Regelliste ist vor der Urlaubsregel das Häckchen gesetzt.

    Achtung:

    Klicken Sie NICHT auf "Ausführen". Es bewirkt, dass ALLE vorhandenen Mails in Ihrer Mailbox eine automatische Antwort erhalten.

    Weitere Infos zum Erstellen einer Abwesenheitsnachricht finden Sie in den Kurzanleitungen unter GroupWise

    Category: E-Mail: GroupWise
    [GW Web] Wie erstelle ich eine Signatur?
    • Klicken Sie auf das Icon Optionen (Zahnrad rechts oben neben Abmelden)
    • Optionen
    • Register Erstellen
    • Neu... (im Bereich Signatur)
    • Speichern

    Weitere Infos zur Signatur finden Sie in den Kurzanleitungen unter GroupWise.

    Category: E-Mail: GroupWise
    [GW Web] Vertretungsrechte

    Vertretungsrechte gewähren:

    • Klicken Sie auf das Icon Optionen (Zahnrad rechts oben neben Abmelden)
    • Optionen
    • Register Vertretungszugriff
    • Eintrag hinzufügen
    • im Feld den Namen des Benutzers eingeben (alternativ über Adressauswahl)
    • gewünschten Rechte vergeben
    • Speichern.

    Vertretungsrechte akzeptieren:

    • Klicken Sie auf das Icon Vertretung
    • Geben Sie im Feld links neben Anmelden den Namen des Benutzers ein, der Ihnen Vertretungsrechte gewährt hat
    • Klicken Sie auf Anmelden
    •  

    Weitere Infos zu Vertretung finden Sie in den Kurzanleitungen unter GroupWise.

     

     

    Category: E-Mail: GroupWise
    [GW Web] Wie gebe ich Ordner / Adressbücher frei?
    • markieren Sie den Ordner
    • rechte Maus
    • Freigabe...
    • im Feld den Namen des Benutzers eingeben (alternativ über Adressauswahl)
    • Benutzer hinzufügen.

    Weitere Infos zur Freigabe finden Sie in den Kurzanleitungen unter GroupWise.

    Category: E-Mail: GroupWise
    [GW Web] Wie akzeptiere ich freigegebene Ordner / Adressbücher?

    Leider können Sie die Freigabe nur im GroupWise Client annehmen.

    Weitere Infos zur Freigabe finden Sie in den Kurzanleitungen unter GroupWise.

    Category: E-Mail: GroupWise
    [GW] Warum wird eine richtig eingetippte E-Mailadresse falsch ersetzt?

    Das kann passieren, wenn für die Person im Adressbuch ein Kontakt mit einer fehlerhaften E-Mailadresse gespeichert ist. Durch die Autovervollständigung wird die korrekt eingetippte E-Mailadresse durch die falsche aus dem Kontakt ersetzt.

    Korrigieren Sie in Ihrem Primäradressbuch (Häufig benutzte Kontakte) die E-Mailadresse oder löschen Sie den Kontakt.

    Category: E-Mail: GroupWise
    [GW]: Kann ich mit einem Mobilgerät auf meine Mailbox zugreifen?

    Sie können mit einer E-Mail-App auf einem Mobilgerät auf Ihre GroupWise-Mailbox zugreifen.

    Aus Datenschutzgründen dürfen dienstliche E-Mail-Konten ausschließliche auf dienstlich beschafften Mobilgeräten eingerichtet werden.

    Weitere Informationen dazu unter E-Mail-App auf Tablet und Smartphone.

    [GW] Kann ich in GroupWise personalisierte Serienmails verschicken?

    Direkt aus GroupWise heraus geht es nicht.

    Sie können aber über Word einen Seriendruck vom Typ E-Mail-Nachricht starten. Die E-Mails werden kann über GroupWise verschickt.

    Entweder exportieren Sie ein GroupWise Adressbuch oder verwenden eine Excel Datei als Quelle für Ihre Adressdaten. Stellen Sie über die Windows Systemsteuerung sicher, dass GroupWise als E-Mail Standardprogramm eingetragen ist.

    Category: E-Mail: GroupWise

    Nach oben

    E-Mail: Mailinglisten

    /

    [Mailman] Wie kann ich eine Mailingliste auf dem Listserver beantragen?

    Mitarbeiter der Universität können eine Mailingliste auf dem Listserver per E-Mail beantragen. Dabei unterscheiden wir wir zwischen unterschiedlichen Typen: dezentral, zentral oder obligatorisch. Details zur Beantragung finden Sie auf der Seite Mailinglisten.

    [Mailman] Wie kann ich mich aus einer Mailingliste austragen?

    Sofern der Administrator die Kündigung zulässt, können Sie sich selbst austragen:

    Achtung: das Abo kann für obligatorische Listen nicht gekündigt werden.

    [Mailman-Admin] Wie kann ich weitere Administratoren eintragen?

    Tragen Sie die E-Mailadressen weiterer Administratoren hier ein:

    • Allgemeine Optionen
    • Die E-Mailadresse des Administrators der Liste. Mehrere Adressen können angegeben werden (eine pro Zeile). (Details zu owner)

    Beachten Sie, dass nur E-Mailadressen von Angehörigen der Universität zulässig sind.

    [Mailman-Admin] Nachrichten werden zur Moderation zurückgehalten, da der Absender nicht posting-berechtigt ist. Wie kann ich ihn freischalten?
    Ist der Absender Mitglied der Liste, deaktivieren Sie das Moderationsflag:
    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste
    • deaktivieren Sie "moderiert"
    Ist der Absender kein Mitglied der Liste, tragen Sie ihn als posting-berechtigt ein:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter
    • Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachricth automatisch akzeptiert werden. (Details zu accept_these_nonmembers): tragen Sie hier die E-Mailadresse ein.

    Achtung: die E-Mail-Adresse des Absenders muss exakt mit der E-Mail-Adresse in der Liste übereinstimmen. Falls der Absender zusätzliche Alias E-Mailadressen hat, müssen sie zusätzlich eingetragen werden.

    [Mailman-Admin] Nachrichten werden zur Moderation zurückgehalten, da die max. Größe überschritten ist. Wo kann ich den Wert erhöhen?
    Die max. zulässige Größe einer Nachricht können Sie definieren:
    • Allgemeine Optionen
    • Maximale Grösse in Kilobyte (KB) eines Nachrichtentextes. Keine Grössenbeschränkung bei Angabe von 0. (Details zu max_message_size)

    Überschreitet eine Nachricht die max. Größe wird sie zur Moderation zurückgehalten.

    [Mailman-Admin] Ich bin Administrator der Liste. Warum werden meine Nachrichten zur Moderation zurückgehalten?
    Als Administrator sind Sie nicht automatisch posting-berechtigt.
    Sind Sie Mitglied der Liste, deaktivieren Sie das Moderationsflag:
    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste
    • deaktivieren Sie "moderiert"
    Sind Sie kein Mitglied der Liste, tragen Sie sich als posting-berechtigt ein:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter
    • Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachricth automatisch akzeptiert werden. (Details zu accept_these_nonmembers): tragen Sie hier die E-Mailadresse ein.

    Gleiches gilt für den Listenmoderator.

    Achtung: die E-Mail-Adresse des Absenders muss exakt mit der E-Mail-Adresse in der Liste übereinstimmen. Falls der Absender zusätzliche Alias E-Mailadressen hat, müssen sie zusätzlich eingetragen werden.

    [Mailman-Admin] Meine Liste soll auf der Überischtsseite nicht öffentlich sein. Was muss ich einstellen?
    Damit Ihre Liste nicht auf der Übersichtsseite gelistet wird, können Sie diese verbergen:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Abo-Regeln
    • Diese Liste auch bekanntmachen, wenn die Leute anfragen, welche Listen auf dieser Maschine verfügbar sind? (Details zu advertised) = Nein
    [Mailman-Admin] Wie kann ich die Liste als Newsletter konfigurieren?
    Wenn Sie die Liste als Newsletter betreiben möchten, schränken Sie den posting-berechtigten Personenkreis ein. Setzen Sie dazu das Moderationsflag defaultmäßig für neue Mitglieder auf ja:
    • Abo-Regeln und Adreßfilter...
    • Absender-Filter

    Berechtigen Sie einzelne Mitglieder, indem Sie für sie das Moderationsflag entfernen:

    • Mitglieder-Verwaltung
    • Mitgliederliste

    Außerdem können Sie den Absender verstecken und durch den Listennamen ersetzen:

    • Allgemeine Optionen
    • Verstecken des Absenders einer Nachricht, indem er durch die Adresse der Mailingliste ersetzt wird (die Felder 'From:', 'Sender:' und 'Reply-To:'werden entfernt) (Details zu anonymous_list): ja.
    [Mailman-Admin] Ich verschicke einen Nachricht mit Anhang. Warum wird der Anhang abgetrennt?

    Sie können in der Konfiguration festlegen, ob der Dateianhang/Attachment abgetrennt wird oder nicht:

    • Non-Digest-Optionen
    • Attachments und E-Mails aufsplitten? (Details zu scrub_nondigest)

    Ja: die Anhänge werden auf dem Server separat gespeichert und in die Nachricht selbst wird ein Link eingefüt, der auf das Attachment verweist.

    Nein: Nachricht wird zusammen mit dem Anhang verschickt.

    Prinzipiell sollten Sie aber - zumindest bei Mailinglisten mit vielen Teilnehmern - versuchen,  Dateien zentral auf den Webseiten abzulegen und aus der E-Mail heraus nur zu verlinken.

    Nach oben

    Netzzugang: WLAN

    /

    [WLAN] RZUW, RZUWsec, eduroam: welches WLAN soll ich nutzen?

    Angehörige der Universität mit JMU-Account

    Ihnen empfehlen wir RZUWsec. Die Verbindung ist verschlüsselt, es genügt eine einmalige Authentifizierung während der Konfiguration und der Zugriff auf uni-interne Dienste wie z.B. Online-Angebote der Bibliothek ist ohne VPN möglich.

    Eduroam können Sie nutzen, wenn Sie zu Gast an einer anderen Hochschule/Einrichtung sind, die am eduroam-Verbund teilnimmt. Auch auf dem Campus in Würzburg können Sie eduroam nutzen - jedoch mit Einschränkungen beim Zugriff auf das Online-Angebot der Bibliothek.

    RZUWsec und eduroam müssen vor der Nutzung mit der Konfiguration der Universität Würzburg eingerichtet werden.

    RZUW erfordert zwar keine Konfiguration. Vermeiden Sie es dennoch, da die Verbindung unverschlüsselt ist und Sie sich bei jedem Verbindungsaufbau neu authentifizieren müssen. Zusätzlich VPN empfehlenswert.

    Weitere Inforamationen finden Sie unter WLAN-Netze.

    Category: Netzzugang: WLAN
    [WLAN] Wer kann eduroam nutzen?

    Alle Angehörige der Universität Würzburg und Gäste, deren Heimateinrichtung Mitglied im eduroam-Verbund ist.

    Vor der Nutzung müssen Sie eduroam mit der Konfiguration Ihrer Heimateinrichtung einrichten. Für Angehörige der Universität Würzburg: Konfiguration der Universität Würzburg

    Category: Netzzugang: WLAN
    [WLAN] Wie viel Datenvolumen habe ich im WLAN?

    Das Datenvolumen per WLAN innerhalb von 30 Tagen ist auf 15 GB beschränkt. Überschreiten Sie dieses Datenvolumen, wird die Sitzung beendet. Sie können sich erst wieder anmelden, wenn das Limit unterschritten ist.

    Category: Netzzugang: WLAN
    [WLAN] Wie lautet der Pre-Shard-Key für RZUW?

    Der Pre-Shared-Key für RZUW lautet Julius-Echter

    Category: Netzzugang: WLAN

    Nach oben

    Netzzugang: VPN

    /

    Cisco AnyConnect VPN Client für Windows 8

    Auch für Windows 8 ist der  Cisco AnyConnect VPN Client wie üblich über den interaktiven Installer unter https://vpngw.uni-wuerzburg.de verfügbar.

    Category: Netzzugang: VPN
    Cisco AnyConnect VPN Client nicht mehr für Vista

    Der von uns eingesetzte Cisco AnyConnect Client wird vom Hersteller unter Windows Vista nicht mehr unterstützt.

    Alternativ können Sie für den Zugang zur Bibliothek den Externen-Zugang-Proxy EZproxy verwenden.

    Einschränkung: nicht alle lizenzierten Datenbanken, Zeitschriften und E-Books sind über EZproxy verfügbar.

    Category: Netzzugang: VPN
    Wenn VPN aktiviert ist, kann ich keine Seite im Browser mehr öffnen.

    Dies kann unterschiedliche Ursachen haben, hier einige Hinweise, die sinnvollerweise in dieser Reihenfolge geprüft werden sollten.

    Personal Firewall stört?
    Haben Sie zusätzlich zur Windows Firewall eine eigene Firewall, wie z.B. Zone Alarm installiert? Wenn ja, deinstallieren Sie diese bitte, unter Windows ist die Windows-Firewall ausreichend.

    Proxy im Browser eingestellt?
    Auch ist es möglich, dass Sie in Ihrem Browser ein WWW-Proxy Ihres normalen Internetanbieters eingetragen haben, d.h. dass Ihr Browser seine Anfragen nicht direkt an den Server stellt, sondern über diesen Server vermittelt wird. Da Sie aber nach Start des VPN-Clients aus Sicht Ihres Internetanbieters aus einem fremden Netz (dem Uni-Netz) kommen, haben sie auf den Proxy evtl. keinen Zugriff. Deaktivieren Sie in Ihrem Browser den Proxy. (z.B. Firefox: Einstellungen->Einstellungen->Erweitert->Netzwerk->Verbindung-Einstellungen->Kein Proxy)

    Nameserver/DNS-Dienst verfügbar?
    Sie können prüfen, ob der DNS-Dienst bei Ihnen richtig funktioniert. Öffnen Sie die Windows Kommandozeile (Windows 7: Start-Button -> Suchfeld: "cmd" eintippen + [ENTER]). Geben Sie dort "nslookup uni-wuerzburg.de" ein. In der Antwort sollte unter "Server:" "Adress: 132.187.0.13" stehen. Wenn nicht, ist Ihr DNS-Zugang nicht korrekt eingerichtet. Ändern Sie Ihre Netzkonfiguration auf: "DNS-Serveradresse automatisch beziehen", siehe http://windows.microsoft.com/de-de/windows/change-tcp-ip-settings

    Category: Netzzugang: VPN
    Ist auch ein anderer VPN-Client als Cisco möglich?

    Nein, derzeit wird von der Uni Würzburg nur Cisco unterstützt.

    Category: Netzzugang: VPN
    Fehlermeldungen Installation Cisco AnyConnect VPN Client

    Fehlermeldungen:

    Category: Netzzugang: VPN
    Wie kann ich von einem Android-basierten Gerät auf VPN zugreifen?

    Für einige Android-basierte Endgeräte gibt es im Android Market den Cisco AnyConnect VPN Client von Cisco als App zum Download: Suche bei Google Play
    Geben Sie bei "Connect to:" die Adresse "vpngw.uni-wuerzburg.de" ein!
    Die Verwendung des bei Android mitgelieferten VPN-Clients ist technisch nicht möglich!

    Category: Netzzugang: VPN
    Wozu brauche ich VPN?

    Wir empfehlen Ihnen die VPN Software zwei Fällen zu installieren:

    1. Zugriff auf das Hochschulnetz von außerhalb

    Sie können aus Sicherheits- oder Lizenzgründen einige Dienste nur von innerhalb des Hochschulnetzes nutzen. Wenn Sie z.B. sich am WebShop anmelden möchten oder auf spezielle Datenbanken der Uni-Bibliothek zugreifen müssen, muss Ihr Rechner am Hochschulnetz angeschlossen sein. Damit Sie diese Dienste aber auch von außerhalb z.B. von Ihrem PC von zu Hause nutzen können, müssen Sie die VPN Software installieren.


    VPN ist nicht mehr notwendig, wenn Sie von außerhalb auf die Elektronischen Zeitschriften der Uni-Bibliothek zugreifen möchten. Sie erreichen diese über die WWW-Seite ezproxy.bibliothek.uni-wuerzburg.de.


    2. Sicherheit im WLAN

    Wenn Sie mit Ihrem Notebook über das WLAN mit der SSID "RZUW" im Hochschulnetz sind, ist der Datenverkehr innerhalb des Hochschulnetzes zunächst ungesichert. Die Daten, die Sie übertragen können schlimmstenfalls abgehört werden. Wenn Sie eine VPN-Verbindung aufbauen, werden Ihre Daten verschlüsselt übertragen und können nicht mehr abgehört werden. Prinzipiell empfehlen wir allerdings das abgesicherte WLAN "RZUWsec" bzw. "eduroam" zu verwenden.

    Der Cisco AnyConnect VPN Client wird automatisch auf Ihrem Computer installiert, wenn Sie sich hier anmelden: https://vpngw.uni-wuerzburg.de.

    Category: Netzzugang: VPN

    Nach oben

    Online-Speicher / Netzlaufwerk

    /

    Beim Erstellen eines Ordners auf dem J-Laufwerk kommt die Meldung "Permission Denied".

    Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das J-Laufwerk (beispielsweise im Arbeitsplatz) und anschließend auf Trustee Rechte...

    Im angezeigten Fenster sollten für Ihren Account bei "Trustees" alle Kästchen außer dem ersten angekreuzt sein.

    Beachten Sie: Sie müssen mit dem Novell-Client am PC angemeldet sein, bei einem Zugriff per CIFS ist dies nicht möglich.

    Was ist das J-Laufwerk? Kann ich Daten zentral ablegen?

    Jedem Benutzer im Novell-Netz steht auf dem Server ein persönlicher Plattenbereich von 5 GB zur Verfügung. Sie können dort eigene Daten ablegen. Wenn Sie sich am Novell-Netzwerk anmelden, stehen Ihnen diese Daten zur Verfügung. Da dieser Plattenplatz immer dem Laufwerksbuchstaben J: zugeordnet ist, spricht man vom J-Laufwerk.

    Wie groß ist mein J-Laufwerk? Kann ich den Speicherplatz erhöhen?

    Standardmäßig ist Ihr J-Laufwerk 5 GB groß.

    Studierende

    Ihr J-Laufwerk kann nicht vergrößert werden.

    Mitarbeiter

    Falls Ihr J-Laufwerk vergrößert werden muss, wenden Sie sich bitte an den IT-Support.

    Alternativ können Sie auch das Institutslaufwerk Ihres Bereichs nutzen.

    Kann ich auf mein J-Laufwerk von zu Hause aus zugreifen?

    Ja.
    Mit NetStorage können Sie von außerhalb des Novell-Netzes auf Ihr J-Laufwerk zuzugreifen. Rufen Sie NetStorage über die WWW-Seite https://nwportal.rz.uni-wuerzburg.de/ auf. Melden Sie sich dann mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.

    Ich habe versehentlich Daten auf meinem J-Laufwerk gelöscht. Kann ich sie wieder zurückholen?

    Die Funktion "Salvage Files" ist nur an einem Windows-PC möglich, an dem Sie mit dem Novell-Client angemeldet sind.

    Über die Funktion "Salvage Files" können Sie Ihre gelöschten Daten wieder zurückholen:

    • öffnen Sie den Windows-Explorer
    • markieren Sie das Verzeichnis auf dem J-Laufwerk, in dem Sie Dateien gelöscht haben
    • drücken Sie die rechte Maustaste
    • wählen Sie den Menüpunkt "Salvage Files" bzw. "Dateien zurückholen ..." aus
    • es erscheint ein Fenster, in dem alle Dateien aufgelistet sind, die gelöscht wurden
    • markieren Sie die Dateien, die Sie zurückholen wollen
    • klicken Sie auf den Button "Salvage File" bzw. "Datei zurückholen"
    • möchten Sie alle Dateien in der  Liste zurückholen, wählen Sie 'Salvage All' bzw. "Alle zurückholen" aus
    • schließen Sie das Fenster
    • starten Sie jetzt den Windows-Explorer neu oder aktualisieren die Ansicht
    • die gelöschten Dateien sind wieder vorhanden

    Achtung:
    nach einer gewissen Zeit werden gelöschte Daten endgültig vom Server entfernt. Sie können dann  nicht mehr über diesen Weg zurückgeholt werden. Wenden sie sich in disem Fall an den IT-Support.

    NetStorage zeigt das Institutslaufwerk nicht an

    Um garantiert das Institutslaufwerk K: in NetStorage angezeigt zu bekommen, muss man im Novell-Anmeldeskript diese  Zeile eintragen (q muss ein freier Laufwerksbuchstabe sein):
    map root q:=\\inst-server.rz.uni-wuerzburg.de\inst\users

    Das  Novell-Anmeldeskript können Sie nur bearbeiten, wenn Sie in der Uni am Novellnetz angemeldet sind. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf das rote N unten rechts in der Taskleiste. Wählen Sie "Benutzerverwaltung für UNI_WUERZBURG" - "Anmeldeskript bearbeiten..."  und tragen im Skript dann die entsprechende Zeile ein. Englisch: "User Administration for UNI_WUERZBURG" - "Edit Login Script...".

     

    Nach oben

    Software für Studierende / Mitarbeiter (Work@Home)

    /

    Mitarbeiter (Work@Home): Gibt es MS Office für Mitarbeiter?

    Über das Downloadportal erhalten Mitarbeiter kostenlos MS Office zu arbeitsbezogenen Zwecken auf einem eigenen privaten Rechner (Work@Home). Siehe auch: http://www.rz.uni-wuerzburg.de/dienste/shop/mitarbeiter/software_fuer_mitarbeiter/

    Mitarbeiter (Work@Home): Gibt es MS Office für Mitarbeiter?

    Über das Downloadportal erhalten Mitarbeiter kostenlos MS Office zu arbeitsbezogenen Zwecken auf einem eigenen privaten Rechner (Work@Home). Siehe auch: http://www.rz.uni-wuerzburg.de/dienste/shop/mitarbeiter/software_fuer_mitarbeiter/

    MS Office: Wie kann ich erneut auf Installationsdateien / Produktschlüssel zugreifen?

    Uns liegen die MS Office - Installationsdateien u. Produktschlüssel nicht vor.

    Über StudiSoft (https://www.studisoft.de) können Sie über die "Auftragsverfolgung" (rechts oben) auf das gekaufte Produkt im e-academy-Portal zugreifen (Link: "Weiterleitung").

    Im e-academy-Portal können Sie über "Mein Konto" auf Ihre Bestellungen zugreifen. Dort sehen Sie auch die Installationsdateien u. Produktschlüssel von MS Office. Falls die Bestellung schon zu lange her ist, verlangt der Betreiber des Portals leider Geld, damit Sie erneut darauf zugreifen können.

    Auch können Sie nach der Exmatrikulation NICHT mehr auf die Installationsdateien u. Produktschlüssel zugreifen.

    WICHTIG: Erstellen Sie sich nach dem Download der Software eine Kopie der Software und des Produktschlüssel. Die Installationsdateien u. Produktschlüssel stehen im e-academy-Portal nur begrenzt nach dem Bestelldatum (e-academy-Portal) zur Verfügung.

     

    Wie erhalte ich als Studierender MS Office 2010 (Windows) bzw. 2011 (Mac)

    Seit Oktober 2012 sind alle Lizenzen für MS Office 2010 ausverkauft.

    Wir befinden uns aktuell (Stand: Nov. 2012) noch in Lizenzverhandlungen mit Microsoft, die sich noch hinziehen können. Wir rechnen nicht damit, dass wir im Wintersemester 2012/13 wieder MS Office für Studierende anbieten können.

    Im Handel gibt es Microsoft Office Home and Student 2010 mit 3 Lizenzen für ca. 100,- Euro.

    Evtl. können Sie auch auf das kostenlose LibreOffice ausweichen: http://de.libreoffice.org/

    Studierende bzw. Work@Home: Wo erhalte ich Software und Seriennummer zu ChemOffice?

    Sie müssen beim Hersteller CambridgeSoft sich einen Benutzeraccount erstellen, dazu müssen Sie zwingend Ihre offizielle E-Mail-Adresse an der Universität Würzburg (...@stud-mail.uni-wuerzburg.de bzw. ...@uni-wuerzburg.de) angeben, sonst sind Sie nicht für die Campuslizenz berechtigt!

    Melden Sie sich an Studisoft/Downloadportal (http://www.studisoft.de) an und gehen Sie auf die Auftragsverfolgung. Beim Eintrag "ChemBioOffice Ultra" klicken Sie auf den Link "Weiterleitung", um auf die Webseite des Herstellers zu gelangen. Auf der Seite von SciStore.com melden Sie sich links oben ("Login") mit Ihrem dort bereits angelegten Benutzeraccount ein (dabei haben Sie eine @stud-mail.uni-wuerzburg.de bzw. @uni-wuerzburg.de-E-Mail-Adresse verwenden müssen!). Sie landen auf der Seite "My Account". In der rechten Spalte gibt es unter dem Titel "My Services" den Punkt "My Downloads" Dort sind Ihre Seriennummern verzeichnet.

    Sollte "My Downloads" leer sein, wurde die Software noch nicht bezogen. Wenn man rechts in dem Menü "Services" auf  "My Site Subscription" klickt, kommt man auf eine neue Seite. Dort muss man auf den ersten Punkt "Download Site Subscription Software" klicken und kommt in den Download-Bereich. Anschließend kann dort die Software heruntergeladen werden und man bekommt den Key zugeschickt (per E-Mail) bzw. kann Ihn über die Ansicht "My Downloads" anzeigen lassen.

    In Studisoft/Downloadportal selber sind diese nicht verfügbar, da die nur der Hersteller kennt und nur direkt an Endkunden herausgibt, nicht an das Rechenzentrum als Distributor.

    Nach oben

    IT-Handbücher

    /

    [IT-Handbuch] Wo werden RRZN IT-Handbücher verkauft?

    Die IT-Handbücher können im IT-Support erworben werden.

    Nähere Informationen finden Sie hier: IT-Handbücher-Verkauf

    Category: IT-Handbücher
    [IT-Handbuch] Welche IT-Handbücher gibt es?

    Das aktuelle Angebot finden Sie immer unterRRZN IT-Handbücher.

    Category: IT-Handbücher
    [IT-Handbuch] Was kosten die IT-Handbücher?

    Die IT-Handbücher kosten unterschiedlich viel. Das aktuelle Angebot und die Preisliste finden Sie unter http://www.rz.uni-wuerzburg.de/dienste/shop/it_handbuecher/

    Category: IT-Handbücher
    [IT-Handbuch] Wer darf die IT-Handbücher kaufen?

    Die RRZN IT-Handbücher dürfen ausschließlich Mitarbeiter und Studierende

    • der Universität Würzburg
    • der Hochschule für Musik Würzburg
    • Fachhochschule Würzburg - Schweinfurt
    • Fachhochschule Aschaffenburg

    kaufen. Sie bezahlen bargeldlos mit der Chipkarte (Studierendenausweis) bzw. der JMU Card.

    Category: IT-Handbücher
    [IT-Handbuch] Gibt es die IT-Handbücher auch als E-Book?

    Ein Großteil der IT-Handbücher gibt es auch als E-Book im PDF Format. Zum Kauf müssen Sie zum IT-Support  kommen. Die Abrechnung erfolgt ausschließlich bargeldlos. Studierende bezahlen mit ihrer Chipkarte (Studierendenausweis), Mitarbeiter über die JMU Card. Da die E-Books personalisiert sind, ist eine Abrechnung über den Lehrstuhl oder eine Einrichtung der Universität leider nicht möglich.

    Die Liste der verfügbaren E-Books finden Sie unter E-Books.

    Category: IT-Handbücher

    Nach oben

    GigaMove

    /

    [GigaMove] Wie groß darf eine Datei maximal sein?

    Eine Datei, die von Ihnen oder Ihrem Kooperationspartner bereitgestellt wird, darf max. 2 GB groß sein. Größere Dateien müssen vorher gesplittet werden. Verwenden Sie dazu ein entsprechendes Tool.

    Max. stehen Ihnen 10 GB Speicher zur Verfügung.

    Category: GigaMove
    [GigaMove] Wie lange ist eine hochgeladene Datei verfügbar?

    Standardmäßig wird eine Datei nach einer Woche gelöscht. Max. können Sie eine Datei 14 Tage über GigaMove bereit stellen.

    Category: GigaMove
    [GigaMove] Kann ich Dateien auch mit externen Kooperationspartnern austauschen?

    Ja. Sie stellen Ihrem externen Kooperationspartner die Datei über einen Link zur Verfügung. Den Link schicken Sie per E-Mail.

    Category: GigaMove
    [GigaMove] Kann mein externer Kooperationspartner mir Dateien zur Verfügung stellen?

    Ja. Wenn Sie eine Datei anfordern, erzeugt GigaMove einen Link, den Sie Ihrem externen Kooperationspartner per E-Mail schicken. Über diesen Link kann er die Datei hochladen. Sie werden per E-Mail benachrichtigt, dass für Sie eine Datei bereit liegt.

    Category: GigaMove

    Nach oben

    TeamDrive

    /

    TeamDrive: Wie viel Speicherplatz habe ich? Kann er vergrößert werden?

    Mitarbeiter haben standardmäßig 5 GB, Studierende 2 GB. Über das Verwaltungsinterface unter https://teamdrive.unibw.de können Mitarbeiter sich den Speicherplatz auf max. 50 GB, Studierende auf 10 GB erhöhen.

    Sollten Sie darüber hinaus Bedarf haben, wenden Sie sich bitte an den IT-Support.

    Category: TeamDrive
    TeamDrive: Wo finde ich die vorkonfigurierten Installationsdateien?

    Die vorkonfigurierten Installationsdateien für Windows und Mac OS X finden Sie hier: https://teamdrive.unibw.de/downloads.

    Für Smartphones müssen Sie die entsprechende Version aus dem App-Store verwenden ("TeamDrive Enterprise") und bei der Erstanmeldung den Providercode "UBWM" angeben.

    Category: TeamDrive
    TeamDrive: Was ist der Provider-Code?

    Der Providercode für Nutzer der Universität Würzburg ist "UBWM". Anhand dieses Codes erkennt der Client nach Installation, dass er einen Account und Speicherplatz nicht in der TeamDrive-Cloud anlegt, sondern die Bayern-Cloud-Server verwendet.

    Category: TeamDrive

    Nach oben

    WueTeams

    /

    [WueTeams] Wie kann ich meinen JMU-Account für WueTeams freischalten?

    Die JMU-Accounts von Beschäftigten der Universität sind automatisch für WueTeams freigeschaltet.

    Alle anderen JMU-Accounts (Mitarbeiter/Gäste, Studierende, Funktionsaccounts) müssen aktiv über das Self-Serviceportal eControl freigeschaltet werden:

    • Melden Sie sich mit Ihrem JMU-Account dort an.
    • Registerkarte SELBSTVERWALTUNG.
    • Unter Aktionen - Freigabe Weiterer Systeme.
    • Aktivieren Sie WueTeams - Speichern.
    Category: WueTeams
    [WueTeams] Wie kann ich mein Profil bearbeiten?

    So können Sie Ihr Profil bearbeiten:

    • Klicken Sie auf Ihren eigenen Namen (rechts oben).
    • Klicken Sie auf "Bearbeiten..." (rechts)
    Category: WueTeams
    [WueTeams] Wie kann ich die Zeitzone oder Sprache einstellen?

    So können Sie Ihr Profil ändern:

    • Klicken Sie auf Ihren eigenen Namen (rechts oben) um zur Profilseite zu kommen.
    • Klicken Sie auf Ihrer Profilseite auf "Bearbeiten..." (rechts).
    • Wählen Sie die gewüschte Sprache aus bei: "Ländereinstellung" bzw. Zeitzone bei "Zeitzone".
    • Darüber hinaus können Sie freiwillig weitere Angaben machen. Beachten Sie, dass andere WueTeams-Nutzer diese sehen können!
    Category: WueTeams
    [WueTeams] Können externe Kooperationspartner WueTeams nutzen?

    Ja. Externe Kooperationspartner können für WueTeams freigeschaltet werden.

    Bitte kontaktieren Sie dazu den IT-Supoort.

    Category: WueTeams
    [WueTeams] Wie erhalte ich mehr Speicher für einen Arbeitsbereich?

    Kontaktieren Sie dazu bitte per E-Mail den IT-Support.

      Category: WueTeams
      [WueTeams] Unter Mac OS X klappt "Drag and Drop" nicht bei "Dateien hinzufügen"

      Das Problem ist dem Hersteller bekannt und es gibt einen Workaround:

      1. im Finder eine oder mehr Dateien kopieren, die man nach WueTeams hochladen will (COMMAND-C).
      2. Rechtsklick auf das Upload-Icon in WueTeams und "Einfügen" auswählen.
      3. Die Dateien aus Schritt 1. werden nach WueTeams hochgeladen.
        Category: WueTeams
        [WueTeams] Warum erhält ein Teilnehmer keine E-Mail über neue Termine/Aufgaben, obwohl dies aktiviert ist?

        Wenn der Teilnehmer im Profil seine E-Mailadresse im Feld "BCC-Email-Adresse" eingetragen hat, wird er nicht über neue Termine und Aufgabe informiert.

        Profil bearbeiten:

        • Klicken Sie auf Ihren eigenen Namen (rechts oben).
        • Klicken Sie auf "Bearbeiten..." (rechts)
          Category: WueTeams

          Nach oben

          Sonstiges

          /

          Wichtige Links

          www.uni-wuerzburg.de&nbsp;

          Homepage der Universität Würzburg.


          https://www.rz.uni-wuerzburg.de 

          Homepage des Rechenzentrums der Universität Würzburg.


          https://go.uniwue.de/sbhome 

          SB@Home: Selbstbedienungsportal und Vorlesungsverzeichnis für Studierende und Mitarbeiter.


          https://wuecampus2.uni-wuerzburg.de 

          WueCampus: eLearning-Plattform der Universität Würzburg für die Bereitstellung von Studienmaterial.


          https://webmail.uni-wuerzburg.de 

          Webmail: E-Mailsystem der Universität Würzburg.


          https://studisoft.de 

          StudiSoft: Software Downloadportal für Studierende und Mitarbeiter.


          https://webshop.uni-wuerzburg.de/cgi-bin/kurse/kurs_rubrik.pl

          KursShop: aktuelles Kursangebot des Rechenzentrums der Universität Würzburg.


          https://webshop.rz.uni-wuerzburg.de

          WebShop: Online WebShop der Universität Würzburg, den alle berechtigte Mitarbeiter nutzen können.


          https://ezproxy.bibliothek.uni-wuerzburg.de

          EZproxy: ermöglicht den Zugriff auf Elektronische Zeitschriften der Universitätsbibliothek von außerhalb des Hochschulnetzes.


          https://econtrol.rz.uni-wuerzburg.de

          eControl: Self-Serviceportal zur Passwortverwaltung und Informationen rund um den JMU Account. Für Mitarbeiter zusätzlich: Beantragung JMU Card, Gruppenverwaltung, Freischaltung weiterer Dienste (WueTeams, Applicationserver).


          https://nwportal.rz.uni-wuerzburg.de/NetStorage

          NetStorage: ermöglicht den Zugriff auf Novell-Netzwerkaufwerke von außerhalb des Hochschulnetzes.

          Category: Sonstiges
          Wie bekomme ich einen Zugang für TYPO3?

          Für die Zugangsberechtigung zum Typo3-System wenden Sie sich bitte direkt an folgende E-Mail-Adresse: webmaster@rz.uni-wuerzburg.de

          Category: Sonstiges
          Ist bei Sophos automatisch eine Firewall installiert?

          Nein, Sophos beinhaltet keine Firewall, sondern ist nur ein Antivirenprogramm. Sie können unter Windows die vorinstallierte Windows-Firewall nutzen, welche völlig ausreichend ist.

          Category: Sonstiges
          Ich habe Zugriffsprobleme bei den CD-Brennern in einer Teilbibliothek.

          Die Geräte in den Teibibliotheken werden nicht von uns verwaltet. Bitte wenden Sie Sich an den CIP-Pool-Betreuer oder den zuständigen Netzwerkbetreuer.

          Category: Hardware, Sonstiges
          Wie kann ich ein Poster drucken lassen?

          Zur Bestellung genügt eine E-Mail an: posterdruck@uni-wuerzburg.de.

          Geben Sie in der E-Mail an, welches Papier und welches Format gewünscht wird. Fehlen diese Angaben, wird ohne weitere Rückfrage im Format DIN A0 gedruckt und abgerechnet.

          Die zu druckende Datei bitten wir im PDF-Format mitzuschicken (das Originaldokument wäre zusätzlich hilfreich).

          Der Posterdruck ist ausschließlich für Einrichtungen/Mitarbeiter der Universität verfügbar. Weitere Informationen finden Sie auf der Posterdruckseite.

          Category: Sonstiges
          Können Studierende im Geräteverleih des Rechenzentrums Geräte ausleihen?

          Dies ist möglich, wenn es für einen universitären Zweck ist. Sie benötigen hierfür eine Unterschrift des Lehrstuhlinhabers oder Institutsleiters auf dem Leihschein.

          Weitere Informationen: http://go.uni-wuerzburg.de/rzverleih

          Zum Online-Reservierungssystem: https://ausleihe.rz.uni-wuerzburg.de/

          Category: Sonstiges

          Nach oben

          Kontakt

          Rechenzentrum der Universität Würzburg
          Am Hubland
          97074 Würzburg

          Tel. +49 931 31-85050
          Fax: +49 931 31-850500

          Suche Ansprechpartner

          Z8 (Rechenzentrum)