piwik-script

Intern
    Rechenzentrum

    Zahlen, Daten, Fakten des Jahres 2017

    Die Ausstattung

    • 55 Mitarbeiter/innen, davon 12 in Teilzeit, 15 zeitlich befristet
    • 3 Auszubildende, mehrere Praktikanten
    • 24 studentische Hilfskräfte mit 720 Stunden pro Monat im Mittel
    • 30 Benutzerarbeitsplätze (Windows, Mac)
    • 3 Kursräume mit 31, 21 bzw. 11 Arbeitsplätzen

    Unsere Kunden

    • 42.780 aktuelle Benutzeraccounts, darunter
    • 28.384 Studierende im Dezember 2017
    • 40.157 Abonnenten der Mailingliste rz-info

    Die Dienstleistungen

    • ungezählte Beratungen und Auskünfte, darunter 10.763 Anrufe nur am Support-Telefon und 12.989
      erledigte Anfragen über das Ticketsystem, das sind 51,96 pro Arbeitstag
    • 251 Kurse über 1.879 Zeitstunden für 2.688 Teilnehmer
    • bis zu 11.180 Nutzer der 2.419 Kurse im SS 2017 und WS 16/17 täglich auf der E-Learning-Plattform WueCampus
    • CaseTrain: 12.354 Nutzer von 2.021 Trainingsfällen; 75 % der 343.321 Fallstarts komplett bearbeitet
    • 3.505 großformatige Farbposter erstellt
    • Weitergabe von 1.662 IT-Handbüchern des „LUIS“ / Hannover
    • Download von 1.725 Videotutorials
    • 7.228 Bestellvorgänge im Webshop mit einem Volumen von 2.866.028 € sowie 78.782 Bestellvorgänge über StudiSoft
    • 42.542 Downloads von Software plus 9.477 Weiterleitungen an integrierte Herstellerportale
    • 149.181 Downloads und 90.454 Weiterleitungen durch weitere Hochschulen
    • zentrale Beschaffung von 504 PCs, 34 Servern, 161 Apple-Rechnern, 261 Notebooks, 681 Monitoren, 150 Druckern, 10 Scannern und 48 Beamern
    • ca. 451 Beamer in ca. 435 Räumen fest installiert

    Die Internetdienste

    • 2.100 TB über X-WiN empfangen und 790 TB gesendet; November 2017 mit 230 TB der stärkste Monat beim Empfang
    • 502.131 Aufrufe der Universitäts-Homepage pro Monat im Mittel
    • 40.909 WWW-Dokumente bei 425 betreuten Institutionen von 1.782 Redakteuren im zentralen CMS TYPO3 sowie 493 Institutionen und 272 Domains außerhalb
    • Reduktion der ankommenden Mail auf ca. 65.000 Mails täglich durch Greylisting, IP- Blacklisting und andere Maßnahmen
    • Zurückweisung von ca. 11.000 Mails täglich wegen Virenbefall bzw. Wiedererkennung als Spam
    • Zustellung von etwa 53.000 Mails täglich mit einem Spam-Anteil von ca. 0,4 %
    • Täglich: bis zu 8.000 verschiedene Nutzer, im Mittel 496.000 Logins und 44.000 Mails am IMAP-Mailserver; insgesamt 44.753 Nutzer

    Server und dezentrale Dienste

    • 36 standalone-Server und 44 Blades (Linux-, OES-, Windows-Server und ESXi-Cluster)
      mehrere VMware ESXi Cluster für ca.
    • 480 virtuelle Server und 535 virtuelle Desktops
    • 1.200 TB Speicherplatz im Storage Area Network (SAN)
    • 181.961 Seiten über das zentrale Drucksystem ausgeliefert und abgerechnet

    Das Hochschulnetz

    • 8.600 Dosen in 80 Gebäuden vernetzt
    • 29.000 Endgeräte im Hochschulnetz
    • 1.400 managebare aktive Netzkomponenten
    • 599 Wireless LAN Access Points in 75 Gebäuden, bis zu 8.147 verschiedene Teilnehmer pro Tag gleichzeitig aktiv
    • VoIP: 5.841 Nutzer, 1.656 Funktionsnummern,
    • 6.677 Endgeräte, bis zu 18.500 Calls täglich

     (Angaben teilweise gerundet. Stand Ende 2017.)

    Hinweis zum Datenschutz

    Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Facebook weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

    Hinweis zum Datenschutz

    Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Twitter weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

    Kontakt

    Rechenzentrum
    Am Hubland
    97074 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-85076
    Fax: +49 931 31-87070
    E-Mail

    Suche Ansprechpartner

    Hubland Süd, Geb. Z8
    Hubland Süd, Geb. Z8