Intern
    Rechenzentrum

    Zahlen, Daten, Fakten des Jahres 2016

    Die Ausstattung

    • 53 Mitarbeiter/innen, davon 9 in Teilzeit, 15 zeitlich befristet
    • 3 Auszubildende, mehrere Praktikanten
    • Zwischen 18 und 21 studentische Hilfskräfte mit 700 Stunden pro Monat im Mittel
    • 30 Benutzerarbeitsplätze (Windows, Mac)
    • 3 Kursräume mit 31, 21 bzw. 11 Arbeitsplätzen

    Unsere Kunden

    • 43.022 aktuelle Benutzeraccounts, darunter
    • 28.692 Studierende im Dezember 2016
    • 40.284 Abonnenten der Mailingliste rz-info

    Die Dienstleistungen

    • Ungezählte Beratungen und Auskünfte, darunter 11.100 Anrufe nur am Support-Telefon und 12.325 erledigte Anfragen über das Ticketsystem, das sind 49,3 pro Arbeitstag
    • 246 Kurse über 1.828 Zeitstunden für
    • 2.745 Teilnehmer
    • Bis zu 10.927 (10.812) Nutzer der 2.310 (2.316) Kurse im SS 2016 (WS 15/16) täglich auf der E-Learning-Plattform WueCampus
    • CaseTrain: 12.310 Nutzer von 2.145 Trainingsfällen; 70% der 373.417 Fallstarts komplett bearbeitet
    • 3.467 großformatige Farbposter erstellt
    • Weitergabe von 1.698 IT-Handbüchern des "LUIS" / Hannover
    • Download von 1.866 Videotutorials
    • 7.003 Bestellvorgänge im Webshop mit einem Volumen von 3.553.152 € sowie 76.545 Bestellvorgänge über StudiSoft
    • 46.557 Downloads von Software plus 10.916 Weiterleitungen an integrierte Herstellerportale
    • 143.933 Downloads und 109.159 Weiterleitungen durch weitere Hochschulen
    • Zentrale Beschaffung von 710 PCs, 41 Servern, 175 Apple-Rechnern, 525 Notebooks, 974 Monitoren, 248 Druckern, 46 Scannern und 52 Beamern
    • ca. 440 Beamer in ca. 425 Räumen fest installiert

    Die Internetdienste

    • 1.300 TB über X-WiN empfangen und 390 TB gesendet; November 2016 mit 135 TB der stärkste Monat beim Empfang
    • 533.997 Aufrufe der Universitäts-Homepage pro Monat im Mittel
    • 56.779 WWW-Dokumente bei 403 betreuten Institutionen von 1.619 Redakteuren im zentralen CMS TYPO3 sowie 483 Institutionen und 263 Domains außerhalb
    • Reduktion der ankommenden Mail auf ca. 63.200 Mails täglich durch Greylisting, IP- Blacklisting und andere Maßnahmen
    • Zurückweisung von ca. 8.400 Mails täglich wegen Virenbefall bzw. Wiedererkennung als Spam
    • Zustellung von etwa 54.800 Mails täglich mit einem Spam-Anteil von ca. 0,5 %
    • Täglich: bis zu 10.200 verschiedene Nutzer, im Mittel 410.000 Logins und 41.200 Mails am IMAP-Mailserver; insgesamt 31.000 Nutzer

    Server und dezentrale Dienste

    • 40 standalone-Server und 44 Blades (Linux-, OES-, Windows-Server und ESXi-Cluster)
    • Mehrere VMware ESXi Cluster für ca. 480 virtuelle Server und 470 virtuelle Desktops
    • 776 TB Speicherplatz im Storage Area Network (SAN)
    • 234.003 Seiten über das zentrale Drucksystem ausgeliefert und abgerechnet

    Das Hochschulnetz

    • 8.400 Dosen in 80 Gebäuden vernetzt
    • 29.000 Endgeräte im Hochschulnetz
    • 1.400 managebare aktive Netzkomponenten
    • 540 Wireless LAN Access Points in
    • 74 Gebäuden, bis zu 6.700 verschiedene Teilnehmer pro Tag gleichzeitig aktiv
    • VoIP: 5.790 Nutzer, 1.580 Funktionsnummern,
    • 6.640 Endgeräte, bis zu 18.500 Calls täglich

     (Angaben teilweise gerundet. Stand Ende 2016.)

    Kontakt

    Rechenzentrum
    Am Hubland
    97074 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-85076
    Fax: +49 931 31-87070
    E-Mail

    Suche Ansprechpartner

    Hubland Süd, Geb. Z8