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  • 50-jähriges Jubiläum des Rechenzentrums
Rechenzentrum

VoIP-Tipps aus dem RZ-Newsletter

Anrufbeantworter

Wussten Sie schon, dass

  • Anrufbeantworter-Nachrichten auch per Mail zugestellt werden und Sie diese am PC anhören können,
  • Sie Ihren Anrufbeantworter auch von unterwegs abhören und konfigurieren können, indem Sie die Rufnummer 0931-31-81234 anrufen,
  • Sie beim Abhören einer AB-Nachricht mit den Tasten "*" und "#" vor- und zurückspulen können (je Tastendruck um 3 Sekunden) und
  • Sie Ihren Anrufbeantworter auch so konfigurieren können, dass zwar eine Ansage abgespielt wird, der Anrufer aber keine Nachricht hinterlassen kann?

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Anrufübernahmegruppen

Wussten Sie schon, dass

  • Sie bis zu 10 Rufnummern zu einer Gruppe zusammen schalten lassen können,
  • an jedem angemeldeten Telefon dieser Gruppe ein Anruf an einen anderen Teilnehmer der Gruppe optisch signalisiert wird und auch entgegen genommen werden kann,
  • Sie die Einrichtung einer Gruppe formlos über voip@uni-wuerzburg.de beantragen können, sofern das Einverständnis der anderen Gruppenmitglieder vorliegt.

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Bitte nicht stören (Do Not Disturb)

Wussten Sie schon, dass

  • Sie durch Druck auf die Taste "DND" den Dienst "Anrufe Abweisen" aktivieren können,
  • dies an Ihrem Telefon durch die Anzeige "DND" nach Ihrer Nummer angezeigt wird,
  • ein Anrufer abgewiesen oder (bei eingeschaltetem Anrufbeantworter) mit Ihrem Anrufbeantworter verbunden wird,
  • Ihr Telefon dann nicht klingelt, die Anrufversuche aber in der Liste Ihrer verpassten Anrufe gespeichert werden,
  • Sie den Dienst "Anrufe Abweisen" durch nochmaligen Druck auf die Taste "DND" wieder ausschalten koennen?

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Details für eingehende Anrufe

Wussten Sie schon, dass

  • Sie zwischen zwei unterschiedlichen Anzeigearten wählen können, die bei einem eingehenden Anruf mehr oder weniger viel Information anzeigen,
  • Sie dazu unter "Menu/erweiterte Einstellungen/Details für eingehende Anrufe" die Anzeige von Details ein- und ausschalten können,
  • Sie sich bei umgeleiteten Gesprächen dadurch anzeigen lassen können, wer anruft und wer angerufen wurde?
  • Sollten Sie die Detailanzeige angeschaltet haben und bei einem Gespräch einen Zweitanruf erhalten, so müssen Sie erst mit X die Detailanzeige beenden, um das zweite Gespräch dann entgegennehmen zu können (Dreierkonferenz oder erstes Gespräch in Warteschlange).

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Kurzwahltasten

Wussten Sie schon, dass

  • Sie für Ihre eigene Rufnummer bis zu zehn Zielnummern auf Kurzwahltasten legen können,
  • Sie diese Zielnummern über "Menu/Einstellungen/Kurzwahl belegen" oder auch über das Web-Interface https://voip.uni-wuerzburg.de/ konfigurieren können,
  • dort beliebige Rufnummern (interne, externe, Querverbindungen oder auch private Rufnummern mit "*" beginnend) eingetragen werden können,
  • auf einem Telefon für jede angemeldete Rufnummer unabhängig voneinander jeweils 10 Kurzwahlnummern definiert werden können,
  • Sie diese so eingestellten Kurzwahlnummern einfach durch Drücken der entsprechenden Zifferntaste und Abheben anrufen können?

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Mitklingeln

Wussten Sie schon, dass

  • Sie bis zu drei Zielrufnummern zum Mitklingeln eingeben können,
  • Sie über das Telefonmenü zu jeder der eingegebenen Nummern leicht das Mitklingeln "an" und "aus" schalten können,
  • Sie das Mitklingeln alternativ auch über das Web-Interface https://voip.uni-wuerzburg.de/ einstellen können und
  • Sie als Ziele Telefonnummern von Personen und Funktionen ebenso eingeben können wie von Apparaten, an denen niemand angemeldet ist (z. B. Seminarräume, Labore o. ä.)?

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Namenwahl

Wussten Sie schon, dass

  • Sie mit Ihrem VoIP-Telefon für Uni-interne Telefonate auch den Namen des gewünschten Gesprächspartners eingeben können,
  • Sie durch Drücken der Häkchen-Taste vor dem Wählen und vor dem Abheben auf Buchstabeneingabe umschalten können und nach dem Gespräch automatisch wieder auf Zifferneingabe zurückgeschaltet wird,
  • Namenwahl auch an VoIP-Telefonen funktioniert, auf denen gerade niemand angemeldet ist, so dass Sie auch in Seminarräumen, Laboren o. ä. leicht auf das Universitäts-Telefonverzeichnis zugreifen können,
  • bei der Namenwahl auch Umlaut-Eingabe möglich ist?

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PIN setzen / PIN vergessen

Für die Anmeldung am Telefon brauchen Sie eine PIN, die Sie über das VoIP-Portal setzen können.
Das funktioniert auch, wenn Sie Ihre aktuelle PIN vergessen haben, da Sie sich am VoIP-Portal mit Ihrem JMU-Account authentifizieren.

PIN setzen:

  • besuchen Sie die Seite https://voip.uni-wuerzburg.de
  • melden sich mit Ihrem JMU-Account und Passwort an
  • wählen Sie oben den Menüpunkt "neue PIN"
  • denken Sie sich eine 6-stellige Zahlenfolge (PIN) aus und tippen Sie diese in beide Eingabefelder jeweils einmal ein
  • klicken Sie auf „Eintrag übernehmen“

Rufumleitungen

Wussten Sie schon, dass

  • Sie bis zu 3 Zielrufnummern für eine automatische Rufumleitung   eingeben können,
  • Sie mit der Funktionstaste oben rechts (gleich unter der  "Message"-LED) zwischen den verschiedenen Rufumleitungszielen und "aus" umschalten können,
  • Sie die Rufumleitung auch über das Web-Interface https://voip.uni-wuerzburg.de/ einstellen können und
  • Sie auch Querverbindungsnummern zur Uni-Klinik (18NNNNN) als Rufumleitungsziel eingeben können?

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Telefonkonferenz

Wussten Sie schon, dass

  • Sie mit bis zu 40 Personen gleichzeitig eine Telefonkonferenz abhalten können?
  • dies als Dienstleistung des Deutschen Forschungsnetzes (DFN-Verein)angeboten wird?
  • dies besonders für Telefonkonferenzen mit mehr als drei Teilnehmern interessant ist?
  • Sie sich kostenlos auf den Seiten des DFN-Vereins eine Konferenztelefonnummer generieren können, die Sie Ihren Teilnehmern mitteilen, damit diese sich einfach in die Konferenz einwählen?
  • Sie eine Konferenztelefonnummer wieder für nachfolgende Konferenzen verwenden können, so oft Sie wollen?

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Terminerinnerung

Wussten Sie schon, dass

  • Sie sich von Ihrem Telefon an einen Termin erinnern lassen können?
  • Sie dies am Telefon unter "Menu/erweiterte Einstellungen/Termin bearbeiten" konfigurieren können?
  • Sie dort eine einmalige Terminerinnerung oder auch einen täglich wiederkehrenden Termin eintragen können?
  • zur gewünschten Zeit dann Ihr Telefon klingelt und Sie durch eine Ansage an den Termin erinnert werden?

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