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Rechenzentrum

Anleitungen, Links und FAQ

Links zu den Microsoft Sicherheitseinstellungen

FAQ - Überblick & Fragen

Wichtig:

löschen Sie keinesfalls die App auf Ihrem alten Smartphone oder in den Sicherheitseinstellungen Ihres Microsoft-Kontos bevor Sie das neue Smartphone registiert haben. Sie brauchen das alte Smartphone um das Einrichten auf dem neuen zu genehmigen.

Ablauf:

Installieren Sie auf dem neuen Smartphone die App und fügen in den  Sicherheitsinformationen Ihres Microsoft-Konto das neue Smartphone entsprechend der Anleitung ein.

Erst wenn dieser Vorgang komplett abgeschlossen ist, können Sie in den  Sicherheitsinformationen Ihres Microsoft-Konto die App des alten Smartphones löschen. Die App können Sie ebenfalls dann auf dem alten Smartphone löschen.

Wenn Sie noch einen alternativen zweiten Faktor registriert haben z.B. YubiKey oder MFA App auf einem Tablet, dann können Sie einfach die Microsoft Authenticater App auf dem Smartphone neu einrichten.

Wenn die gelöschte App aber Ihr einzige Sicherheitsfaktor war, können Sie versuchen die App neu zu installieren und mit Ihrem Microsoft Konto verknüpfen. Falls das nicht gelingt, müssen Sie sich an den IT-Support wenden.

A)
Wenn Sie keinen weiteren Sicherheitsfaktor hinterlegt haben müssen Sie sich persönlich im IT-Support einen befristeten Zugangspass abholen.

B)
Wenn Sie neben der App noch einen YubiKey eingerichtet haben, müssen Sie folgendermaßen vorgehen:

Bitte verwenden Sie als Browser Google Chrome oder Edge. Unter Linux und macOS wird ausschließlich Google Chrome unterstützt.

  • Melden Sie sich wie gewohnt an, bis Sie die Anmeldung bestätigen müssen.
  • Wählen Sie hier [Ich kann meine Microsoft-Authenticator-App im Moment nicht verwenden]
  • Wählen Sie [Gesichtserkennung, Fingerabdruck, PIN oder Sicherheitsschlüssel]
  • Wählen Sie ggf. über [Verwenden eines anderen Geräts] den [Sicherheitsschlüssel] aus
  • Geben Sie Ihre Sicherheitschlüssel-PIN ein
  • Tippen Sie auf den Sicherheitsschlüssel

                                      

Ja, das ist problemlos möglich.

Sie erhalten dann auf beiden Geräten die Mitteilungen zu Genehmigung des Login und können wahlweise auf einem der beiden diese bestätigen.

Wenn Sie die Authenticator App als weiteren Sicherheitsfaktor registrieren wollen, folgen Sie den Anleitungen zum Einrichten der Microsoft Authenticator App.

 

Der Link zu den Sicherheitsinformationen Ihres Microsoft-Kontos lautet:

https://aka.ms/mysecurityinfo

Alternativ nach Anmeldung an office.com oder  go.uniwue.de/o365 - rechts oben auf Ihr Profil klicken - Konto anzeigen - links im Menü auf Security-Info

Ja, es muss aber ein Microsoft-kompatibler FIDO2-Sicherheitsschlüssel sein.

Eine Liste der Anbieter finden Sie unter Anbieter Microsoft-kompatibler FIDO2-Sicherheitsschlüssel

Fehler treten häufig auf, wenn unter Linux nicht der unterstützte Google Chrome Browser sondern ein anderer verwendet wird.

Unter Linux wird nur Google Chrome vollumfänglich unterstützt.

Infos zu Browsern finden Sie unter  Unterstützung der FIDO2-Authentifizierung mit Microsoft

Vermutlich nutzen Sie als Browser Safari, der unter maOS nicht unterstützt wird. Unter macOS wird nur Google Chrome unterstützt.

Infos zu Browsern finden Sie unter  Unterstützung der FIDO2-Authentifizierung mit Microsoft

Wenn Sie einen Sicherheitsschlüssel als weitern Sicherheitsfaktor registrieren wollen, folgen Sie der Anleitung zum  Einrichten des YubiKeys.