Softwarecenter
Auf allen Windows PCs, die vom Rechenzentrum verwaltet werden, stehen im Softwarecenter eine große Anzahl an Apps zur Verfügung.
- Die Installation der Apps aus dem Softwarecenter erfordern keine lokalen Administratorenrechte auf dem PC.
- Sie finden das Softwarecenter als Desktop-Icon auf Ihrem PC. Alternativ suchen Sie nach "Softwarecenter" über die Windows-Suche.
- Voraussetzung für das Softwarecenter ist eine Verbindung zum Hochschulnetz per LAN oder VPN.
- Alle installierten Programme finden Sie im Reiter Installationsstatus.
Von dort können Anwendungen bei Bedarf auch wieder deinstalliert werden.
Weitere Bezugsquellen für Software
- Unternehmensportal: parallel zum Softwarecenter stehen Ihnen auf PCs, die vom Rechenzentrum verwalteten werden, Apps dort zur Verfügung. Eine Verbindung zum Hochschulnetz ist nicht notwendig. Die Installation von Apps erfordert keine Administratorenrechte.
- WebShop: weitere Programme und Apps können über den WebShip bezogen werden (Bestellberechtigung erforderlich). Für die Installation der Apps sind in der Regel lokale Administratorenrechte notwendig. Ausnahme: einige über den WebShop erworbene Anwendungen werden anschließend dem Lizenznehmer im Softwarecenter bereitgestellt und können dort ohne Administratorenrechte installiert werden.




