Intern
Rechenzentrum

Softwarecenter

Auf allen Windows PCs, die vom Rechenzentrum verwaltet werden, stehen im Softwarecenter eine große Anzahl an Apps zur Verfügung. 

  • Die Installation der Apps aus dem Softwarecenter erfordern keine lokalen Administratorenrechte auf dem PC.
  • Sie finden das Softwarecenter als Desktop-Icon auf Ihrem PC. Alternativ suchen Sie nach "Softwarecenter" über die Windows-Suche.
  • Voraussetzung für das Softwarecenter ist eine Verbindung zum Hochschulnetz per LAN oder VPN.
  • Alle installierten Programme finden Sie im Reiter Installationsstatus.
    Von dort können Anwendungen bei Bedarf auch wieder deinstalliert werden.

Weitere Bezugsquellen für Software

  • Unternehmensportal: parallel zum Softwarecenter stehen Ihnen auf PCs, die vom Rechenzentrum verwalteten werden, Apps dort zur Verfügung. Eine Verbindung zum Hochschulnetz ist nicht notwendig. Die Installation von Apps erfordert keine Administratorenrechte. 
     
  • WebShop: weitere Programme und Apps können über den WebShip bezogen werden (Bestellberechtigung erforderlich). Für die Installation der Apps sind in der Regel lokale Administratorenrechte notwendig. Ausnahme: einige über den WebShop erworbene Anwendungen werden anschließend dem Lizenznehmer im Softwarecenter bereitgestellt und können dort ohne Administratorenrechte installiert werden.