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    Rechenzentrum

    Datenschutzerklärung und Information zur Datenverarbeitung einschließlich Informationen von Endgeräten

    Basisinformationen

    Verantwortlicher

    Julius-Maximilians-Universität Würzburg
    (Körperschaft des öffentlichen Rechts)

    Ihr Präsident oder ihre Präsidentin vertritt die Universität.

    Sanderring 2, 97070 Würzburg

    Telefon +49(0)931-31-0
    Telefax +49(0)931-31-82600

    Kontaktdaten des behördlichen Datenschutzbeauftragten

    Datenschutzbeauftragter der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
    Sanderring 2
    97070 Würzburg
    Telefon +49(0)931-31-0
    datenschutz@uni-wuerzburg.de

    Allgemein

    Hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten stehen Ihnen als einer betroffenen Person die nachfolgend genannten Rechte gemäß Art. 15 ff. DSGVO zu:

    • Sie können Auskunft darüber verlangen, ob wir personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten. Ist dies der Fall, so haben Sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten sowie auf weitere mit der Verarbeitung zusammenhängende Informationen (Art. 15 DSGVO). Bitte beachten Sie, dass dieses Auskunftsrecht in bestimmten Fällen eingeschränkt oder ausgeschlossen sein kann (vgl. insbesondere Art. 10 BayDSG).
    • Für den Fall, dass personenbezogene Daten über Sie nicht (mehr) zutreffend oder unvollständig sind, können Sie eine Berichtigung und gegebenenfalls Vervollständigung dieser Daten verlangen (Art. 16 DSGVO).
    • Bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen können Sie die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten (Art. 17 DSGVO) oder die Einschränkung der Verarbeitung dieser Daten (Art. 18 DSGVO) verlangen. Das Recht auf Löschung nach Art. 17 Abs. 1 und 2 DSGVO besteht jedoch unter anderem dann nicht, wenn die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich ist zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt (Art. 17 Abs. 3 Buchst. b DSGVO).
    • Aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, können Sie der Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten durch uns zudem jederzeit widersprechen (Art. 21 DSGVO). Sofern die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen, verarbeiten wir in der Folge Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr.
    • Wenn Sie in die Verarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).
    • Liegt eine internationale Übermittlung von personenbezogen Daten ohne Grundlage eines Angemessenheitsbeschlusses der EU-Kommission vor, haben Sie das Recht eine Kopien der vertraglichen Garantien auf Anfrage bei uns erhalten.
    • Sie haben das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde im Sinn des Art. 51 DSGVO über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu beschweren. Zuständige Aufsichtsbehörde für bayerische öffentliche Stellen ist der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz, Wagmüllerstraße 18, 80538 München. Neben dem Beschwerderecht können Sie auch einen gerichtlichen Rechtsbehelf einlegen.

    Widerrufsrecht bezüglich Einwilligungen

    Soweit die Verarbeitung auf Grundlage einer Einwilligung erfolgt, haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Der Widerruf wirkt erst für die Zukunft; das heißt, durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitungen nicht berührt.

    Widerspruchsrecht gemäß Art. 21 DSGVO

    Aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, können Sie der Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten durch uns zudem jederzeit widersprechen (Art. 21 DSGVO). Sofern die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen, verarbeiten wir in der Folge Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr.

    Das Archivrecht (und dessen Vorrang gegenüber der Löschung) bleibt bei Löschfristen unberührt.

    Kurzfassung

    • Die Universität Würzburg verwaltet über https://uni-wuerzburg.zoom.us/ eine umfassende Kollaborations- und Kommunikationslösung.
    • Anbieter der Lösung ist Zoom Video Communications Inc. als regulierter Telekommunikationsdiensteanbieter.
    • Wenn Sie Zoom nutzen, sind Sie weltweit zwecks Kommunikation für alle anderen Nutzenden auffindbar.

    Anwendungsbereich

    Der Geltungsbereich dieser Informationen erstreckt sich auf die 

    • Verwaltung der Account Information, Profil- und Teilnehmerinformationen, Kontakte und Kalenderintegrationen, Diensteeinstellungen, Registrierungsinformationen und Geräteinformationen
    • Organisation von Meetings und Webinaren
    • Inhalte und Kontext von Meetings, Webinaren und Nachrichten
    • Aufzeichnungen von Meetings oder Webinaren

    Zwecke der Verarbeitung

    Bezug und Nutzung die Kollaborations- und Kommunikationslösung Zoom als Hilfsmittel für die Lehre, Forschung und Verwaltung einschließlich statistischer Auswertung. Dies umfasst die Nutzung der lizenzierten Produkte und Services (inklusive der weltweiten Erreichbarkeit und Auffindbarkeit innerhalb der Zoomlösung zwecks Kommunikation), Bereitstellung von Updates, Gewährleistung der Informationssicherheit sowie technischen und kundenbezogenen-Support.

    Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

    Bereitstellung des Dienstes und statistische Auswertung

    Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO i.V.m Art. 4 BayDSG (u.a. Artt. 2, 10, 55 BayHSchG)

    Bereitstellung als Arbeitsmittel
    • Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO i.V.m. Art. 4 BayDSG (§ 106 Gewerbeordnung)
    • Art. 6 Abs. 1 lit. c und e DSGVO i.V.m. Art. 4 BayDSG (Art. 33 Abs. 5 GG)
    • Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO i.V.m. § 3a Abs. 1 ArbStättV
    Für Aufzeichnungen von Veranstaltungen
    • Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO bei Verträgen mit Aufzeichnungsverpflichtungen
    • Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO in den übrigen Fällen
    Offenlegung an Zoom, soweit keine Auftragsverarbeitung

    Geschützt durch das Fernmeldegeheimnis gemäß § 3 TTDSG.

    Offenlegung an Teilnehmer oder Nutzende

    Ausübung der Grundrechte, insbesondere der Meinungs- Lehr- und Forschungsfreiheit.

    Datenkategorien

    Nummer Bezeichnung der Daten
    1 Account Information
    2 Profil- und Teilnehmerinformationen
    3 Kontakte und Kalenderintegrationen
    4 Diensteeinstellungen
    5 Inhalte und Kontext von Meetings, Webinaren und Nachrichten
    6 Aufzeichnungen von Meetings oder Webinaren
    7 Daten aus der Erbringung des Telekommunikationsdienstes

     

    Empfänger und Garantien für den Internationalen Datentransfer

    Nr. bei Kategorien Empfänger Anlass der Offenlegung Speicherort Garantien
    1 Nutzende Telekommunikation Veröffentlichung Entfällt, da keine Übermittlung
    1-6 Zoom Video Communications, Inc. und Unterauftragsverarbeiter Auftragsverarbeitung EU, Japan, Kanada, USA  Standardvertragsklauseln
    5 Teilnehmende Kommunikation Weltweit Außerhalb des Anwendungsbereiches nach Art. 85 DSGVO
    7 Telekommunikationsdiensteanbeiter Telekommunikation Weltweit Fernmeldegeheimnis

     

    Löschfristen

    Nr. bei Kategorien Löschfrist
    1, 3, 4 30 Tage nach Löschen des Accounts bzw. Vertragsende
    2 30 Tage nach Ende der Veranstaltung.
    In aggregierter Form zudem 12 Monate. Eine Cloud basierte Speicherung erfolgt nicht. 
    5 Soweit keine Aufzeichnung erfolgte, werden Chatnachrichten nach 12 Monaten gelöscht.
    6 Nach Widerruf von Einwilligungen, die zur Veröffentlichung und Speicherung der Aufzeichnung erforderlich sind oder nach Wegfall Erforderlichkeit für Veröffentlichung und Speicherung der Aufzeichnung. Eine Cloud basierte Speicherung erfolgt nicht.
    7 In Verantwortung des Telekommunikationsdiensteanbieters

     

    Bereitstellungspflicht

    Ohne die Bereitstellung von Account Informationen (für die veranstaltende Person oder bei geschlossenen Meetings), der anfallenden Verkehrsdaten und der Informationen zu Ihrem genutzten Endgeräte können Sie den Dienst nicht nutzen.


    Telekommunikationsdienst

    Seit dem 1. Dezember 2021 ist die Meeting- und Webinarlösung von Zoom mit seinem Kommunikationsangebot ein Telekommunikationsdienst. Insoweit ist ausschließlich das Unternehmen Zoom Video Communications Inc. verantwortlich.

    Grundsätzlich ist es für alle Kommunikationsteilnehmer, die Zoom nutzen, möglich mit Ihnen zu kommunizieren.

    Informationen zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten und von Informationen von Endgeräten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Zoom.

    Support durch Zoom

    Der Support wird von Zoom in eigener Verantwortung erbracht. Bitte vermeiden Sie, sofern nicht für die Behebung des Problems erforderlich, die Offenlegung von personenbezogen Daten.

    Webseite von Zoom

    Für die Webseiten von Zoom ist Zoom Verantwortlicher im Sinne des Datenschutzes.
    Nur für die Einstiegsseite der JMU ist die Universität datenschutzrechtlich verantwortlich, nicht jedoch für die Weiterleitungen zur Erbringung des Telekommunikationsdienstes und die Links „Download Client“ und „Zoom Support“.