Über uns

Das Rechenzentrum ist der zentrale IT-Dienstleister der Hochschule. Es stellt seine IT-Dienste den Studierenden und den Angehörigen der Universität Würzburg zur Verfügung.

In seinen Anfängen war es dem Institut für Mathematik am Röntgenring angeschlossen. Mit dem Aufkommen des Bedarfs an zusätzlicher Rechnerleistung und vielfältigen weiteren Aufgaben rund um die Kommunikations- und Informationstechnologie wurde das Rechenzentrum als zentrale Einrichtung selbstständig.

In den Jahren 1974 und 1983 wurden die heute genutzen Gebäude bezogen.

Der 2. Bauabschnitt des Rechenzentrums (Bezug 1983)
2. Bauabschnitt des Rechenzentrums (Bezug 1983)

Hinter all den Serversystemen und Netzwerkkomponenten stehen auch Menschen. Machen Sie sich daher von unseren Mitarbeitern selbst ein Bild. Dabei erfahren Sie auch etwas über die organisatorische Gliederung.

Das Rechenzentrum ist funktionell in die folgenden Bereiche gegliedert:

• Leitung
  • Zentrale und dezentrale Dienste
  • Kommunikationssysteme
  • IT-Support-, Schulung und Multimedia
  • Anwendungen und Softwareentwicklung
  • Stabsstelle IT-Recht, Lizenzmanagement, E-Procurement

Für die Wahrnehmung des umfangreichen Aufgabenspektrums verfügte das Rechenzentrum 2019 über 58 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 15 in Teilzeit. 14 dieser Stellen sind zeitlich befristet.

Zur Aufrechterhaltung der vielfältigen Dienstleistungen wurden pro Monat ca. 20 studentische Hilfskräfte in den Bereichen eingesetzt. Das Rechenzentrum ist auch Ausbildungsbetrieb. Es beschäftigte Ende 2019 eine auszubildende Fachinformatikerin, Fachrichtung Systemintegration.

Hier finden Sie einen Lageplan, wie Sie uns auf dem schnellsten Wege erreichen können.

Ein Überblick über unsere historische Entwicklung und ein paar Zahlen, die unser Tätigkeitsspektrum beleuchten, könnten Ihr Interesse wecken.

Suchen Sie dagegen eine Anlaufstelle für Ihre Fragen und Probleme, so hilft Ihnen unser IT-Support gerne weiter.

(Abbildung: Das Team des Rechenzentrums (nicht ganz vollständig), Foto: RZ)