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Rechenzentrum

Anträge und Formulare

Füllen Sie den jeweiligen Antrag vollständig aus und schicken ihn per E-Mail an den IT-Support.

JMU-Account / Funktionsaccount

Bitte beantragen Sie kein Benutzerkonto vorab für künftige Beschäftige. Für sie wird automatisch im Rahmen der Einstellung ein Benutzerkonto erstellt. So werden doppelte Benutzerkonten vermieden (weil z.B. der Vorname nicht übereinstimmt), deren Zusammenführung für den Benutzer und uns mit Aufwand verbunden ist. Bei Fragen, wenden Sie sich einfach an den IT-Support.

Über dieses Formular können Lehrbeauftragte, Hilfskräfte, Doktoranden oder Gastwissenschaftler der Universität Würzburg ein Benutzerkonto beantragen.

Weitere Infos unter Wie werde ich Benutzer?

Schicken Sie uns bitte mit dem Antrag auch eine Kopie oder einen Scan vom Gasthörerausweis mit an den IT-Support.

Achtung:
Sie haben KEINEN Zugang zu WueStudy und können auch nicht dafür freigeschaltet werden.
An WueCampus können Sie sich mit den Zugangsdaten anmelden. Für die Kursunterlagen oder den Zugang zu Online Veranstaltungen, wenden Sie sich direkt an den Dozenten. Eine Mailadresse der Uni ist dazu nicht notwendig.

Weitere Infos unter Wie werde ich Benutzer?

Mitarbeiter des UKW bekommen einen JMU-Account, indem sie ihren Klinkaccount freischalten.

Sie können vorab über Passwort Reset testen, ob ihr Klinikaccount schon freigeschaltet ist. Erhalten Sie beim Passwort Reset die Meldung, dass der angegebene Benutzername nicht gültig sei, ist Ihr Klinikaccount noch nicht freigeschaltet. Ansonsten können ein neues Uni Passwort setzen.

Freischaltung:

  • melden Sie sich am Employee Self Service ESS Portal der Klinik an (es ist nur innerhalb des Kliniknetzes erreichbar) https://www.ukw.de/
  • aktivieren Sie <Zentraler Verzeichnisdienst der Universität Würzburg> im Abschnitt <Freigaben externe Systeme>
  • am Folgetag erhalten Sie die Zugangsdaten / Uni Passwort per Mail zugeschickt

Bei allen Fragen zum ESS Portal wenden Sie sich direkt an smi-hotline@ukw.de  Tel (0931) 201-55473.

Weitere Infos unter Wie werde ich Benutzer?

Mitarbeiter der Lehrkrankenhäuser des UKW können nur einen Benutzerantrag stellen, sofern sie in der Lehre oder Forschung der Universität tätig sind.

Bitte schicken Sie den ausgefüllten Antrag NICHT an das Rechenzentrum sondern zur Genehmigung durch Dekanat der Medizinischen Fakultät an Frau Müller mueller_m15@ukw.deVon dort wird er automatisch an uns weitergeleitet.

Weitere Infos unter Wie werde ich Benutzer?

Beantragen Sie einen Funktionsaccount, wenn ein Benutzerkonto gemeinsam von mehreren Berechtigten genutzt werden soll z.B. für Funktionsmailadressen.

Jeder Benutzer wird rechtzeitig 6 Wochen vor Ablauf seines JMU-Accounts automatisch per E-Mail darüber informiert. Wenn eine Verlängerung möglich ist, werden die Modalitäten in der E-Mail erklärt.

Funktionsaccounts müssen nicht verlängert werden.

Details unter Verlängerung JMU-Account

Speicherplatz

Beantragen Sie eine Speichererweiterung online über das User-Portal - Verfügbare Anträge - Speicherplatz

Bitte verwenden Sie nur noch in Ausnahmefällen das Antragsformular

Speicherplatzerhöhung für studentische JMU-Accounts ist nicht möglich.

Neue Institutslaufwerke und Speichererweiterung für bestehende Institutslaufwerke können Sie im WebShop bestellen.

Aktuell hat jeder User standardmäßig für sein persönliches J-Laufwerk eine Speicherquota von 20 GB.

Speichererweiterung für das J-Laufwerk können (gestaffelt in Schritten auf eine Gesamtgröße von 50, 100, 200, 300, 400, 500, 1000 GB) kostenpflichtig im WebShop bestellt werden. Wenden Sie sich an den WebShop Verantwortlichen in Ihrem Fachbereich.

Alternativ empfehlen wir, die Nutzung eines Institutslaufwerks.

Eine Speicherplatzerhöhung für Studierende ist nicht möglich.

TYPO3 / Webhost

Es gibt kein Antragsformular.

Schreiben Sie eine E-Mail an webmaster@uni-wuerzburg.de.

Stellen Sie einen Antrag, wenn Ihr Bereich Internetseiten unter einer neuen WWW-Adresse der Domäne uni-wuerzburg.de veröffentlichen möchte.

Klären Sie vor Antragstellung unbedingt die Details per E-Mail an webmaster@uni-wuerzburg.de.

WebShop

Die WebShop Berechtigungen verwaltet das Servicezentrum Finanzen der Zentralverwaltung. Hier deren Antragsformular

Ansprechpartner:
Julia Klinger,Tel (0931) 31-83364, julia.klinger@uni-wuerzburg.de,   
Referat Einkauf, Tel (0931) 31-80589:

Die WebShop Berechtigungen für das Universitätsklinikum verwaltet das SMI des Klinikums

Ansprechpartner:
Thomas Schüll, schuell_t@ukw.de
Stefan Janka, janka_s@ukw.de

Sonstiges

Reservieren Sie zunächst über die Online-Reservierung des Geräteverleihs die gewünschten Geräte und bringen zum Abholen den ausgefüllten und unterschriebenen Leihschein mit.

Verkabelungsmaterial, WLAN AccessPoints, Miniswitche etc. können Sie über den WebShop bestellen - WebShop Bestellberechtigung vorausgesetzt.