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    Anträge

    Anträge und Formulare

    Für folgende Formulare gibt es ab November 2019 eine neue Version, da die Benutzungsordnung überarbeitet und - neben kleinen Formularanpassungen - in diese Anträge übernommen wurde:

    • JMU-Account für Mitarbeiter und Gäste (den Antrag gibt es jetzt auch in englisch),
    • Funktionsaccount,
    • TYPO3 / Webhost Neue Homepage.

    Bitte verwenden Sie daher nur noch die neuen Antragsformulare. Sie finden Sie online auf dieser Seite.

    Füllen Sie die Anträge vollständig aus und schicken Sie sie an den IT-Support. Der IT-Support ist auch Ansprechpartner für Fragen zu den Anträgen.

    JMU-Account / Funktionsaccount

    Nur bestimmte Personengruppen wie Lehrbeauftragte, Hilfskräfte, Doktoranden oder Gastwissenschaftler der Universität Würzburg müssen einen Benutzerantrag stellen.

    Beschäftigte und Studierende hingegen müssen keinen Antrag stellen. Für sie wird automatisch im Rahmen der Einstellung / Immatrikulation automatisch ein Benutzerkonto erstellt. Weitere Infos unter Wie werde ich Benuzter.

    Mitarbeiter der Lehrkrankenhäuser des UKW können einen Benutzerantrag stellen, sofern sie in der Lehre tätig sind. Der Antrag muss VOR der Bearbeitung durch das RZ vom Dekanat der Medizinischen Fakultät genehmigt sein. Antragsteller schicken den Antrag deshalb zuerst an Frau Dr. Bayer bayer_y@ukw.de zur Genehmigung.

    Weitere Infos unter Wie werde ich Benutzer?

    Es gibt kein Antragsformular. Stattdessen können Sie aber Ihren Klinikaccount an die Universität übertragen:

    • melden Sie sich dazu am Employee Self Service - ESS Portal der Klinik an:  https://idmportal.klinik.uni-wuerzburg.de/
      Achtung: das Portal ist nur innerhalb des Kliniknetzes erreichbar
    • setzen im Abschnitt "Freigaben externe Systeme" den Haken bei "Zentraler Verzeichnisdienst der Universität Würzburg"
    • am Folgetag erhalten Sie die Zugangsdaten für die Dienste des RZ und der UB per E-Mail zugeschickt.

    Bei allen Fragen zum ESS Portal, wenden Sie sich direkt an die SMI-Hotline, Tel (0931) 201-55473, smi-hotline@ukw.de.

    Mitarbeiter der Lehrkrankenhäuser des UKW können einen Benutzerantrag stellen (siehe JMU-Account für Mitarbeiter und Gäste), sofern sie in der Lehre tätig sind. Der Antrag muss VOR der Bearbeitung durch das RZ vom Dekanat der Medizinischen Fakultät genehmigt sein. Antragsteller schicken den Antrag deshalb zuerst an Frau Dr. Bayer bayer_y@ukw.de zur Genehmigung.

    Weitere Infos unter Wie werde ich Benutzer?

    Es gibt kein Antragsformular.

    Für Mitarbeiter mit Arbeitsvertrag mit der Universität bzw. Mitarbeiter der Klinik, die Ihren Klinikaccount an die Universität übertragen haben, ist der JMU-Account dauerhaft gültig bis zum Ende des Arbeitsverhältnisses. Ein Verlängerungsantrag ist nicht notwendig.

    Alle anderen Mitarbeiter und Gäste werden sechs Wochen vor Ablauf Ihres JMU-Accounts per E-Mail informiert, dass sie ihren JMU-Account verlängern müssen. Der Verlängerungsantrag ist der E-Mail beigefügt - er ist nicht online verfügbar.

    Funktionsaccounts sind z.B. für Funktionsmailadressen vorgesehen, die von mehreren Berechtigten genutzt wird.

    Speicherplatz

    Es gibt kein Antragsformular.

    Sowohl neue Institutslaufwerke als auch Speichererweiterung für bestehende Institutslaufwerke können Sie im WebShop bestellen.

    Voraussetzung ist die WebShop Bestellberechtigung für die Artikelgruppe "IT-Dienstleistungen" . Weitere Infos dazu unter Bestellberechtigung (WebShop Registrierung - Uni-intern) weiter unten auf dieser Seite.

    Nur wenn Sie mehr als 20 GB Speicher benötigen, müssen Sie einen Antrag stellen.

    Bis zu 20 GB genügt eine E-Mail an den IT-Support

    Speicherplatzerhöhung für studentische JMU-Accounts ist nicht möglich.

    Nur wenn Sie mehr als 5 GB Speicher für Ihre Mailbox benötigen, müssen Sie einen Antrag stellen.

    Bis zu einer Gesamtgröße von 5 GB können Sie Speicherplatz über das User-Portal (Anträge - Verfügbare Anträge - GroupWise Quota oder IMAP-Quota ändern) beantragen.
     

    Speicherplatzerhöhung für studentische JMU-Accounts ist nicht möglich.

    TYPO3 / Webhost

    Es gibt kein Antragsformular.

    Schreiben Sie eine E-Mail an webmaster@uni-wuerzburg.de.

    Stellen Sie einen Antrag, wenn Ihr Bereich Internetseiten unter einer neuen WWW-Adresse der Domäne uni-wuerzburg.de veröffentlichen möchte.

    Klären Sie vor Antragstellung unbedingt die Details per E-Mail an webmaster@uni-wuerzburg.de.

    WebShop

    Die WebShop-Berechtigungen, für die unten aufgeführten Artikelgruppen, verwaltet das Servicezentrum Finanzen der Zentralverwaltung.

    Artikelgruppen:
    - Büromaterial
    - Bürostühle
    - EDV-Verbrauchsmaterial
    - Hardware
    - IT-Dienstleistungen
    - Software

    Ansprechpartner:
    Julia Klinger,Tel (0931) 31-83364, julia.klinger@uni-wuerzburg.de,   
    Jörg Hegent, Tel (0931) 31-80872, joerg.hegent@uni-wuerzburg.de.


     

    Über den Webshop kann Software zur dienstlichen Nutzung bezogen werden, sofern Sie z.B. in einem Forschungsprojekt in Kooperation mit der Universität dazu berechtigt sind. Bitte senden Sie den Antrag an den IT-Support.

    Sonstiges

    Reservieren Sie zunächst über die Online-Reservierung des Geräteverleihs die gewünschten Geräte und bringen zum Abholen den ausgefüllten und unterschriebenen Leihschein mit.

    Die IT-Handbücher der Leibniz Universität Hannover (LUIS) können an Einrichtungen der Universität auch gegen Rechnung abgegeben werden. Füllen Sie dazu den Bestellschein vollständig und mit Dienststempel versehen aus.

    WLAN Accesspoints, Miniswitche und Verkabelungsmaterial können an Einrichtungen der Universität gegen Rechnung abgegeben werden. Schicken Sie den ausgefüllten Bestellschein vorab an den IT-Support. Wir informieren Sie, sobald Sie das Material abholen können.