Katalog der IT-Dienstleistungen für die Hochschule

IT-Dienstleistungskatalog der Universität Würzburg

(Herausgeber: Rechenzentrum, Stabsstelle IT der Zentralverwaltung, Universitätsbibliothek, Stand: 12.05.2021)

Die drei Herausgeber der Übersicht sind die zentralen IT-Dienstleistungsanbieter der Universität Würzburg. Sie stellen Ihre IT-Dienste den Studierenden und den Angehörigen der Universität Würzburg zur Verfügung. Die zentralen IT-Dienstleister der Universität sind untereinander vernetzt - insbesondere das Rechenzentrum (RZ) die Stabsstelle IT der Zentralverwaltung (ZV) und die IT-Abteilung der Universitätsbibliothek (UB).

Der vorliegende IT-Dienstleistungskatalog enthält vor allem die IT-Dienste, die der Nutzer direkt in Anspruch nehmen kann. Darüber hinaus werden eine ganze Reihe von IT-Diensten erbracht, ohne die alle direkt vom Nutzer in Anspruch genommenen Services nicht möglich sind. Als Beispiel seien hier genannt: Aufbau, Betrieb und Weiterentwicklung des Hochschulnetzes, seine Hochverfügbarkeit und die zentralen Maßnahmen zur Erzielung einer erforderlichen IT-Sicherheit sowie die Verwaltung aller Benutzer mit den ihnen zugeordneten Rollen und Rechten. Über ihre aktive Mitarbeit in Gremien, Kommissionen und Arbeitskreisen sowie in hochschulübergreifenden Kooperationen sichern die Angehörigen der drei IT-Bereiche das breite Angebot an leistungsfähigen IT-Diensten und die rasche Einführung technologischer Neuerungen.

Den gesamten IT-Dienstleistungskatalog können Sie auch als PDF herunterladen.