Änderungen im Zugang und der Nutzung von Zoom

10.02.2021

Ab dem 01. März 2021 wird das Anmeldeverfahren zu Zoom angepasst. Ab diesem Zeitpunkt wird ein Login per eMail-Adresse nicht mehr möglich sein. Ausschließlich der Login per SingleSignOn (SSO über WueLogin) ist dann noch möglich.

Das Zoom-Logo

Grundsätzlich ändert sich für die meisten (Universitäts-)Nutzer der Kommunikationsplattform nichts.

Neben der Neukonfiguration des Loginverfahrens wird aber auch eine Bereinigung der aktuellen Zoom-Lizenzen erfolgen. Damit wird der Zugang zu Zoom der Julius-Maximilians-Universität Würzburg nur noch für folgende Benutzergruppen möglich sein:

• Beschäftigte der Universität Würzburg
  • Dozierende mit Lehrauftrag an der Universität Würzburg
  • Studierende der Universität Würzburg
  • Mitglieder der Universität Würzburg mit genehmigter Account-Freischaltung (immer in Zusammenhang mit einem Lehrauftrag für die Studierenden)

Künftig werden wir keine Nutzung sogenannter "Basic-Lizenzen" mehr zulassen. Andere, als die oben genannten Gruppen, können ab dem 1. März den Zoom-Dienst der Universität nicht mehr nutzen. Zur weiteren Verwendung benötigen Sie dann eigens beschaffte Lizenzen. Bitte wenden sie sich dazu an die IT-Verantwortlichen in ihren Einrichtungen.

Alle Zoom-Nutzer, die von dieser Änderung betroffen sind, wurden am Mittwoch, den 10.2.21 per Mail darüber informiert. Alle anderen können Zoom wie bisher auch über den 1.3. hinaus nutzen.

Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahme, da wir hier die Lizenzbedingungen von Zoom zukünftig exakter umsetzen werden.