English Intern
  • Außenansicht des Rechenzentrums
Rechenzentrum

Passwort resetten

Wenn Sie das Passwort Ihres JMU-Account Passwort vergessen haben, können Sie über das User-Portal Ihr Passwort zurücksetzen.

Prüfen Sie vorher, ob Sie den Passwort-Reset nutzen können

Studierende und StudienbewerberInnen
können den Passwort-Reset ohne Vorbereitung nutzen. Die PIN wird an die externe/private E-Mail-Adresse geschickt, die bei der Immatrikulation oder Studienbewerbung in WueStudy angegeben wurde.

MitarbeiterInnen, Lehrbeauftragte und Gäste der JMU
können den Passwort-Reset nur nutzen, wenn sie VORHER (als das Passwort noch bekannt war) eine externe, z.B. private E-Mail-Adresse, hinterlegt haben. Die E-Mail-Adresse kann über das User-Portal über den Antrag "Mail: Externe (private) E-Mail-Adresse" gesetzt bzw. aktualisiert werden.

MitarbeiterInnen kooperierender Einrichtungen (UKW, Lehrkrankenhaus)
können den Passwort-Reset ohne Vorbereitung nutzen, wobei die PIN an die dienstliche E-Mail-Adresse der Heimateinrichtung geschickt wird, die bei uns für den JMU-Account hinterlegt ist.

Führen Sie für den Passwort-Reset folgende Schritte aus

  1. Rufen Sie die Passwort Reset-Seite des User-Portals auf.
  2. Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Geburtsdatum ein.
    Der Benutzername ist der, mit dem Sie sich z.B. am Mail-System, WueStudy oder WueCampus anmelden.
  3. Nach Absenden des Formulars erhalten Sie automatisch eine E-Mail mit einem Link zum Passwort-Zurücksetzen-Formular im User-Portal und einer PIN.
    Diese E-Mail wird an Ihre hinterlegte externe (private) E-Mail-Adresse geschickt.
  4. Öffnen Sie diese E-Mail und klicken Sie auf den Link in der E-Mail.
  5. Geben Sie im Formular erneut ihre Benutzerkennung, die in der E-Mail enthaltene PIN und ihr neues Passwort ein.
    Nach dem Absenden des Formulars können Sie ihr neues Passwort direkt verwenden.

Hinweise

Die PIN ist 60 Minuten gültig. Fordern Sie innerhalb dieser Zeit eine neue PIN an, so wird die alte PIN gelöscht und die neue PIN per E-Mail an Sie zugestellt. Wenn Sie innerhalb der 60 Minuten das Passwort nicht zurücksetzen, müssen Sie erneut bei Schritt 1 beginnen.

Alternativen zum Passwort Reset, wenn Sie z.B. keine oder eine ungültige externe E-Mail-Adresse hinterlegt haben, können Sie unter Passwort JMU-Account nachlesen.