WCMS TYPO3
Zentrales Web-Content-Management-System: TYPO3
Das zentrale Web-Content-Management-System (WCMS) TYPO3 ermöglicht die Verwaltung eines Großteils der Webseiten der Universität Würzburg.
Anleitungen zum Layout 2017
Anleitung zur Bearbeitung der Startseite im neuen Layout.
Anleitung zur Bearbeitung einer Inhaltsseite im neuen Layout. Diese beschreibt nur einen Teil der Inhaltselemente.
Schreiben fürs Web - eine Empfehlung der Pressestelle.
Schulungsserver
Der Schulungsserver steht jedem Kursteilnehmer ca. zwei Wochen zur Verfügung. Zugang erhalten Sie direkt aus dem Unibersitätsnetz oder per VPN.
Der Schulungsserver ist erreichbar unter https://www.typo3-schulung.rz.uni-wuerzburg.de/typo3/.
Der Veranstaltungskalender ist eine Erweiterung der News-Extension. Ereignisse sind somit News, die markiert sind als "is Event".
Wenden Sie sich an webmaster@uni-wuerzburg.de, wenn Sie Bedarf nach Beratung haben.
Zur Verwaltung von Publikationen empfehlen wir das Online-System BibSonomy, für die wir die entsprechende TYPO3-Extension zur Anzeige bereitstellen:
Anleitung zur Verwendung von BibSonomy als Darstellung der Publikationen als PDF-Download.
Anleitung zum Anlegen eines Formulars mit Powermail als PDF-Download.
Bitte beachten Sie, dass Sie für diese Funktion zusätzlich freigeschaltet werden müssen. Bitte beachten Sie, dass wir pro Bereich maximal 2 Personen (Verantwortlicher und Stellvertreter) für Webformulare freischalten, sprechen Sie sich bitte daher intern ab.
Die Beantragung erfolgt über das User-Portal - TYP: TYPO3-Redakteur-Spezialrechte -> GRUPPE: TYPO3: Formular-Redakteur. Sollte der Link nicht die richtige Seite bei Ihnen öffnen, kommen Sie von der Startseite des User-Portals über Anträge -> Gruppenmitgliedschaft zum benötigten Antrag.
Beachten Sie außerdem, dass nur die Verarbeitung personenbezogener Daten ohne erhöhten Schutzbedarf erlaubt ist. Bitte wenden Sie sich an den Datenschutzbeauftragten wenn Sie außer dem Namen und E-Mail der Person weitere Daten erheben wollen.
Die Speicherung der Daten muss nach Fertigstellung des Formulars gesondert beantragt werden. Kontaktformulare werden nicht gespeichert. Datei-Uploads werden nicht eingerichtet.
Bitte wenden Sie sich bei Fragen an webmaster@uni-wuerzburg.de.
Übersetzung von Web-Formularen:
Wenden Sie sich an webmaster@uni-wuerzburg.de und vereinbaren Sie einen Termin. Probieren Sie es nicht alleine!
Allgemein
- TYPO3 ist kein Archiv ehemaliger Inhalte. Datensätze (Seiten, News/Events, Inhaltselemente) die nicht angezeigt (= versteckt) werden, werden automatisiert gelöscht. Dies geschieht 13 Monate nach Ausblenden.
- TYPO3 ist kein geeigneter Speicherplatz im Sinne des Forschungsdatenmanagements.
Veranstaltungen
- Veranstaltungen des Veranstaltungskalender werden 4 Jahre nach dem Termin automatisiert gelöscht.
Formulare (Powermail)
- Für Formulare werden nur vereinzelt Redakteure freigeschalten, pro Bereich max. 2.
- Wird bei einem Formular durch das Rechenzentrum die Speicherung der Daten auf dem Server aktiviert, so werden diese Formulardaten automatisiert 7 Monate nach Anlegen gelöscht.
URLs
- Bezeichnungen von Einrichtungen sind so zu wählen, dass der Name den Bereich ausreichend beschreibt.
- Bei Abkürzungen ist zu überprüfen, dass diese nicht bereits universitätsübergreifend anderweitig verwendet werden. Z. B. CCC für Chaos Computer Club.
- Der URL-Slug (z.B. "presse" beim Bereich www.uni-wuerzburg.de/presse) sollte nicht länger als 20 Zeichen sein, die maximal mögliche Länge ist 30 Zeichen.
