35.000 Kursteilnehmer am Rechenzentrum der Universität Würzburg

21.06.2021

Diese Woche wurde im Schulungsbereich wieder eine runde Zahl erreicht. 35.000 Kursteilnehmer haben seit Herbst 2007 IT-Kurse am Rechenzentrum belegt.

Tastatur
Bild:RZ, IT-Kurse

Dass das Kursangebot sehr gerne angenommen wird, belegen neben den Teilnehmerzahlen auch die begeisterten Anmerkungen auf den Evaluierungsbögen: „Gut nachvollziehbar erklärt und sehr verständnisvoller Lehrer“, „locker und interessant“, „- gutes Tempo - verständliche Erklärung - vielen Dank für den informativen Kurs, ich werde ihn für meine Forschung gut nutzen könnent“ oder "Mehr solche (!) Kurse! ...

Die verschiedenen Schulungsthemen werden in Form von Block- oder Kompaktkursen in unterschiedlichen Zeitfenstern angeboten. Aktuell finden die Kurse online über Zoom statt. Nahezu 3.000 Kurse wurden seit Herbst 2007  durchgeführt. Die Befragung, die am Ende eines jeden Kurses durchgeführt wird, dient zum einen der Qualitätssicherung und zum anderen auch dazu, Wünsche nach neuen Kursthemen zu ermitteln.

Zu den Schulungsthemen zählen neben den klassischen Office Produkten wie zum Beispiel Word für wissenschaftliches Arbeiten und Tabellenkalkulation mit Excel auch Themen aus dem Bereich Adobe wie Photoshop, InDesign, und Kurse aus der Affinity Reihe. Hinzu kommen Kurse aus ganz unterschiedlichen Themenfeldern wie zum Beispiel SPSS und R aus dem Bereich der Statistik-Software. Aber auch Python-, HTML oder Git Kurse sind im Kursprogramm zu finden.

Die anhaltende Nachfrage spricht für die Richtigkeit des Konzeptes mit seinen breit gefächerten Kursthemen. So wurden nahezu 23.000 Kurstunden abgehalten  Für Studierende ist die Teilnahme zudem an allen Kursen kostenlos.

Anmeldung zu den IT-Kursen
Das geht ganz einfach über den Kurs-Shop auf der Webseite des Rechenzentrums (https://go.uniwue.de/itkursshop) Studierende und Mitarbeiter können sich hier mit ihrem JMU-Account anmelden und die Kurse direkt buchen.

Schulungsmaterial
Nach dem Motto „All you can read“ können sich alle Kursteilnehmer und Mitglieder der Universität Würzburg kostenlos aus den Skripten des Herdt-Verlags bedienen.
Bitte beachten Sie, dass Sie für den Zugang entweder im Netzwerk der Universität eingeloggt oder per VPN von außerhalb verbunden sein müssen.

Von Heidrun Hubert-Zilker