Akademisches Schreiben kompakt

15.06.2018

Unter diesem Motto stand vergangene Woche wieder eine langjährige Kooperation zwischen UB, Sport-, Schreib- und Rechenzentrum.

Akademisches Schreiben kompakt
Dozent Peter Wermke beim Akademischen Schreiben kompakt 2018 (Foto: RZ)

Am 7. Juni war das Rechenzentrum von 15:00 – 22:00 Uhr wieder bei der uniweiten Veranstaltung im Forum der UB mit einem großen Infostand vertreten. Bis 2017 war dieser Abend unter dem Namen "Lange Nacht des Schreibens" bekannt. Am Stand des Rechenzentrums und in zahlreichen Informationsgesprächen zeigten sich viele Besucher der Veranstaltung angenehm überrascht über die vielen kostenfreien Kurse, die beim Studium und darüber hinaus weiterhelfen.

Neben persönlichen Einzelberatungen direkt am Infostand, bei denen Studierende u.a. erfuhren, wie sie im Fall der Fälle den IT-Support des Rechenzentrums in Anspruch nehmen können, zog auch der mehrfach gezeigte Vortrag "don't worry with word" wieder viele Besucher an. Dieser erläutert den Studierenden, wie man mithilfe der RZ-Kurse eine Seminar-, Master- oder Bachelorarbeit und mehr perfekt zu Papier bringt.

Während des gesamten Verlaufs der Veranstaltung standen die beiden Dozenten Peter Wermke und Winfried Seimert sowie Azubi Timo Schneider am großen RZ-Stand mit der prägnanten Beachflag und großem Infodisplay für Fragen zur Verfügung. Sie gaben so manchen Tipp, der für Studierende mit Beginn des Studiums wichtig wird, aber auch kurz vor dem Abschluss einer schriftlichen Arbeit entscheidend sein könnte.