Intern
  • 50-jähriges Jubiläum des Rechenzentrums
Rechenzentrum

Auch im Audimax sind nun Laserbeamer installiert

14.12.2017

Einer der wichtigsten Hörsäle der Universität verfügt nun seit kurzer Zeit auch über eine Projektion mit Laserbeamern.

Bereits im Einsatz - die neuen Laserbeamer (Foto: RZ)

Nach nur fünf Jahren waren die bisherigen, noch mit konventionellen Lampen betriebenen Geräte derart verbraucht, dass auch ein kurzfristig angesetzter Lampentausch keine Besserung mehr gebracht hat.

Die nun eingesetzten Phosphor-Laser-Hybrid-Systeme verfügen über eine hohe Lebensdauer, verbesserte Wartungszyklen und vor allem eine über die Einsatzzeit gleichmäßigere Verringerung der Leuchtstärke.

 

Unterstützung vom Technischen Betrieb (Foto: RZ)

Der Umbau der schützenden Beamerkäfige konnte nur mit Hilfe der Kollegen aus dem Technischen Betrieb bewerkstelligt werden. So mussten Teile der Käfige neu verschweißt werden. Nach mehreren Stunden Umbaudauer konnten die neuen Laserbeamer installiert und in der bestehenden Medientechnik konfiguriert werden.

Mit dieser Maßnahme sind nun die Sanierungsarbeiten der Medientechnik in den drei Hörsälen Audimax, Brose- und Sparkassen-Hörsaal weitgehend abgeschlossen.

Zurück