Das Rechenzentrum auf der Landesgartenschau

20.04.2018

Das sogenannte LAB13 auf der Landesgartenschau beherbergt Ausstellungen verschiedener Würzburger Hochschulen. Auch das Rechenzentrum der Uni ist in einem Raum vertreten.

Der Ausstellungsbereichs des Rechenzentrums (Foto: RZ)

Der Name LAB13 leitet sich aus der Hausnummer des ehemaligen Gebäudes der amerikanischen Streitkräfte ab. Dort wurde unter der gestalterischen Federführung der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt ein Konzept für eine gemeinsame Ausstellung unter dem Motto "Wissen vernetzt" umgesetzt.

In mehreren Räumen des direkt auf dem Landesgartenschaugelände befindlichen Gebäudes zeigen die Würzburger Hochschulen verschiedene Forschungsprojekte, Semester- und Abschlussarbeiten. Das Rechenzentrum ist mit einem Kurzfilm zum Thema "Digitales Lehren und Lernen" vertreten. Zudem können die Besucher verschiedene Relikte aus der "analogen" Zeit des Lernens interaktiv an einem Display betrachten.

Das Rechenzentrum ist aber nicht nur Aussteller. Denn die Umsetzung der Designvorgaben in Form von Hunderten wabenähnlicher Informationstafeln wurde durch den Posterdruck des Rechenzentrums realisiert.

Informationstafeln im Gebäude LAB13 der Landesgartenschau (Foto: RZ)

Das LAB13 befindet sich sehr zentral auf dem Gelände neben der Blumenhalle und eignet sich sehr gut zum Verweilen, speziell wenn das Wetter einmal nicht so stabil sein sollte.