piwik-script

Intern
    Rechenzentrum

    Dreharbeiten des bayerischen Rundfunks in den Maschinenräumen des RZs

    09.03.2016

    Hintergrund war die Verleihung des Google Research Awards an Prof. Samuel Kounev vom Lehrstuhl für Informatik II

    Ganz nah ran an die LEDs und Netzwerkstecker - Mitarbeiter des BR bei den Dreharbeiten (Foto: RZ)

    Effizienzuntersuchungen zum Stromverbrauch in Rechenzentren standen im Mittelpunkt der Forschungen von Professor Kounev, die im Herbst 2015 mit dem Award der Internetfirma gekrönt wurden. Der bayerische Rundfunk besuchte Kounev zu einem Interview.

    Und was liegt da nahe - ein Besuch im Rechenzentrum der Universität Würzburg, um einen passenden Hintergrund für die Dreharbeiten zu finden. Die Aufzeichnung des Interviews wird am 20. März um 16.45 in der Ausgabe der "Rundschau" des BR zu sehen sein.


    "Kamerafahrt" durch den Maschinenraum 1 im Rechenzentrum (Foto: RZ)


    Professor Samuel Kounev (rechts) und Doktorand Simon Spinner. (Foto: Vera Katzenberger)

    Weitere Infos zu den Arbeiten von Professor Kounev finden Sie hier.

    Von M. Tscherner

    Zurück