Intern
  • 50-jähriges Jubiläum des Rechenzentrums
Rechenzentrum

Dreharbeiten des BR im Videostudio des Rechenzentrums

12.05.2017

Anlässlich des 500-jährigen Jubiläums der Reformation hat Geschichtsprofessor Rainer Leng einen Onlinekurs erstellt - für den sich nun auch der Bayerische Rundfunk interessiert hat.

Prof. Rainer Leng bei den Dreharbeiten zum Reformations-MOOC (Foto: Pressestelle, Marco Bosch)

Die Dreharbeiten für die Lehrvideos im Kurs wurden in Zusammenarbeit mit der Multimediaabteilung im Videostudio des Rechenzentrums durchgeführt. An zwei Drehtagen sind dabei insgesamt 12 Folgen entstanden. Zusammen mit zusätzlichem Kursmaterial, Aufgaben und Quizzes bietet der MOOC einen umfänglichen Einstieg in das Thema Reformation.

Der "reforMOOC" war außerdem Inhalt eines Beitrags vom Bayrischen Rundfunk, welcher einen Blick hinter die Kulissen des Videodrehs bietet. Im Rahmen der täglichen Infosendung "Frankenschau aktuell" wurde der Beitrag vor einigen Tagen gesendet und ist in der BR-Mediathek zu finden:

http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/frankenschau-aktuell/luther-reformation-internet-100.html

Der MOOC von Prof. Leng ist kostenfrei und allen interessierten Teilnehmern mit einem Internetzugang zugänglich. Hier der Link:

https://mooin.oncampus.de/local/ildcourseinfo/index.php?id=oncampus-MOOC-2017-003173

Zurück