Eingestellt: [Ext] Kennzeichnung externer Mails

18.12.2020

Mails aus externen Quellen werden seit dem 15.12.20 nicht mehr mit dem besonderen Flag [Ext] im Betreff markiert.

Im Juli 2020 wurde die Kennzeichng externer Mails, die von Mailservern außerhalb der Universität kommen, eingeführt. Durch diese nicht unumstrittene und von einigen doch kritisierte Maßnahme sollten Anwender potentielle Phishingmails besser erkennen.

Nach fünf Monaten [Ext] Markierung muss aber die Sensibiliserung für Phishingmails weiterhin aufrechterhalten werden. Es darf keine Situationen "die Mail ist ja nicht mit [Ext] markiert, hier kann ich bedenkenlos Anhänge öffnen oder Links anklicken" geben. Keiner darf aus reiner Gewohnheit sich auf das [Ext] verlassen und das Sicherheitsbewusstsein - die Awareness - für Phishingmails verlieren.

Vor diesem Hintergrund werden Mails seit dem 15.12.20 nicht mehr mit [Ext] markiert.

Der beste Schutz ist weiterhin unsere bewusste Aufmerksamkeit im alltäglichen Umgang mit allen Mails - egal ob intern oder extern.

Matthias Funken
CIO und Leiter des Rechenzentrums

____

English Version:

In July 2020, the tagging of external mails coming from mail servers outside the university was introduced. This measure, which is not without controversy and has been criticised by some, is intended to help users better recognise potential phishing emails.

After five months of [Ext] marking, however, awareness of phishing mails must continue to be maintained. There must be no situations of "the mail is not marked with [Ext], I can open attachments or click on links here without hesitation". No one should rely on the [Ext] out of sheer habit and lose security awareness for phishing mails.

With this in mind, since 15.12.20, mails are no longer marked with [Ext].

The best protection continues to be our conscious attention in the daily handling of all mails - whether internal or external.

Matthias Funken
CIO and head of the Rechenzentrum