piwik-script

Intern
    Rechenzentrum

    Girls' Day 2019 - Rechenzentrum wieder dabei

    29.03.2019

    Auch dieses Jahr konnten Schülerinnen einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben und Projekte eines Rechenzentrums gewinnen. Neben einem Einblick in die Technik gab es auch Tipps und Informationen rund um mögliche Ausbildungsgänge.

    Es geht los - der Girls' Day 2019 am RZ (Foto: RZ)

    Am 28. März war es wieder soweit. Schon traditionell hat das Rechenzentrum zum jährlichen Girls' Day in seine Räume eingeladen. 15 Mädchen im Alter von 13 bis 16 Jahren hatten sich dazu angemeldet. Für diesen Tag wurde wieder abwechslungsreiches Programm zusammengestellt:

    • Vorstellung der Fachinformatikerinnen-Ausbildung
    • Ein Rundgang durch verschiedene Serverräume und Übergaberäume der Uni
    • Videoaufnahmen mit Greenscreen und Einsatz von VR-Brillen
    • Was "werkelt" da eigentlich so in einem PC?
    • "CaseTrain" als Online-Lern- und -Prüfungstool
    • Persönliche Interviews mit Mitarbeiterinnen des Rechenzentrums
    • Schnitzeljagd durch das Gebäude
    • Und vieles mehr . . .

    Wir hoffen, dass der Tag für alle Beteiligten spaßig und lehrreich zugleich war. Vielleicht sieht man sich ja mal wieder, wenn es dann demnächst z.B. um eine mögliche Ausbildung bei uns geht...

    Von IT-Support

    Zurück