Neu im Kursprogramm: "Einführung in Git - Introduction to Git"

03.02.2021

Git, das als Open Source Tool kostenlos zur Verfügung steht, ist hervorragend für die Versionierung von Quellcode, wie zum Beispiel Python, HTML und LaTeX, geeignet.

git Logo
Logo: git, Quelle: https://git-scm.com

Git kann aber auch mit Einschränkungen für die Versionierung von beliebigen Dateien (z. B. .jpg) genutzt werden. Es ist einfach zu erlernen und für viele Projekte, die man während seiner Arbeit an der Universität bzw. eines Studiums erstellt, mehr als nützlich. Des Weiteren ist Git Industriestandard.

Dieser Kurs richtet sich an alle Studierenden und Mitarbeiter mit vorwiegend technischem Hintergrund. Der Dozent, der aus der Praxis kommt, geht auf grundlegende Konzepte ein, vermittelt den Einsatz gebräuchlicher Befehle und zeigt fortgeschrittene Funktionalitäten auf. Die Techniken werden anhand von Beispielen und Aufgaben gemeinsam erarbeitet..

--- English ---

Git, which is available free of charge as an open-source tool, is excellent for versioning source code, such as Python, HTML and LaTeX. However, Git can also be used for versioning arbitrary files (e. g. .jpg) with limitations. It is easy to learn and more than useful for many projects you create while working at university or studying. Further, Git is an industrial standard.

This course is aimed at all students and employees with a technical background. The lecturer, who has a practical background, will cover basic concepts, teach the use of common commands, and demonstrate advanced functionalities. Techniques are demonstrated through examples and exercises.

Aktuelle finden 2 Kurse zu folgenden Terminen statt:

09.03.2021, 10.03.2021 jeweils von 10:00 bis 12.15 Uhr
23.03.2021, 24.03.2021 jeweils von 14:00 bis 16:15 Uhr

Alle Kurse werden online durchgeführt.

Die Kurse sind für Studierende komplett kostenlos.

Nähere Informationen finden Sie im KursShop, dort können Sie sich auch anmelden  Kursshop.

Von Heidrun Hubert-Zilker