IT-Schulungen - Jetzt zum Mitnehmen!

14.11.2011

Im Rahmen eines Projekts aus Studienbeiträgen wurde gerade der erste auf Flash-Basis erstellte Online-Videokurs zur Verfügung gestellt - Adobe Photoshop für Einsteiger steht auf dem Programm.

"Download and play" - Das erste Video-Tutorial des Rechenzentrums

Natürlich gibt es auch weiterhin Präsenzkurse im Rechenzentrum. Es ist aber nicht immer leicht, zwischen Vorlesungen, Übungen und weiteren Verpflichtungen des Studentenlebens auch noch Zeit für die Weiterbildung in - teils mehrtägigen - IT-Kursen zu finden.

Mit einem ersten Videokurs wird daher nun Neuland betreten, in Form von downloadbaren Flashanimationen, die einen Einsteiger durch die ersten Schritte von Adobe Photoshop leiten.

Sie können bequem, auch in kleinen Einheiten, den Kurs durcharbeiten und sind zeit- und ortsunabhängig in der Lage, das Programm nach und nach zu beherrschen.

Der erste animierte Kurs: Adobe Photoshop

Bachelor-, Master- und Dissertationsschriften beinhalten zunehmend digitale Bildinhalte. Zur professionellen Aufbereitung von Bildern und Grafiken werden Bildbearbeitungssyteme, wie z. B. Photoshop verwendet.

Screenshot des Einstiegs in die Photoshop-Schulung

Die erste Ausgabe innerhalb der neuen Schulungs-Suite "Multimediale Videosequenzen" mit dem Titel "Digitale Bildbearbeitung - eine Einführung" beinhaltet folgende Themen : "Auswahl", "Retusche", "Farben", "Transformieren", "Bildgrößen" und insbesondere mehrere Kapitel zum Thema "Uni Spezial", in denen spezifische Anwendungen im universitären Umfeld aufgegriffen werden.

Für Studierende der Universität Würzburg sind die Lernsequenzen gratis im Downloadportal des Rechenzentrums der Universität Würzburg erhältlich. Weitere Tutorials zum Thema Bildbearbeitung, Tabellenkalkulation und Textverarbeitung sind geplant.