piwik-script

Intern
    Rechenzentrum

    Nach Ausfall der Serverraum-Kühlungen - Aufräum- und Instandsetzungsarbeiten laufen

    22.02.2022

    Durch eine Unterbrechung der Kühlung in beiden Maschinenräumen des Rechenzentrums kam es am Montag, 21. Februar, in der Folge zu einer gefährlichen Überhitzung der dort laufenden Technik.

    Fehler und Probleme (Bild: Gerd Altmann, pixelio.de)
    Fehler und Probleme (Bild: Gerd Altmann, pixelio.de)

    Dies hatte zur Folge, dass das aktuell im Einsatz befindliche Speichersystem zu Schaden gekommen ist.

    An den darauffolgenden Tagen wurde zunächst eine Bestandsaufnahme der Schäden und Auswirkungen auf den gesamten IT-Betrieb druchgeführt. Zudem wurden erste Maßnahmen zur Wiederherstellung der betroffenen Dienste getroffen. Nachdem der Ausfall leider nicht nur auf ein System beschränkt war, mussten diverse Server und die darauf laufenden Dienste erst wieder aus dem Backup zurückgesichert werden, so dass es bis zum 25. Februar dauerte, bis alle Services wieder online waren.

    Wir haben alles daran gesetzt, die Schäden so schnell wie möglich zu beheben bzw. die bereits im Hause befindliche neue Speicherumgebung mit Hochdruck in einen vorzeitigen Betrieb zu bekommen. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen. Wir bedanken uns ausdrücklich bei allen Nutzer:Innen für das entgegengebrachte Verständnis und die vielen aufmunternden Worte!

    UPDATE: Freitag, 25.2.2022: Die Rücksicherungen der Dienste und Server sind nun abgeschlossen. Die nächsten Tage stehen aber noch zahlreiche Aufräumarbeiten an.

    Weitere Informationsupdates werden wir regelmäßig bringen, am schnellsten finden Sie diese auch über Twitter:

    https://twitter.com/uniwue_rz

    Eine Übersicht aller noch offenen Probleme finden Sie über unseren RZ-Statusmelder

     

    Zurück