Nachruf auf Wolfgang Schliffer

13.12.2017

Dipl.-Ing. Wolfgang Schliffer, ehemaliger Leiter des Rechenzentrums der Universität Würzburg, ist am 05.12.2017 im Alter von 82 Jahren verstorben.

Wolfgang Schliffer (Foto: Pressestelle)

1935 in Darmstadt geboren, studierte Schliffer an der Technischen Universität Darmstadt Maschinenbau und begann im Jahre 1965 als wissenschaftlicher Angestellter beim Deutschen Rechenzentrum Darmstadt. Nachdem er dort 1972 wissenschaftlicher Gruppenleiter wurde, wechselte Schliffer 1974 an das Rechenzentrum der Universität Würzburg. Er leitete dieses von 1974 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2000.

Der Auf- und Ausbau des Rechenzentrums als zentrale IT-Kompetenz- und Serviceeinrichtung der Universität war ihm stets ein großes Anliegen. Für den vorbildlichen Aufbau einer Datenverarbeitungs- und Netzinfrastruktur verlieh ihm die Universität im Jahr 2000 die Verdienstmedaille „Bene merenti“ in Gold. Ab 1980 wurde Schliffer mehrfach vom bayerischen Unterrichts- und Kultusministerium in die Datenverarbeitungs-Planungskommission berufen. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit an der JMU war er als Gutachter für die Deutsche Forschungsgemeinschaft tätig. An der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt hielt er mehrere Jahre Vorlesungen und unterstützte dort den Aufbau des Fachbereichs Informatik.

Wir werden Wolfgang Schliffer als einen engagierten und verantwortungsvollen Vorgesetzten und Kollegen in Erinnerung behalten. Seine Persönlichkeit und sein Wirken werden unvergessen bleiben.