Neues Videotutorial: LaTeX

23.10.2012

Die Serie der Online-Schulungen per Videotutorial geht weiter - diesmal steht das Erstellen wissenschaftlicher Arbeiten auf dem Programm.

Das Videotutorial zu LaTeX.

Natürlich gibt es auch weiterhin Präsenzkurse im Rechenzentrum. Es ist aber nicht immer leicht, zwischen Vorlesungen, Übungen und weiteren Verpflichtungen des Studentenlebens auch noch Zeit für die Weiterbildung in teils mehrtägigen IT-Kursen zu finden.

Genau dafür sind die Video-Tutorials gedacht - "Wissen zum Mitnehmen". Sie können bequem, auch in kleinen Einheiten, den Kurs durcharbeiten und sind zeit- und ortsunabhängig in der Lage, das Programm nach und nach zu beherrschen.

Arbeiten mit LaTeX

Latex unterscheidet sich wesentlich von herkömmlichen Textsatzprogrammen. Die großen Vorteile wie zum Beispiel die ansprechende Gesamtoptik des Blocksatzes, die sehr übersichtliche Handhabung größerer Arbeiten und die bisher von keinem anderen Textsatzprogramm erreichte optische Qualität mathematischer Formelsätze, muss man sich mit einer etwas längeren Einarbeitungszeit erarbeiten. Dies lohnt sich aber, und mit etwas Erfahrung und den richtigen Einstellungen auf dem PC wird man flüssig Arbeiten wie mit einem herkömmlichen Textprogramm.

Screenshot vom LaTeX-Online-Tutorial

Für Studierende und Mitarbeiter der Universität Würzburg sind die Lernsequenzen gratis im Downloadportal des Rechenzentrums der Universität Würzburg erhältlich. Weitere Tutorials sind geplant.