Rechenzentrum auf der Mainfrankenmesse

14.09.2011

Vor zwei Jahren noch als reiner Supporter, tritt das RZ dieses Jahr auf dem Gemeinschaftsstand der Universität auf.

Das Logo der Mainfrankenmesse (Logo: AFAG Messen und Ausstellungen GmbH)

Der passende Anlaß ist 2011 ohnehin gegeben. Denn im Rahmen des Jubiläums zu 50 Jahren Informationstechnologie an der Uni bietet sich ein Kontakt zur Öffentlichkeit an. An allen Messetagen wird der Stand durch Personal des Rechenzentrums betreut, die für Fragen rund um die Serviceleistungen der Einrichtung gerne zur Verfügung stehen.

Was gibt es zu sehen?

Einen Schwerpunkt bilden verschiedene Exponate aus 50 Jahren Computernutzung, die in der heutigen Zeit teils skurril anmuten. Den Besuchern soll vermittelt werden, wie sich ein Teilbereich der IT, das Speichern von Daten in dieser Zeit entwickelt hat.

Außerdem wird auf dem Stand vorgeführt, wie heutzutage Lehrszenarien vermittelt werden können. Dazu haben alle Interessenten die Möglichkeit, ein interaktives Whiteboard nicht nur anzuschauen, sondern auch auszuprobieren.

(Aufbauarbeiten zur Messe 2009, Foto: RZ)

Der Stand des Rechenzentrums ist in den Gemeinschaftsstand der Universität integriert, so dass es außer Computern noch weitere interessante Ausstellungsthemen, u.a. aus der Uni-Bibliothek, dem botanischen Garten, der Universitätsklinik und weiteren Bereichen der Hochschule gibt.

Die Mainfrankenmesse ist vom Samstag, 1.10. bis Sonntag, 9.10.2011 täglich von 10-18 Uhr geöffnet.