RZ-Dienstleistung des Monats: Fallbasiertes Online-Trainings-System CaseTrain

09.01.2015

Lerntraining immer und überall verspricht das fallbasierte Übungssystem der Universität Würzburg. Die Menge an bearbeitbaren Fällen ist mittlerweile enorm und wächst stetig weiter.

Der CaseTrain-Assistent hilft gerne

Die Situation ist altbekannt. Als Studierender versucht man, den Lernstoff aus den Vorlesungen nicht nur zu verstehen, sondern diesen im Transfer auf entsprechende Fragestellungen auch anzuwenden – gerade in der Vorbereitung auf nahende Prüfungen.

Das geht natürlich auf klassischem Wege durch Übungsbücher und -Skripte oder aber eben online - jederzeit und an jedem Ort mit Internet-Anschluss. Möglich wird das durch das seit 2007 etablierte Online-Trainingssystem CaseTrain.

Wie funktioniert es? CaseTrain bietet den Dozentinnen und Dozenten eine Plattform über die sie einfach Fälle erstellen und veröffentlichen können. Durch die Anbindung von CaseTrain an die WueCampus-Lernplattform können die Trainingsfälle direkt in den dortigen Veranstaltungskursen angeboten werden und so zur Überprüfung des in der Vorlesung oder in den zugehörigen Skripten erworbenen Wissens eingesetzt werden oder als Startpunkte für problemorientiertes Lernen dienen.

Wie sich im Laufe der Zeit gezeigt hat, wird das System seit der Einführung im Sommersemester 2007 von den Studierenden enorm angenommen.  Inzwischen stehen für die Studierenden eine Fülle von didaktisch aufbereiteten und auf Praxisbezug getrimmten Trainingsfällen zur Verfügung, die von mehreren tausend Nutzern zuletzt über 150.000 mal pro Semester und 9.000 mal pro Tag bearbeitet werden.

Übersicht zu den Nutzerzahlen der letzten Jahre

Wollen Sie es selbst einmal versuchen?

Auf http://casetrain.uni-wuerzburg.de gibt es einen leichten Einstieg über entsprechende Demo-Fälle aus verschiedenen Fakultäten (Siehe den Button auf der Startseite rechts).

Wenn Sie direkt als Anbieter von Fällen auftreten wollen oder sich mit dem Gedanken tragen, dann fordern Sie einfach unter https://casetrain.uni-wuerzburg.de/manager einen Autorenaccount an oder schreiben Sie eine Mail an casetrain@uni-wuerzburg.de. Es gibt auf der CaseTrain Webseite zahlreiche Hilfe-Seiten, um schnell erste Trainingsfälle anlegen zu können.

Von A. Hörnlein, M. Tscherner