Verschärfte Maßnahmen gegen Trojaner in Mails von uni-externen Absendern

05.03.2020

Mails mit verseuchten Anhängen sind aktuell das größte Einfallstor für gefährliche Trojaner wie Emotet. Deshalb werden künftig Mails von uni-externen Absendern bereits an unserem Eingangsgateway abgewiesen, wenn der Anhang eine ausführbare Datei ist oder Makros enthält.

Der Absender erhält auf die abgewiesene Mail eine Nicht-Zustellbarkeitsnachricht.

Der Empfänger bekommt aktuell keine Meldung über die abgewiesene Mail.

Die Maßnahme beschränkt sich ausschließlich auf Mails von uni-externen Absendern.

Nicht von dieser Maßnahme betroffen sind Mails von Uni-Angehörigen, die

• uni-intern verschickt werden z.B. wenn im Hochschulnetz über Thunderbird oder Outlook Mails gearbeitet wird
  • direkt über den Webmailer, GroupWise Client oder WebAccess verschickt werden - egal ob der Benutzer im Hochschulnetz oder von extern arbeitet

Auch wenn diese neue Regelung eventuell zu Nachfragen bei einigen externen Absendern kommt, überwiegt doch der Aspekt, wirksam schädliche Viren und Trojaner abzuwehren und die Systeme und die IT-Infrastruktur bestmöglich zu schützen.

Bei Fragen wenden Sie sich an den IT-Support.