Wie setzt man ein interaktives Whiteboard nutzbringend und erfolgreich in Forschung und Lehre ein?

27.10.2015

Dieser Workshop richtet sich am 17. November an alle Dozenten, die ein interaktives Board nicht nur als Tafelersatz, sondern als effiziente Bereicherung ihrer Veranstaltungen einsetzen wollen.

Vorlesung mit Hilfe eines interaktiven Whiteboards im Gebäude Z6 (Foto: RZ)

BITTE BEACHTEN: Der Workshop ist leider ausgebucht...

Sie haben ein interaktives Whiteboard in ihrem Seminarraum und suchen nach Ideen, wie Sie dieses nutzbringend einbinden können? Sie nutzen ein solches Board schon seit längerer Zeit und möchten weitere Tipps & Tricks kennenlernen?

In diesem Workshop erhalten Sie praktische Hinweise für den erfolgreichen Einsatz dieser Lösungen.  Folgende Themenschwerpunkte sind vorgesehen:

• Vorbereiten von Lehrveranstaltungen und Material erstellen
  • Informationen sammeln und Strukturen erarbeiten
  • Didaktische Mittel und Wege, interaktive Whiteboards effizient in die Lehre einzubinden
  • Was ist neu in Version 15?

Erfahrungen mit der Smart Notebook Software sind wünschenswert, aber keine Bedingung.

Der Workshop findet statt am

Dienstag, 17. November von 9 bis 13 Uhr im Rechenzentrum, Raum 1U29

Je nach Lage der Anmeldungen findet der Kurs als zweistündiges bzw. vierstündiges Intensivtrainig statt, bei der auch selbst ausprobiert und getestet werden kann.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um eine verbindliche Anmeldung, da die Plätze limitiert sind.

Im Rahmen des Fortbildungsprogrammes zur Professionalisierung der Lehre (ProfiLehre) an bayerischen Universitäten werden vom Servicezentrum Innovatives Lehren und Studieren/Weiterbildung-ProfiLehre 2 AE (Arbeitseinheiten) aus dem Bereich A  „Lehr-Lern-Konzepte“ (Basisstufe) und für das Zertifikat Hochschullehre Bayern angerechnet. Bei einer 4-stündigen Veranstaltung können zusätzlich 2  AE Bereich B "Präsentation und Kommunikation" angerechnet werden.

Die Workshopleiterin Dr. Sarah Henkelmann ist zertifizierte SMART Education Trainerin und zertifizierter SMART Education Consultant. Sie hat Unterrichts- und Lehrerfahrung als wissenschaftliche Mitarbeiterin eines internationalen Masterstudiengangs sammeln können. Sie hat sich zudem an der Lehrerausbildung für das Fach Politik in Niedersachsen beteiligt.

Bitte beachten Sie auch: Die neue Version 15 der Smart Notebook-Software ist ab sofort kostenlos für alle Mitglieder der Hochschule zum Download verfügbar: