Intern
  • Außenansicht des Rechenzentrums
Rechenzentrum

WLAN-Nutzung wird einfacher - Wichtiger Stichtag: 17. Juni 2019

14.06.2019

Mit der Nutzung des neuen CAT-Tools zur Konfiguration des eduroam-WLANs wird der erfolgreiche Zugang für die Nutzer deutlich vereinfacht. Wichtig ist dabei aber auch ein Datum: der 17. Juni 2019.

WLAN-Symbol (Foto: Grey59, www.pixelio.de)
WLAN-Symbol (Foto: Grey59, www.pixelio.de)

Die Konfiguration von WLAN-Zugängen ist nicht zuletzt wegen erhöhter Sicherheitsanforderungen in der Uni mitunter komplexer als im Heimgebrauch. Der DFN-Verein hat deshalb schon länger für seine Mitglieder eine relativ einfache Möglichkeit geschaffen, mittels eines vorkonfigurierten Tools die korrekten Zugangsdaten für diverse Endgeräte bereitzustellen. Nun kann auch an der Universität Würzburg dieses so genannte "DFN-CAT-Tool" eingesetzt werden.

Details finden Sie dazu auf den Web-Seiten des Rechenzentrums unter:

https://www.rz.uni-wuerzburg.de/dienste/kommunikation/wireless-lan/wlan-eduroam-einrichten/

WICHTIGER HINWEIS: Nachdem voraussichtlich am 17. Juni 2019 eines neues Serverzertifikat eingespielt werden muss, ist die Nutzung des CAT-Tools zwingend bis dahin allen Endgeräten durchzuführen! Ansonsten funktionieren WLAN-Verbindungen über eduroam bzw. RZUWsec nach der Erneuerung des Serverzertifikats nicht mehr!

Zurück