Stromabschaltung Campus Nord beendet
05.05.2011
Der Strom fließt wieder.
Mehr
Der Strom fließt wieder.
MehrWar die Nutzung der Informationstechnik an der Uni Würzburg in den 60er und 70er Jahren des letzten Jahrhunderts durch Großrechner geprägt, so kam in den 80er Jahren der Durchbruch des Personalcomputers.
Mehr
Umbau Stromanbindung Übergaberäume
MehrSo oder ähnlich denken wahrscheinlich ehemalige Mitarbeiter und Nutzer des Rechenzentrums, wenn sie diese einmalige Videodokumentation über das Rechenzentrum aus dem Jahre 1983 betrachten.
MehrCa. 60 Teilnehmer wurden beim ersten Termin im großen Hörsaal des Neubaus am Hubland gezählt.
MehrKeine zwei Jahre ist der uniweite Ausbau der VoIP-Telefonie her, da profitiert mit der FH Würzburg der erste externe Kunde von den Entwicklungen des RZ-Teams.
Mehr
Am 1. April fiel der Startschuss - und das RZ ist mitten im Rollout
Mehr
Ab dem 1. April ist es soweit - dann laufen nach und nach die Umzüge einiger Fakultäten in den neuen Hubland Campus Nord an. Das RZ unterstützt nach Kräften.
Mehr
Mittlerweile ist es schon zur Tradition geworden. Auch dieses Jahr nimmt das Rechenzentrum mit einem spannenden Programm am Girlsday teil.
MehrDie Kreidetafel hat ausgedient in den drei großen Hörsälen, die am 12. April eingeweiht werden. Dann übernehmen interaktive Whiteboards die Aufgabe, einen Tafelersatz zu stellen. Doch diese Systeme können noch weit mehr.
Mehr
Über 10 Mio. DM kostete 1974 das Nachfolgesystem der Electrologica X8. Beinahe zeitgleich mit der Anschaffung erfolgte die Umwandlung des Rechenzentrums in eine zentrale Einrichtung.
MehrDas Kursprogramm des Rechenzentrums - finanziert aus Studienbeiträgen - ist ein großer Erfolg.
Mehr
Schon in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts hatte Hardware keine lange Standzeit. Der Zuse Z22R folgte "bald" die Electrologica X8.
Mehr
An der Uni Würzburg halten zurzeit viele Fälle von Datenklau die Beratung des RZs und das Security-Team in Atem.
MehrWeit über 600 Teilnehmer nahmen an der Umfrage zum VoIP-System teil. Die 2009 ausgerollte Telefonanlage basierend auf der freien Software Asterisk wurde damit zum ersten Mal einer Bewertung unterzogen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.
Mehr