Ab 10.11.25: Cisco VPN nur noch mit Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) möglich
09.10.2025Ab Montag, den 10.11. können Sie sich nur noch mit Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) über WueLogin mit dem Hochschulnetz per Cisco VPN verbinden. Eine Anmeldung über Funktionsaccounts ist ab diesem Datum nicht mehr möglich.
Die MFA-geschütze VPN Anmeldung war standardmäßig bereits während der Testphase aktiviert. Während der Testphase war sicherheitshalber noch eine Anmeldung ohne MFA mit Benutzername möglich. Diese entfällt künftig. Eine VPN Anmeldung fordert künftig MFA, analog zu etlichen anderen Diensten wie WueStudy, Outlook im Web oder WebShop.
- Die Nutzerinnen und Nutzer, die sich bereits jetzt über die Standardeinstellung mit WueLogin und MFA am VPN anmelden, werden keine Veränderung feststellen.
- Alle anderen werden ab dem 10.11. automatisch zur WueLogin Anmeldung mit MFA aufgefordert
Falls Sie die Multi-Faktor-Authentifizierung MFA bislang noch nicht eingerichtet haben, sollten Sie das spätestens jetzt nachholen.
Infos unter go.uniwue.de/mfa.
Technische Einschränkungen gibt es bei der Verwendung von YubiKeys bei der VPN-Anmeldung unter macOS, Smartphones und Linux. Bitte weichen Sie in diesem Fall auf eine alternative MFA-Methode wie z.B. Microsoft Authenticator App, TOTP App aus. VPN unter Windows funktioniert auch mit YubiKeys.
Infos zur Einrichtung von VPN unter: go.uniwue.de/vpn-install
Bei Fragen wenden Sie sich an den IT-Support.
