Intern
Rechenzentrum

Neue Sicherheits-Updates für Adobe Reader/Acrobat verfügbar!

13.05.2009

Für die PDF-Programme von Adobe sind neue Updates erschienen, die kritische Sicherheitslücken schließen...

Durch diese Sicherheitslücken in Adobe Reader/Acrobat kann bereits beim Betrachten von entsprechend manipulierten PDF-Dateien Schadsoftware in das System eingeschleust werden.

Aus diesem Grund wird dringend empfohlen, diese wichtigen Updates zu installieren!

Falls die Programme Acrobat Reader bzw. Adobe Acrobat nicht bereits beim Starten auf die neuen Updates hinweisen, dann kann das Update manuell über den Menüpunkt "Hilfe -> Nach Updates suchen" angestoßen werden.

Da PDF als Dokumentenformat eine sehr weitreichende Verbreitung besitzt und mit dem Adobe Reader/Acrobat quasi eine Monokultur besteht, werden manipulierte PDF-Dateien bereits seit längerer Zeit zum Einschleusen von Schadsoftware verwendet. Die Situation wird dadurch verschärft, dass z.B. Webbrowser PDF-Dokumente über die von Adobe bereitgestellten Browserplugins bequem im Fenster des Browsers anzeigen.

Daher ist bei der Betrachtung von PDF-Dateien erhöhte Vorsicht geboten. Öffnen Sie keine PDF-Dokumente von dubiosen Webseiten oder E-Mails, sondern löschen Sie diese umgehend. Prüfen Sie im Zweifelsfall mit einem Virenscanner die PDF-Dateien. Halten Sie nicht nur Adobe PDF-Programme, sondern auch alternative PDF-Anzeigeprogramme immer auf dem aktuellen Stand.

Nähere Informationen auch unter folgendem Link:  Heise News 

Für weitere Fragen steht Ihnen natürlich auch die Beratung des Rechenzentrums unter der Telefonnummer 0931/31-85050 zur Verfügung!

 

Von Horst Wilbald

Zurück