Intern
Rechenzentrum

Neues Videotutorial zum Thema 3D

21.05.2014

Aus der Serie der Videoschulungen ist ein neuer Kurs erstellt worden, der die Nutzer den Weg zur Erstellung eines Objekts bis hin zum 3D-Druck nachvollziehen läßt.

Videotutorial zum Download

IT-Kurse "zum Mitnehmen" - gemäß diesem Motto entstanden am Rechenzentrum seit 2011 verschiedene videobasierte Lernprogramme zur Handhabung von Standardsoftware. Sämtliche Tutorials wurden am Rechenzentrum konzipiert und produziert.

Die neueste Ausgabe dieser Reihe, FreeCAD, ist ein kompaktes und kostenfreies CAD Werkzeug aus dem Open Source Bereich. Es erlaubt mit gängigen Methoden, Objekte im 3D-Raum zu konstruieren.

Das vorliegende Tutorial soll Ihnen eine Einführung in die grundlegenden Werkzeuge und Konstruktionsmethoden geben. Insbesondere kann FreeCAD eingesetzt werden, um Objekte für den 3D-Druck vorzubereiten.

Screenshot aus dem Tutorial

 

Für Studierende und Mitarbeiter der Universität Würzburg sind die Lernsequenzen gratis im Downloadportal des Rechenzentrums der Universität Würzburg erhältlich.

Von Heidrun Hubert-Zilker

Zurück