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Rechenzentrum

SMTP-Auth jetzt möglich

07.06.2005

E-Mails können nun auch von außerhalb des Hochschulnetzes authentifiziert über den ausgehenden Mail-Vermittlungsrechner des Rechenzentrums (mailmaster.uni-wuerzburg.de) verschickt werden.

Dazu müssen in den Einstellungen Ihres Mail-Programmes bei Ausgehender Server (je nach Client auch Postausgangsserver, Outgoing Server oder SMTP-Server) mailmaster.uni-wuerzburg.de, die Option SSL, ggfs. der Port 465 sowie Benutzername und (Novell-)Passwort angegeben werden. Die Abbildung zeigt den Konfigurationsdialog des E-Mail-Programmes Mozilla Thunderbird, der dort unter Tools->Account Settings->Outgoing Server(SMTP) Settings zu finden ist. Beim Thunderbird wird das Passwort bei erstmaliger Verwendung des Servers abgefragt und braucht deshalb im Konfigurationsdialog nicht angegeben zu werden.

Da die Kommunikation zwischen Client und Server über einen verschlüsselten Kanal abgesichert ist, muss ggfs. das Zertifikat des Servers akzeptiert oder das zugrundeliegende Wurzelzertifikat des DFN-Vereins importiert werden.

Das Versenden von E-Mails mit SMTP-Auth empfiehlt sich insbesondere für heimische Arbeitsplätze und mobil eingesetzte Rechner, auf denen nicht der Webmail-Client sondern ein spezielles Mail-Programm wie Thunderbird, KMail oder Outlook verwendet werden soll.

Von innerhalb des Hochschulnetzes werden E-Mails auch weiterhin ohne Authentifizierung auf Port 25 angenommen, so dass keine Geräte im Hochschulnetz umkonfiguriert werden müssen.

Von Hartmut Plehn

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