Update auf TYPO3 6.2
31.03.2015Seit Montag Nachmittag läuft die Homepage der Universität Würzburg auf TYPO3, Version 6.2. Der Versionswechsel von 4.5 auf 6.2 war ein großer Schritt, der vieles am System geändert hat.
Mit der zweiten Long Term Support (LTS) Version von TYPO3 haben sich viele Neuerungen ergeben. Neuerungen, die die Redakteure von TYPO3 betreffen, sind auf der Seite "Update auf Version 6.2.11" zusammen gefasst.
Bevor Sie sich in TYPO3 anmelden, löschen Sie bitte dringend die Cookies der Universität Würzburg, den Cache und sonstige gespeicherten Website-Daten in Ihrem Browser.
Das Update startet mit einer umfassenden Änderung der Datenbank. Bestehende Tabellen wurden überprüft, Spalten gelöscht, neue hinzugefügt oder komplett neue Tabellen angelegt. Im Anschluss wurden alle Dateien des Systems in ein neu geschaffenes Speichermodul überschrieben. Anpassungen am Backend und den Extensions schlossen das Update ab.
Als erste Änderung fällt das Backend durch ein leicht verändertes Design auf. Größere Schrift, einheitliche Überschriften und größere Abstände der einzelnen Elemente lassen das Backend aufgeräumter aussehen. Der Upload von Dateien ist vereinfacht worden. Dieser funktioniert nun genau so komfortabel wie man es von Webanwendungen schon lange gewohnt ist. Einige Funktionen, die sonst nur über Extensions abgebildet werden konnten, sind mittlerweile im Kern von TYPO3 enthalten. Auch die Arbeit der Administratoren wurde um einiges einfacher.
Für technisch Interessierte:
Der TYPO3-Core wurde überarbeitet. Unter anderem wurden die Libraries von t3lib anders in das System eingebunden. Dies hat sich über die Versionen 6.0 und 6.1 bereits abgezeichnet und wurde nun komplett umgestellt. Das ist einer der Gründe, warum eigen entwickelte Extensions in den letzten Monaten ausgetauscht oder abgeschaltet wurden.
Dateien werden jetzt über FAL (File Abstraction Layer) verwaltet. Das ändert die Art, wie TYPO3 mit den Dateien arbeitet. Es werden keine Kopien der Bilder mehr in andere Verzeichnisse kopiert, wie das z. B. bei der News-Extension der Fall war. Statt dessen werden die Bilder nur noch referenziert. Außerdem besteht nun die Möglichkeit, Metadaten zu den Dateien zu hinterlegen. Es können jetzt z. B. Herausgeber, Schlagworte, Beschreibungen usw. angegeben werden.
Ein sehr detailierter Überblick über die Neuerungen in TYPO3 bietet eine Präsentation von Patrick Lobacher und Michael Schams
