Intern
  • 50-jähriges Jubiläum des Rechenzentrums
Rechenzentrum

Windows eXPired

04.04.2014

Am 8. April ist es soweit. Der Support für das in die Jahre gekommene Betriebssystem Windows XP durch Microsoft endet endgültig. Was können Sie als Nutzer von Uni-PCs tun?

Bevor es zu spät ist! Ab 8. April wird Windows XP mehr und mehr zu einem offenen Scheunentor - daher jetzt umstellen! (Foto: BerserkerWelding at it.wikipedia)

Schon lange gab es keine Erweiterungen mehr für Windows XP, nun endet am 8. April auch die Auslieferung von Sicherheits-Updates für das immer noch häufig installierte Betriebssystem. Auch für das ebenfalls veraltete Office 2003 gibt es keine Neuerungen und Patches mehr.

Allerspätestens jetzt wird es also dringend Zeit, umzusteigen. Für das Hochschulnetz heißt das konkret, dass Rechner mit Windows XP und Office 2003 nicht mehr im Netzwerk eingesetzt werden dürfen - schon, um nicht andere Systeme im Hochschulnetz in Gefahr zu bringen.

Das Rechenzentrum hat daher umfangreiche Informationen und Tipps zusammengestellt, wie Sie die Umstellung schaffen können. Zu finden sind diese hier: https://go.uniwue.de/winxp/

Von M. Tscherner

Zurück